Liebe Büchereulen,
Der Berliner Althistoriker Stefan Cramme hat es sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche (!) historischen Romane, die sich mit dem antiken Rom und dem römischen Reich beschäftigen in einer Internetressource zu sammeln. Viele davon werde auch vorgestellt und rezensiert. Er spoilert dabei, aber man kann die Zusammenfassung der Handlung immer überspringen und "gleich zur Bewertung" gehen.
Stefan Cramme legt großen Wert auf historische Genauigkeit - ich habe schon gemerkt, dass das Thema hier kontrovers diskutiert wird -, unterteilt gewissermaßen in A-Note (Umsetzung der geschichtlichen Realität) und B-Note (literarische Qualität und Unterhaltungswert). Pseudo-historische Schmonzetten und anachronistische Propagandahistörchen schneiden dabei gleichermaßen schlecht ab. Und gerade wenn dann auch noch eine süßliche Verklärung des Urchristentums oder neu-heidnische Vorstellungen hinzukommen, kann er recht spitz werden. ;o)
Insgesamt ist es eine sehr interessante Ressource, die wirklich weiterhilft bei der Suche nach unterhaltsamer und lehrreicher (= hochwertiger) Lektüre! :o)
Okay, ich geb's ja zu, ich bin bannig stolz, dass Der Tribun "Rezension des Monats" zum Relaunch der Site im April 2004 geworde ist und sowohl bei der A- als auch bei der B-Note sehr gut abgeschnitten hat ... :o)
Herzliche Grüße,
Iris