Ein Potpourrie ...

  • Liebe Büchereulen,


    ich nutze die Gelegenheit, meine HP anzupreisen: www.iris-kammerer.de.
    Dort lasse ich mich natürlich über mein Buch und meine Schreiberei und tw. Leserei überhaupt aus. Ansonsten finden sich Bilder vom und Infos zum Teppich von Bayeux (das geht vor allem an alle Fans von Rebecca Gablé und die Freunde des Mittelalters!) und Ausschnitte aus meiner Magisterarbeit zu Sappho.
    Die "Pinakothek" (denglish: "Gallery") muss ich noch fleißig ausbauen ...
    Herzliche Grüße,


    Iris

  • Ich hab hier schon an anderer Stelle über das Jugendbuch "Stich um Stich" von Lars-Henrik Olsen -> hier geschrieben.


    Und da gehts auch um den Teppich von Bayeux, der mich seit je her interessiert hat.
    Wie kommst du dazu? Ich habs versucht über deine Website herauszufinden, aber vielleicht hab ichs auch übersehen:gruebel

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Ich hab hier schon an anderer Stelle über das Jugendbuch "Stich um Stich" von Lars-Henrik Olsen -> hier geschrieben.


    Das Buch kenne ich nicht ...


    Zitat

    Wie kommst du dazu?


    Ich bin in Krefeld aufgewachsen, wo das Deutsche Textilmuseum ist. Da kriegt man das eine oder andere mit. Vom "Teppich von Bayeux" habe ich während einer Gobelin-Ausstellung erfahren. Dann habe ich ein Buch darüber ausgeliehen und - schwupps! war ich infiziert.


    Der Teppich ist ja nicht nur ein wichtiges historisches Zeugnis für die Eroberung Englands durch die Normannen, sondern er liefert auch viele Informationen über das tägliche Leben in dieser Zeit.


    Übrigens kommt das gute Stück nicht "nur" in dem von dir erwähnten Buch vor, sondern außerdem sowohl in Rebecca Gablés Das Zweite Königreich (aber das weiß hier eh jede/r) als auch in Kylie Fitzpatricks Der geheime Faden (s.u.). Allerdings fand ich das Buch von Kylie Fitzpatrick eher schwach, als wisse sie nicht recht, was sie eigentlich erzählen wolle ... und dieser angelsächsisch-amerikanische Tick mit den chiffrierten Geheiminformationen über die wahren Hintergründe geht mir inzwischen ziemlich auf den Geist. ;o)


    Herzliche Grüße,


    Iris