Historische Romane über das Alte Rom

• www.hist-rom.de

Liebe Büchereulen,

Der Berliner Althistoriker Stefan Cramme hat es sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche (!) historischen Romane, die sich mit dem antiken Rom und dem römischen Reich beschäftigen in einer Internetressource zu sammeln. Viele davon werde auch vorgestellt und rezensiert. Er spoilert dabei, aber man kann die Zusammenfassung der Handlung immer überspringen und "gleich zur Bewertung" gehen.
    Stefan Cramme legt großen Wert auf historische Genauigkeit - ich habe schon gemerkt, dass das Thema hier kontrovers diskutiert wird -, unterteilt gewissermaßen in A-Note (Umsetzung der geschichtlichen Realität) und B-Note (literarische Qualität und Unterhaltungswert). Pseudo-historische Schmonzetten und anachronistische Propagandahistörchen schneiden dabei gleichermaßen schlecht ab. Und gerade wenn dann auch noch eine süßliche Verklärung des Urchristentums oder neu-heidnische Vorstellungen hinzukommen, kann er recht spitz werden. ;o)
    Insgesamt ist es eine sehr interessante Ressource, die wirklich weiterhilft bei der Suche nach unterhaltsamer und lehrreicher (= hochwertiger) Lektüre! :o)

Okay, ich geb's ja zu, ich bin bannig stolz, dass Der Tribun "Rezension des Monats" zum Relaunch der Site im April 2004 geworde ist und sowohl bei der A- als auch bei der B-Note sehr gut abgeschnitten hat ... :o)

Herzliche Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Iris
    Okay, ich geb's ja zu, ich bin bannig stolz, dass Der Tribun "Rezension des Monats" zum Relaunch der Site im April 2004 geworde ist und sowohl bei der A- als auch bei der B-Note sehr gut abgeschnitten hat ... :o)

*Gerade ist mal wieder auf jedem Kanal Werbung*

Zapp. Zapp. Zapp. :-)

Gruss,

Doc

• Meine Kenntnisse über das alte Rom im allgemeinen und die julisch-claudische Epoche im besonderen habe ich aus Schulbüchern, Lexika und vor allem aus den Romanen von Robert Graves. I, Claudius und Claudius The God sind da meine Favoriten. Ob sie historisch korrekt sind?
    Ich habe keine Ahnung. Ich frag mal die Experten hier. :help

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    I, Claudius und Claudius The God sind da meine Favoriten. Ob sie historisch korrekt sind?

Da kann ich dich wirklich beruhigen: Ranke Graves hat extrem dicht an den Quellen gearbeitet. Zwar wird seine These, dass Livia dem Augustus den Rücken mit Gift freigehalten hat, zunehmend angezweifelt, da nur die "alte Klatschbase" Sueton das behauptet, aber es ist eine denkbare Möglichkeit, und dann finde ich es auch in Ordnung.
    Aber es wäre schön, wenn jemand diese Frau mal rehabilitieren würde. ;o)

Herzliche Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Iris

Hi Iris,
    auch wenn ich deinen Roman noch nicht gelesen habe und nichts dazu sagen kann, bist du sicherlich zu Recht stolz auf dein Werk.

Dann auch noch mit der Rezension des Monats gekrönt zu werden, ist doch super schön, ich gratuliere dir!