Das schwarze Auge - Der Göttergleiche
Das erste Hörbuch, das im Rollenspieluniversum von DSA angesiedelt ist, überzeugt mit Axel Ludwig als engagierten Sprecher, der sich alle Mühe gibt der etwas faden (Kurz-)Geschichte des verstorbenen Autors Ulrich Kiesov Leben einzuhauchen.
Eigentlich unverständlich, daß gerade diese Story aus dem gleichnamigen Kurzgeschichtenband zur Vertonung ausgewählt wurde. Es gibt mMn wesentlich spannendere und mitreissendere DSA-Geschichten, als diese mehr oder weniger dahinplätschernde Erzählung um zwei Söldner, die eine Handelskarawane begleiten, während eines Unwetters in einem Gasthaus Schutz suchen und dort auf ein ungleiches Brüderpaar treffen, das ein Geheimnis zu umgeben scheint.
Die Laufzeit der CD ist dazu gerade mal knapp 55 Minuten, was bei einem Verkaufspreis von rund 15 Euro (bei Amazon etwas günstiger) doch erheblich auf das Preisleistungsverhältnis drückt. Da sind vergleichbare Produktionen wesentlich günstiger. Bleibt abzuwarten, ob der Horchposten-Verlag bei seinen nächsten DSA-Produktionen ein etwas glücklicheres Händchen bei der Auswahl der Geschichte an den Tag legt und vielleicht auch noch etwas Hintergrundmusik spendiert, was dem Flair sicherlich nicht schlecht zu Gesicht stünde.
Für DSAler sicherlich trotz meiner Kritikpunkte mal das Reinhören wert, der Sprecher macht seine Sache gut und das typische Ambiente von DSA wird mMn recht schön vermittelt... wenn nur diese langweilige Story nicht wäre.
Gruss,
Doc