Fragen an Ines Thorn

• Hallo, Ines,

Ich habe eine seltsame Frage. :grin

Warum sind bei "Die Pelzhändlerin" und "Die Silberschmiedin" die Substantive getrennt worden?

Die Pelz-
    händlerin

Die Silber-
    schmiedin

Das ist doch eine ungewöhnliche Aufteilung, oder? :wow

JAss :keks

• Hallo Ines,
    es geht um die Herstellung von "Bronze" und "Messing":

Du schreibst in deinem Buch, dass Bronze die Legierung aus Kupfer und Zinn ist, was selbstverständlich völlig richtig ist. Aber dass "Messing" auch aus Kupfer und Zinn ist, ist mir ziemlich neu und Google und Nachfragen hat mir auch keine neue Erkenntnis liefern können. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Das sagt mein Lexikon, dass sagt Google.
    Kannst du mir erklären, wie du auf daher auf Zinn gekommen bist? Danke für die Information.

• Zitat

Original von Ines
    Sisi ,

du hast natürlich völlig Recht. Ich glaube, du hast da gerade einen Fehler im Manuskript entdeckt. Hmm, nicht so schön.

Ich glaube, besonders unschön ist das für das Lektorat. Die müssen so etwas finden. Oder denke ich da zu idealistisch?

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Hatte ich doch gleich die richtige Ahnung, dass das nicht so gewollt war. Ich weiss noch, wie ich es las: Hääää???? -
    Dann frug ich meinen Mann - und der sagte dann auch: neee, das ist Zink und wälzte gleich das Lexikon.
    Ich dachte nur, vielleicht gab es im Erzgebirge ja eine ganz andere Herstellungsart, die sich über die Zeit verloren hat und konnte deine Antwort gar nicht abwarten. Man lernt ja gerne noch was dazu. ;-) Ines, das tut mir jetzt Leid, da werden noch einige Leser darüber stoßen, wenn sie im Chemieunterricht aufgepasst haben. ;-)
    (wobei ich persönlich in Chemie immer ne 5 hatte, oder knapp dran vorbeigerauscht bin). :knuddel

• Hallo, Ines

Das klingt ja schon fast wie ein Markenzeichen - so wie die ado-Gardinen: Nur echt mit der Goldkante!"
    Sei stolz drauf, das macht das Abkupfern schwieriger. Mit oder ohne Zink.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von Ines

Nächste Woche aber kommt bei Weltbild eine Australiensaga "Unter dem Teebaum" von mir. Vielleicht hast du daran ja auch Spaß.

Und ich habe mich schon gefragt, was aus dieser Arbeit geworden ist. :-)

JAss :keks

• Zitat

Original von Ines
    Nächste Woche aber kommt bei Weltbild eine Australiensaga "Unter dem Teebaum" von mir. Vielleicht hast du daran ja auch Spaß.

Bei Amazon.de hab ich es auch schon gefunden... Nur leider ohne Kurzbeschreibung... Worum geht es dabei denn genau?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Komisch.... ich hatte es bei Amazon vorhin nicht gefunden... und jetzt doch? *am Kopf kratz*

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall ansehen (und hoffe, ich vergesse das nicht postwendend) ...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Ines
    Hallo, Morgana,

ich bin überrascht, dich hier zu treffen. Hast du nicht heute Termin? Ich wünsche jedenfalls alles Gute.

"Unter dem Teebaum" ist eine Familiensaga, die in Australien der 50ger und 60ger Jahre spielt. Es geht um Emanzipation und - natürlich - um Identität.

Tja, eigentlich hatte ich gestern schon Termin, aber irgendwie hat das wohl noch niemand Klein-Alex gesagt... Der macht keine Anstalten. Fühlt sich wohl dort wo er ist zu gut... :grin

Das mit der Familiensage klingt gut. Sowas les ich auch gern... Habs mir dann direkt erst mal auf die Wunschliste gesetzt... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Ines
    Ja, Tanzmaus,

ich schreibe gerade am dritten Teil, der im September 2006 unter dem Titel "Die Wunderheilerin" bei Rowohlt erscheint.

Du bist schrecklich :lache

NATÜRLICH habe ich daran Interesse :wave !!!