ZitatOriginal von Seestern
Klar, man spielt VOR den Kulissen, aber interessant ist ja gerade, WAS sich hinter den Kulissen so alles abspielt...Insofern würde ich persönlich keinen großen Bedeutungsunterschied der Wörter Kulisse und Fassade sehen.
Auch der Vergleich mit den Kulissen einer Westernstadt sollte deutlich machen, dass die Menschen VOR den Kulissen heile Welt spielen, dahinter jedoch nur Leere herrscht.
Ich stimme dennoch magali zu. Der (die?) einzige, der vor den Kulissen agiert, ist der Spaziergänger, die anderen befinden sich "dahinter". Du läßt den Spaziergänger diese Greuel hinter den Kulissen mutmaßen, und das ist beileibe nicht dasselbe wie Leere.
Siehe auch:
ZitatMeine Hauptfigur leidet und fügt Leid zu, GENAU das verbirgt sich hinter der Fassade (und zwar von vielen Menschen)
Ich denke, du bringst schlichtweg diese beiden Metaphern durcheinander.
ZitatIch frage mich jetzt grade nur, wie ich sie hätte schreiben können, um das richtig zum Ausdruck zu bringen...
Weniger bemüht, würde ich vorschlagen. Geschichten transportieren zwar Prämissen (triviale Geschichten eben Binsenweisheiten), aber wenn die Geschichte erkennbar zum Vehikel wird, dann wirkt es wie ein erhobener Zeigefinger, und der nervt.
Warum wird so furchtbar viel über besonders furchtbare Dinge sinniert? Offen gestanden, empfinde ich persönlich diese Haltung als zutiefst dekadent, und deshalb erschein mir der "Schwenk" am Schluß, daß auch der Spaziergänger gerne Leid zufügt, schlichtweg trivial.
Edit: Hast du die PN im 42er-Forum bekommen? Technischer Admin bin dort ich, deshalb frage ich.