Wie organisiert ihr euch selbst im Forum?

  • Hallo ihr,


    als neues "Eulenküken" hier bei euch hätte ich folgende Frage an euch, v.a. an die unter euch, die sehr aktiv hier im Forum unterwegs sind: :help
    Wie manövriert ihr euch selbst durchs Forum? Und wie könnt ihr den Überblick darüber behalten, wo ihr was geschrieben habt und wo ihr daher eine potentielle Antwort erhalten könntet?


    Merkt ihr euch das einfach oder quillt euer "Favoriten-Verzeichnis" im Explorer einfach über?


    Wahrscheinlich muss ich das Handling mit der Zeit auch einfach selbst herausfinden, wie's mir am liebsten ist, aber der ein oder andere Tipp von euch "Profis" :grin kann da sicher nicht schaden...


    Würde mich über ein paar Reaktionen freuen, ich hoffe, dieser Teil des Forums wird auch ab und zu "gescannt"....

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Hallo Priesterin,


    also ich nutze meistens das Portal. Dort kann ich ja immer genau sehen wann wo die aktuellsten Beiträge geschrieben wurden...!


    Naja und ansonsten stoße ich meistens durch Zufall auf Threads von mir, wo nach mir jemand geantwortet hat - oder sehe sie halt, während sie im Portal angezeigt werden :)


    LG
    Angelcurse

  • man könnte sich natürlich auch per mail benachrichtigen lassen, aber das hab ich ziemlich zu anfang gleich wieder abgestellt... mein postkasten quoll über..., also nutze auch ich eher das portal. außerdem gibt es ein paar threats, die ich täglich sowieso besuche, ob sie nun im portal erscheinen oder nicht (meist aber schon :-) )


    ich lasse mich aber benachrichtigen, wenn es mir sehr wichtig ist, auf meine frage oder mein thema eine antwort zu erhalten :-]


    :wave Sunsy

  • Ich habe mir die "Neueste Beiträge anzeigen"-Suche als Bookmark gesetzt und komme somit immer sofort zu den Themen, wo etwas geschrieben wurde, seit ich zuletzt im Forum war. Da kann ich dann auswählen, welche mich am meisten interessieren; ich weiss ja noch, wo ich etwas geschrieben habe.


    Das mit dem Direkt-Such-Link geht so (Internet Explorer; ich weiss leider nur die englischen Begriffe, weil mein PC fast nur Englisch spricht ;-) ):


    Ziel ist, oben in die Link-Zeile im Browser eine Schaltfläche namens "Büchereule" zu haben, die mit einem einzigen Klick zu den neuesten Beiträgen führt (entsprechend dem Link "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" auf der Portalseite).


    Hierzu muss zunächst mal in der Büchereule unter "Profil" und dort unter "Einstellungen editieren" die dritte Frage, "Automatisches Anmelden bei Rückkehr?" mit "ja" beantwortet sein.


    Dann geht's los.


    - Geht auf eine beliebige Büchereulen-Seite.


    - Klickt oben in der Menüzeile auf "Favorites" und dann "Add to Favorites". Dann nicht sofort OK, sondern zuerst auf "Create in", sodass ihr das Verzeichnis auswählen könnt, wo der Link hin soll. Das richtige Verzeichnis ist "Links", also darauf klicken, sodass das Verzeichnissymbol offen (= angewählt) ist. Dann auf OK.


    - Nun geht ihr wieder auf "Favorites" und diesmal dann auf "Organize Favorites".


    - Dort geht ihr auf der rechten Seite in den Folder namens "Links" und darin zu eurem soeben geschaffenen Link, der heisst irgendwas mit "Buechereule". Mit der rechten Maustaste auf diesen Link klicken und auf "Eigenschaften" gehen.


    - Klickt auf die Registerkarte "Web Document" und tragt dort unter "URL" Folgendes ein: https://www.buechereule.de/wbb2/search.php?action=new&sid=


    - Dann klickt ihr auf die Registerkarte "General" und gebt oben in der ersten Zeile einen Namen für euren Link ein, z.B. "Büchereule". Mit OK bestätigen.


    - Fertig.


    Nun müsstet ihr oben in der "Links"-Zeile eure neue Schaltfläche sehen. Falls nicht:


    - Mit der rechten Maustaste oben in den Bereich der Menüleiste klicken und das Häkchen bei "Lock the toolbars" entfernen.


    - Dann die Leiste, auf der "Links" steht, so ziehen, dass die gewünschte Schaltfläche sichtbar wird. (Die meisten voreingestellten Links werdet ihr gar nicht brauchen. Einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und löschen.)


    - Zum Schluss noch einmal mit der rechten Maustaste oben in den Bereich der Menüleiste klicken und das Häkchen bei "Lock the toolbars" wieder setzen.


    :-]

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Die Übersicht stellt sich schon von alleine ein, wenn du etwas länger hier bist. Ich nutze hauptsächlich das Portal und habe für diese Zwecke auch alle Unterforen, die mich nicht interessieren, dekativiert. Dadurch wird das Portal schön übersichtlich. Wenn ich länger als 24 Stunden nicht mehr da war nutze ich auch die Funktion "alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden", um einen Überblick zu bekommen.

  • Ich habe alle Themen, die mich interessiern abonniert und bekomme so eine Mail, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde.


    Ins Forum gehe ich über das Portal und sehe so, wo seit meinem letzten Besuch neue Beiträge geschrieben oder neue Themen eröffnet wurden.


    Unter dem Portal gibt es auch die Funktion "alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden anzeigen". Darüber komm ich dann zu den Themen, die nicht mehr auf der Portalseite angezeigt werden.


    Außerdem habe ich das Portal auch so eingerichtet, dass nur die Kategorien aufgelistet werden, die mich interessieren. Allerdings sieht man bei "alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden..." wirklich alle Themen, auch die, die man aus seiner Portalübersicht genommen hat.

  • Ich hab bei mir (wobei ich das nicht eingestellt hab), wenn ich über das Portal zur Büchereule gelange, auf der linken Seite einen Button: Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch. Das ist sehr praktisch.


    Und wenn ich speziell etwas wissen will, ob mir jemand geantwortet hat, gehe ich auf meine letzten Beiträge (auf mein Profil, einfach auf meinen Namen klicken, dann unter "Suchen" meine geschriebenen Beiträge aufzeigen) und dann klicke ich auf das kleine blaue Kästchen und lande direkt auf meinem Beitrag. Dann kann ich sehen, wer nach mir geschrieben hat.

  • Ich gehe über das Portal und schaue dort bei den neusten Themen, aber meist klicke ich auf den Button Forum und schaue dann von oben nach unten durch, was mich interessiert.


    Zitat

    Original von SUB-Priesterin
    Und wie könnt ihr den Überblick darüber behalten, wo ihr was geschrieben habt und wo ihr daher eine potentielle Antwort erhalten könntet?


    Das sieht man praktischerweise direkt an den Symbolen vor den einzelnen Threads. Ein grauer Briefumschlag mit einem orangen Punkt drin bedeutet, dass man selbst hier schon was geschrieben hat. :-)

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich hab bei mir (wobei ich das nicht eingestellt hab), wenn ich über das Portal zur Büchereule gelange, auf der linken Seite einen Button: Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch. Das ist sehr praktisch.


    Genau so mache ich es auch und bei für mich wichtigen Threads lasse ich mir eine Mail schicken. Und wenn ich mal länger nicht im Forum war und viel zum Nachlesen habe, dann gehe ich gleich ins "Forum" uns sehe mir dort die einzelnen Threads nach meinem letzten Datum durch, weil ich das sicher nicht auf einmal schaffe und beim nächsten Einstieg komme ich dann nicht mehr anders zu den alten Beiträgen. :wave