Hier kann zu den Kapiteln 11 - 15 geschrieben werden...
'Die Silberschmiedin' - Kapitel 11 - 15
-
-
Jetzt geht das große Gezeter um David los, alle wollen ihn loswerden.
Eva hat zwar das Manko der Unsicherheit, aber dafür besitzt sie eine scharfe Beobachtungsgabe, bzw, den Instinkt, Menschen einzuschätzen ( bis auf David ). Ansonsten würde sie nicht Schlussfolgerungen darüber ziehen können, warum Adam, Sybilla und Mattstedt David nicht mögen.
Oh, Sybilla stirbt Alle Antipartie vergessen An ihrem Lebensende war sie sich nicht einmal des Glückes ihres Kindes gewiss. Arme Sybilla
Die Zwillinge gestalten sich überaus interessant. -Ich mag übrigens die vielen eingestreuten Dinge, wie "unter der Haube", "Halbe Seele", die einen Aufschluss darüber geben, woher so manches stammt.
Susanne wettert zwar bisher die ganze Zeit rum, aber der große Knallbumm, den ich erwartet habe, blieb bisher aus. Ich finde Menschen unheimlich, die andere aus Neid (oder auch Bewunderung) kopieren wollen. *grusel*
Es wird ab diesem Abschnitt sowieso unheimlich. Die durchgedrehte Frau, die wieder zum Anfang und den Silbermasken zurückführt. Davids "Manipulationen" an Eva. Anfangs fand ich es überaus reizvoll, besonders, da Eva danach immer begeistert war, aber an dem Punkt mit dem Eisenarm hat sich das Bild für mich gewendet. David wirkt auf mich besessen. -Und seine Vorstellung von Liebe scheint mir... verdreht.
Hm. David hat selbst erwähnt, dass sein Vater Gerber war. Aber was hat Sybilla dem Mann angetan? Geht es im Grunde um Rache?
Nun gibt es zwei Andeutungen: David oder Adam der Silbersatan. Bereits am Anfang habe ich mich gefragt, ob es David ist, habe es aber schnell verworfen, weil ich es zu offensichtlich fand. Dasselbe jetzt bei Adam. Oder dass David den Verdacht auf Adam lenken will. Oder dass er Susanne schon am Anfang "droht" sie werde noch für die Ewigkeit gezeichnet. Hm. Ich weiß nicht, klingt alles zu offensichtlich. Ich hoffe auf eine überraschendere Lösung.
Und: Wuho, ist David ausgerastet, als er nicht der Vorsteher wurde. Da fand wohl jemand seine Pläne durchkreuzt.
*seufz* Ich finde meinen anfänglichen Verdacht, dass David Eva nicht "Das Glück" (Ich meine das Glück der gemeinsamen Liebe, zeigen, sie selbst zu werden, wird er vielleicht) bringen wird, immer mehr bestätigt, was mich sehr traurig machen würde.
Hach, das hohe Lied der Liebe Wie habe ich damals geweint, als es mir vorgetragen wurde.
Ines: Das Kind, dass Eva jetzt möchte. Wird dieses die Wunderheilerin?
Ich mag deinen roten Faden übrigens sehr. Immer wieder die Worte Pico della Mirandolas. "Die werden, die ich bin." Ein tolles Thema.
JAss
-
Im 15. Kapitel wird mein Verdacht, dass David Eva nicht glücklich machen wird, Realität.
Und wieder die Andeutung mit der Maske.
JAss
-
Ja in diesem Abschnitt wird mir David mehr als unheimlich. Eva lässt sich sehr demütigen und macht vieles ihm zuliebe, das verstehe ich nicht. Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun. Desto weiter ich gelesen habe, desto mehr wurde mir klar, dass David etwas im Schilde führt. Wie kann man einem Menschen so etwas antun, den man liebt? Man spürt förmlich, wie krampfhaft Eva versucht sich einzureden, dass alles in Ordnung ist. Das sie nur die Liebe Davids braucht um glücklich zu sein. Es ist verrückt, wie sehr sie sich für ihn aufgibt.
-
Êva wird zum unterwürfigen Hündchen... - ab da habe ich vor Wut ins Kissen gebissen. Ich war mächtig enttäuscht von Eva. Und das seeeehr lange!
-
Ich hab den Bereich jetzt auch gelesen. Echt gruselig, wie sich die Sache mit David entwickelt und mittlerweile will ich Karl-Otto heißen, wenn das mit ihm noch ein gutes Ende nehmen wird...
Wie sehr sich Eva für ihn erniedrigt, finde ich echt krass... Vor allem finde ich es krass geschildert. Man wird da ja ganz langsam rangeführt und denkt, genau wie Eva, dass David ihr ihre innere Schönheit quasi zeigen will. Am Anfang des Bereiches war ich daher schon fast wieder für ihn eingenommen, aber das hat sich ja bis zum Ende hin riesig verschlimmert... Das er z.B. keine Kinder will oder diese seltsamen Abdrücke von ihren Gliedmaßen... Schon komisch und irgendwie gruselig der Typ... Ich denke mittlerweile auch, dass er was mit diesem Thomas, der im ersten Teil mit Sybilla im Clinch lag, zu tun hat. Genau kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, was da damals war, aber das das was miteinander zu tun hat, davon bin ich jetzt eigentlich ziemlich überzeugt...
Das Sybilla am Ende stirbt fand ich wie einen Schock. Eva hat mir wirklich und ehrlich leid getan. Trotz ihrer Differenzen war Sybilla ja doch irgendwie die Einzige, mit der sie noch was verband. Susanne hat sich zwar nicht ganz so schlimm entwickelt wie am Anfang befürchtet, aber zur wirklichen Schwester und Freundin ist sie ja auch nicht gerade geworden. Und David hat es ja nun auch geschafft Adam aus dem Haus zu treiben... Eva besitzt jetzt ja nichts mehr...
Diesen Teil empfand ich von der Entwicklung her wirklich heftig... Am Anfang (Kapitel 11) schien es sich noch langsam alles zum Besseren zu drehen und jetzt (Ende Kapitel 15) kann ich mir kaum noch vorstellen wie sie da wohl wieder raus kommen will...
Ich werd jetzt wohl kurz durchs Forum schauen und dann weiter lesen... Bin schon sehr gespannt, wohin sich das alles noch wenden wird...
EDIT:
Ach ja, wo Sisi das gerade mit dem Hündchen schreibt... Das erinnert mich an das Bild, was David von ihr Anfangs gemalt hat. Als Hündchen... Ich denke mittlerweile das war ein einziger, großer Plan von ihm und mittlerweile hat er sie genau da, wo er sie auch haben wollte... -
Ich habe jetzt weitergelesen und bin sowas von geladen. Die anderen Kommentare habe ich jetzt hier noch nicht gelesen, aber ich muss es jetzt unbedingt loswerden sonst platze ich vor Wut:
David!!! Ich wusste, dass er ein unsympathischer Kerl ist. Und Eva? Ist sie wirklich so dumm?
Sie ist die unterwürfige Hündin, die sie so verachtet. Wird sie sich dafür selbst verachten?Später mehr, wir gehen jetzt dann auf die CMT Wohnwagen besichtigen und ich kann dann leider erst später weiterlesen.
LG Fortuna
-
Jass,
nein, Evas Kind ist nicht die Wunderheilerin. Du kennst sie bereits, aber natürlich werde ich den Teufel tun, und dich jetzt schon in meine Karten gucken lassen.
Sisi, Branka, Fortuna, Morgana,
bekommt jeder die Liebe, die er braucht? Könnt ihr euch vorstellen, dass David genau der richtige Mann für Eva ist? Wäre sie mit Mattstedt glücklicher geworden?
Gibt es gute und schlechte Liebe?Ich glaube, die Formen der Liebe sind so unterschiedlich wie die Liebenden. Ist es denn nicht generell so, dass die Liebe eine Person neu erschafft und sich nur die Art und Weise unterscheidet?
Und was, wenn Eva sich nicht gedemütigt fühlt, sondern ausgezeichnet von David? Mit welchem Maß messt ihr die Liebe? -
Erschrocken bin ich über Evas Verhalten, dass sie sich so erniedrigen lässt von David. Alles, was David sagt ist Gesetz. Und das Verhalten nur, weil sie nicht so sein möchte, wie ihre Mutter?
Meiner Meinung nach ist David auf einem Rachefeldzug. Ist er wirklich der Sohn von Thomas, dem Mann, dem Sybilla im ersten Teil so mitgespielt hat?
Es verspricht auf jeden Fall weiterhin spannend zu werden.
-
Und durch gelesen! herrlich! Das Buch fesselt mich immer mehr.
Mir gefallen auch diese Erklärungen für heute noch bekannte Begriffe: z.B. Schlitzohr ... ist doch witzig, dafür mal eine Erklärung zu finden, wie so was entstanden ist!
Interessant finde ich all eure Gedanken - vieles deckt sich nämlich mit denen, die mir beim lesen gekommen sind.
Da ist z.B. Evas Verhalten David gegenüber. Ich musste dabei auch an das Bild der Hündin denken, das David zu Beginn von ihr gemalt hat - und ihre Beobachtung der Szene mit der Hündin, die immer wieder weggetreten wird und sich trotzdem für ein Stück Brot immer wieder aufs neue anschleicht. Damals hat Eva sie verachtet - und jetzt benimmt sie sich eigentlich nicht anders!
David: tcha - bisher konnte ich immer noch sagen, ich finde ihn nicht unsympathisch. Jetzt mag ich ihn irgendwie gar nicht mehr. Er wirkt irgendwie so kalt und rücksichtslos. Allein die Beschreibung von Eva nach ihrer Hochzeitsnacht. Ich meine "Knutschflecken" kann man ja noch verstehen, aber blaue Flecken? Das spricht irgendwie nicht von Rücksichtnahme und Liebe, sondern eher von rücksichtsloser Inbesitznahme!
Den Rest gegeben hat mir die Stelle, als er Eva dazu bringt, sich ihr Haar abzuschneiden!
Gespannt bin ich auf der Geheimnis, das es ja scheinbar in seiner Vergangenheit zu geben scheint!
Irgendwie tut mir Eva leid - jetzt steht sie ganz allein da - alle anderen haben sich von ihr abgewendet - ihre Silberschmiede geht irgendwie den Bach runter - ihre Liebe zu David ist unerfüllt (auch wenn sie versucht, sich was anderes ein zu reden). Und dann noch der Verlust von Sybilla - ein Tod der mich nicht so getroffen hat, was aber vielleicht auch wieder daran liegt, das ich "Die Pelzhändlerin" nicht kenne.
Die Geschichte mit der Silbermaske wird immer miysteriöser. Ich war mich sicher, das David nichts damit zu tun hat - aber diese Abdrücke, die er jetzt von Eva nimmt ... was soll ich denn davon halten? Vielleicht also doch David und nicht Adam? Oder noch eine dritte Person, die man gar nicht in Verdacht hat?
-
Ines
Ich glaube - ich freue mich jetzt mal ganz doll auf die Wunderheilerin ... wenn ich mit meinem Verdacht recht haben sollte, wer sie ist!Die mag ich nämlich schon jetzt sehr gern ...kein Wunder eigentlich, bei DEM Namen! ;-) -
-
@ Ines
würde ich nie nicht tun ... ich habe einfach nur mal kombiniert. Wenn du doch sagst, wir kennen sie schon ... - außerdem habe ich ja gar keinen Namen genannt!Aber ich hab´s jetzt mal "versteckt" - wer jetzt guckt, ist selbst Schuld!
-
Zitat
Original von Ines
Jass,nein, Evas Kind ist nicht die Wunderheilerin. Du kennst sie bereits, aber natürlich werde ich den Teufel tun, und dich jetzt schon in meine Karten gucken lassen.
Bitte bitte nichts sagen ... ich bin jetzt schon wieder sehr gespannt und möchte nicht wissen, wer es ist. Auch wenn mich Deine obige Aussage zum Grübeln brachte
Zitat
bekommt jeder die Liebe, die er braucht? Könnt ihr euch vorstellen, dass David genau der richtige Mann für Eva ist? Wäre sie mit Mattstedt glücklicher geworden?
Gibt es gute und schlechte Liebe?Ich habe mir von Beginn an überlegt, welcher Mann - von den im Buch vorkommenden - für Eva der richtige ist. Aber ich fand keinen. Es gab ihn nicht. Einen einigermaßen akzeptablen wäre vielleicht noch Mattstedt gewesen, aber 100 % gepasst hätte er nicht.
David auf keinen Fall. -
@ prisca
OH MIST, den Spoiler hätte ich nun nicht lesen dürfen
-
Am Anfang des Buches ging von David ja eine gewisse Faszination aus, aber jetzt finde ich diesen Typen einfach nur gestört, alles an ihm widert mich an. Und ich bin mir sicher, dass er etwas mit den furchtbaren Silbermasken zu tun hat.
-
Zitat
Original von Ines
Sisi, Branka, Fortuna, Morgana,bekommt jeder die Liebe, die er braucht? Könnt ihr euch vorstellen, dass David genau der richtige Mann für Eva ist? Wäre sie mit Mattstedt glücklicher geworden?
Gibt es gute und schlechte Liebe?Ich glaube, die Formen der Liebe sind so unterschiedlich wie die Liebenden. Ist es denn nicht generell so, dass die Liebe eine Person neu erschafft und sich nur die Art und Weise unterscheidet?
Und was, wenn Eva sich nicht gedemütigt fühlt, sondern ausgezeichnet von David? Mit welchem Maß messt ihr die Liebe?Ich weiß nicht, ob sie sich ausgezeichnet fühlt. Redet sie sich das nicht nur ein? Selbst die Menschen in ihrer Umgebung haben doch gesehen, das sie kaum mehr lachte, das sie nicht mehr fröhlich war. Er hat sie doch völlig aus der Welt geholt und eingesperrt, kaum rausgegangen ist sie mehr. Ich denke, Mattstedt hätte ihr vielleicht mehr das gegeben, was sie gebraucht hat. Ich kann deine Fragen nicht mit Sicherheit beantworten, denn man ist zu vielem fähig wenn man liebt. Das weiß ich. Ich weiß auch, das man oft nicht versteht, das man sich vielleicht falsch verhält. Und vielleicht geht es Eva genau so? Vielleicht ist sie blind vor Liebe und sieht nicht, dass er sie zu etwas macht, was sie zumindest meiner Meinung nach nicht ist.
-
Vielleicht braucht Eva diese ERfahrung mit David, um ERwachsen zu werden. Aber ich zwiefle sehr, ob das was David für Eva empfindet die Bezeichnung lIeb verdient. Er demütigt sie, zwingt ihr seinen Willen auf, führt sie vor, belügt sie und nimmt ihr jegliche Selbstachtung.
Ich bin der Meinung, daß Eva mit Mattstedt ein ruhiges, beschauliches Leben geführt hätte. Dies tiefe Liebe, die sie sich füpr ihr Leben wünscht, vergleichbar mit der zwischen Sybilla und Isaak, hätte sie bei ihm sicher nicht gefunden.
Bis jetzt ist das Konzept von Eva, im Gegenssatz zzu ihrer Mutter, die Liebe in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, gescheitert. Denn Sybilla hatte wenigstens einige Jahre volles Glück mit Isaak. Und Eva nur die Zeit mit David.
LG, Ina
-
Welchen Anteil an Eva? Hat sie nicht auch Schuld? Ich schrieb gerade in einem anderen Silberschmiedinnenthread hier im Forum, dass sie einander verdient haben.
-
Sicherlich hat auch Eva ihren Anteil an dem Geschehen. Sie läßt es zu, sie bietet ihm nicht die Stirn. Nur sollte das in einer intakten Liebesbeziehung nicht ausgenutzt werden. Daher kommt meine Vermutung, daß David Eva nicht liebt, sondern andere Ziele verfolgt.
LG, Ina