Bannsänger - Alan Dean Foster

• Klappentext:
    Jon-Tom Meriweather, netter, tagträumender Durchschnittsstudent aus Kalifornien, gerät nach dem Genuß eines Joints in eine absonderliche Parallelwelt. Durch ein magisches Mißgeschick des greisen Schildkröten-Hexers Clodsahamps wird Jon-Tom zum unfreiwilligen Gast der Welt intelligenter, rücksichtsloser Tiere – Fledermäuse, Bären, Tiger und Orang-Utans. Doch schon bald muß er sich zwischen den Welten entscheiden: Das Land wird vom Volk der Gepanzerten, grausamen Insektenwesen, überfallen, und seine Anwesenheit könnte von großem Nutzen sein. Denn eine übersinnliche Gabe schlummert in Jon-Tom: Er ist ein Bannsänger!

Eigentlich könnte das Buch auch unter der Überschrift Satire stehen. Beim Lesen fiel mir sofort der Stil von Douglas Adams auf, wenngleich der Humor von Foster doch erträglicher auf mich wirkt. Daß die drei Romane in einem Buch zusammengefasst sind, läßt doch eine mächtige Schwarte daraus werden. Allerdings hatte ich beim Lesen den Eindruck, daß der dritte Band nicht mehr dazu gehört, denn die Story war nach dem zweiten Banz eigentlich zu Ende. Alles in allem fand ich das Buch zwar durchaus lesbar, aber dennoch mäßig in seiner Substanz.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hab das Buch auch noch hier, allerdings noch nicht gelesen.
    Die Story kann nach Teil 2 aber noch nicht zu Ende sein, da der Bannsänger Zyklus eigentlich aus 6 Teilen besteht.

Teil 4-6 erscheint als zweiter Sammelband im Februar.

• Zitat

Original von sassen
    Die Story kann nach Teil 2 aber noch nicht zu Ende sein, da der Bannsänger Zyklus eigentlich aus 6 Teilen besteht.

Teil 4-6 erscheint als zweiter Sammelband im Februar.

Mag ja sein, Sassen, aber nach Teil 2 haben wir eine deutliche Zäsur. Mit Teil 3 beginnt eine andere Geschichte.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Habe mal nach meiner Lieblingsreihe gesucht und muss sagen, ich bin überrascht, daß es nicht wesentlich mehr Antworten zu diesen Büchern gibt.
    Die Serie ist mir auf einem Bücherflohmarkt einmal zufällig gesammelt in die Hände gefallen und lässt mich seit dem nicht mehr los.
    Die ersten beiden Bände behandeln Jon-Toms eintreffen in der neuen Welt und ein großes Abenteuer, danach geht es in den anderen vier um in sich abgeschlossene Geschichten mit viel Witz, Aktion und, wie ich finde, Darstellung der menschlichen Ansichten auf kritische Weise (aber keinen allzu erhobenen Zeigefinger).
    Eine Serie, die ich immer wieder mit Begeisterung lese und mich bei Laune hält.
    Lg Merrit