'Die Silberschmiedin' - Kapitel 16 - ENDE

• Huhu liebe Ines,

dein Buch hat mir recht gut gefallen und es lies sich auch recht gut lesen. Es hat mich wie noch nicht viele Bücher, ganz magisch in einen Bann gezogen (ich konnte es einfach nicht weglegen), obwohl es oft grausam für mich war und ich überlegte ob ich weiterlesen will. Nun bin ichgespannt ob es irgendwann eine Fortsetzung gibt.
    Für mich stellt sich die Frage wie es mit Eva weitergeht, nachdem was sie alles durchgemacht hat um zu sich selbst zu finden und wie das Leben ohne Gesellen und Mattstedt weitergeht. Die Zwillinge liegen mir natürlich auch sehr am Herzen, weil ich wissen will ob beide so werden wie Ihre Bezugspersonen, d.h. Eva und Susanne. Und was mit Adam wird, der doch einen Mann liebt (oder hab ich da was falsch verstanden?)
    Eindeutige Gewinner und Sieger gibt es nicht, finde ich.

Beim lesen lief mir oft der Schauer über den Rücken, z.B. das sie Ihre Kleider und Haare verlieren musste.

Was ich mich auch noch frage ist, ob David wirklich immer Susanne geliebt hat und Eva nur als Mittel des Zwecks benützt hat und was aus Evas Baby wird? :write

Soviele Fragen ich weiß. Vieles im Buch hat mich sehr bewegt und durch deinen Schreibstil konnte ich die Geschichte so richtig mitfühlen und erleben, einmal habe ich sogar weinen müssen. Gefreut habe ich mich dann als Eva sich endlich nicht mehr alles gefallen lies und auf den Ball ging ohne Davids Einwilligung.

Viele liebe Grüße und mach weiter so Ines.
    Tina :knuddel1 :wave

• Danke schön, Tina Habdichlieb

ich schrieb schon an anderer Stelle, dass im September 06 der dritte Teil mit dem Titel "Die Wunderheilerin" bei Rowohlt erscheint. Dort wirst du auf einige Fragen Antworten finden; andere musst du dir leider selbst suchen. Eine Bekannte wirst du dort wieder treffen, anderen wirst du vermissen.

Ich glaube nicht, dass David Susanne geliebt hat. Nein, wirklich nicht. Ich denke schon, dass er auf seine Art Eva geliebt hat. Aber wer von uns weiß schon so ganz genau, was Liebe ist?

• Zitat

Original von Ines
    Jass,

natürlich hat Liebe auch egoistische Bestandteile. Aber hat nicht letztendlich all unser Tun und Wollen auch etwas von Eigennutz dabei?

Es ist definitiv möglich, jedes Handeln des Menschen als Egoismus auszulegen. :-)

JAss :keks

• Findet Ihr wirklich, dass David seine Rache hatte?
    Ok, Sybilla ist tot, aber wohl eines natürlichen Todes gestorben. Da hatte er wohl kaum seine Hand im Spiel. Daher empfinde ich es nicht als einen Sieg in seinem Racheplan.
    Für mich wäre die Rache wirklich nur erfolgreich, hätte David es tatsächlich geschafft, Eva umzubringen. Schließlich war es das, was er wollte - Sybilla und ihre Nachkommen auslöschen. Das hat er nicht geschafft, Eva lebt und trägt sogar sein Kind unter ihrem Herzen. Für mich ist seine Rache absolut missglückt!

Eva steht zwar jetzt ohne etwas da, aber genau das ist vielleicht genau der richtige Ausgangspunkt für sie, um sich selbst zu finden und sich selbst zu verwirklichen. Das wollte sie doch immer!?

Ines, Du fragst, ob die Zwillinge verloren oder gewonnen haben. Schwierig, da ich ja nicht weiß, wie es mit ihnen weitergeht. Jetzt, am Ende des Buches würde ich erstmal sagen, sie haben eindeutig gewonnen. Denn, groß zu verlieren hatten die beiden nichts, als sie aus der Vorstadt zu Eva kamen, da konnten sie nur gewinnen.
    Auch wenn Evas Existenz auf wackeligen Beiden steht und damit auch die Zukunft der Zwillinge, darf man doch Adam nicht vergessen, der immer so großes Interesse an den Zwillingen hatte. Von daher glaube ich auch nicht, dass die beiden zurück in die Vorstadt müssten, sondern dass sich Adam der beiden annimmt.

Vielleicht folgt Priska auch Susanne, wer von uns (ausser Ines) weiß das schon...

• Hallo Cait,

ich bin der Meinung, daß Davids Racheplan aufgegangen. Sybilla ist eines natürlichen Todes gestorben, so habe ich das auch verstanden, aber Eva hat eigentlich nur noch ihr Leben. David hat sie damit auf seine Stufe herunter gezogen. Eva hat jeglichen Rückhalt verloren, der Meister der Schmiede ist gegangen, die Mutter und Mattstedt tot, der Bruder ständig in der Gefahr in seiner homoerotischen Liebe aufzufliegen.

Die Schwangerschaft von Eva ist sicher ein Stachel in seiner Rache, aber dazu erfahren wir hoffentlich im dritten Teil etwas.

LG, Ina

• Cait und Ina,

ich bin mir noch immer nicht sicher, wie wichtig David die Rache war. Für mich ging es ihm auch darum, sich seinen Platz selbst zu suchen. Dabei hat er sich wohl ein wenig überschätzt. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass er "Schöpfer" sein wollte, dass er Gott versucht hat. In diesem Sinne ist er gescheitert.

Cait,

die Frage nach den Zwillingen war ein bisschen ungerecht. Im Augenblick weiß ich ja viel mehr über deren Zukunft als ihr. Wahrscheinlich kann man an dieser Stelle gar nicht sagen, ob sie gescheitert sind oder gewonnen haben, wahrscheinlich gab es in der Silberschmiedin gar nicht so viel Gelegenheit, etwas über Priska oder Regina zu erfahren. Entschuldige bitte, manchmal bin ich einfach betriebsblind.

• Ina, hmm, was Du sagst stimmt schon, aber ich hab Eva eigentlich immer so eingeschätzt, dass sie genau das will, das Leben und die Liebe. Sie hat zwar eine Menge verloren, aber dadurch, dass sie nun sozusagen auf Null ist, hat sie doch die besten Voraussetzungen, sich selbst zu erfahren.

Ich finde es äußerst interessant, wie unterschiedlich wir eine erfolgreiche Rache ausleben. Da sieht man mal, welch Diskussionspotential dieser Roman bietet! Toll!

Ines, ich fand die Frage nach den Zwillingen eigentlich sehr anregend, so hat man noch eine Weile nach dem Buch über den Roman nachgedacht. Und genau das finde ich großartig! :-)
    Wenn Du noch mehr spezielle Fragen hast, her damit! :-]

• Zitat

Original von SisiIch muss dazu sagen, dass mich das Buch wütend und traurig gemacht hat.

:write :write Ja, ich war manchmal auch ganz schön wütend..........David fand ich furchtbar und Eva hat mich genervt, weil sie so lange alles mit sich machen lassen hat - und andere dafür sogar ihr Leben verloren haben (Mattstedt). Ich sehe da schon eine gewisse Verantwortung auch bei Eva.

• Cait,
    ich sehe es genauso, daß Eva nach diesen Erfahrungen nun gestärkt ist und ihr Leben, ihre Zukunft mit anderen Lebenskonzepten gestalten wird. Ich denke, daß ihr die Liebe im Leben immer wichtig sein wird und das sehe ich als gutes Konnzept an, nur wird hoffentlich nicht mehr so blauäugig sein und besser in der Lage sein, Übergriffe zu erkennen und Grenzen zu nennen.

Es ist wirklich spannend zu beobachten, wie unterschieldich die Empfindungen und Gedanken der Leser zu diesem Buch sind. Und es macht sehr viel Spaß, sich hier in der Leserunde darüber auszutauschen. Schön, dass dieses Buch so viel Potential bietet. Danke, Ines.

Der Gedanke, daß Eva Verantwortung an dem Tod Mattstedt haben könnte, ist mir so gar nicht gekommen. Ich sehe das auch nicht so, denn ich habe Eva den Gedanken unterstellt, dass sie durch ihre Anwesenheit und ihr Opfersein, David von allen anderen ablenkt, er also ganz auf sie fixiert ist. Sie dadurch keine Gefahr für andere sah.

Dieses Geschehen und die Macht, die sie dadurch bekommen hat, haben ihr dann aber, auch nach meinen Empfinden, die Kraft gegeben, sich gegen ihn zu behaupten.

LG, Ina

• Wie schon in den Kapiteln zuvor hätte ich Eva ab und zu am liebsten geschüttelt. Da ist sie zu stolz sich helfen zu lassen. Verrückt - wo sie sich ihr Stolz bei Davids Demütigungen nur kaum gemeldet hat.

Erst fand ich es unlogisch, dass sie die Ehe nicht anullieren ließ, aber mittlerweile denke ich, dass der Schluß so stimmiger und glaubhafter war. Gefallen hat mir, dass sie sich doch noch aus ihrem Elend befreit hat.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, waren die Zwillinge. Ich fand es schön, etwas über die Vorstellung der Menschen früher über Zwillinge zu erfahren. War mal was Neues!

Insgesamt war das Buch interessant zu lesen, aber mir war es etwas zu viel Beziehungsdrama und zu wenig "Alltag einer Silberschmiedin".

Aber auf jeden Fall ein Buch, das mich zum Nachdenken anregt.
    Dafür und für schöne Lesestunden ganz herzlichen Dank an Ines!
    Und an alle ein dickes Dankeschön für die interessante Leserunde!

• Zitat

Original von Ines

Wie stellst du dir das Leben von Priska und Regina nach dem Buch vor?

Ui, das ist eine gute Frage, da wird ja meine Phantasie absolut gefordert. *lach*

Also, ich glaube, Priska wird sich mit Susanne zusammentun und sich auf die Suche nach David machen und letztendlich wird sie entweder um einen guten Stand bemüht einen reichen Kerl heiraten oder aber sie wird wie Susanne in jedes freie Bett hüpfen und sich dadurch zurück in die Vorstadt katapultieren.

Regina wird ihren Weg machen, da bin ich mir sicher. Ich glaube, Adam wird sich ihrer annehmen, ihr vielleicht einiges über Medizin beibringen, sie vielleicht sogar zum Schein heiraten, damit es kein Gerede gibt.

Das sind so meine ersten Gedanken zu den beiden. Beantwortet das Deine Frage? Oder soll ich weiter ausführen? :-]

Liebe Grüße
    Cait