Mir hat es auch schon im ersten Büchlein großen Spaß gemacht, die Illustrationen genau zu betrachten - wie es natürlich auch großen Spaß gemacht hat, diese kleine Blüte zu lesen.
Mein Leben mit Mitsu - Marcel Magis
-
-
Ein wunderschönes Buch, dass einen Schmunzeln lässt, aber auch zum (Nach)Denken anregt.
Die Illustrationen sind das i-Tüpfelchen, weil sie bezugnehmend auf die Geschichte viele Klienigkeiten zu bieten haben.
Ich freue mich schon auf den "Flügelschlag" -
Am Freitag habe ich das Büchlein geschenkt bekommen, sehr gespannt und voller Bereitschaft, es phantastisch zu finden, gelesen - und war enttäuscht. So
enttäuscht wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum, das statt des erhofften
Fahrrads einen neuen Schlafanzug bekommen hat.
Das Buch kam mir über die Maßen kindisch vor, wenig reflektiert, dramaturgisch
einfach katastrophal. Aber es hat mich nicht in Ruhe gelassen. Also habe zwei
Nächte darüber geschlafen und es noch einmal ganz, ganz langsam gelesen.
Nun habe ich eine persönliche Meinung zur Literatur bzw. dazu, wann
Belletristik Kunst ist und also mehr als Handwerk.
Kunst ist hohes Handwerk und dazu ein anderer Blick. Ein neues Denkmuster.
Neue Gedanken. Neue Worte usw., usf.
All diese Kriterien erfüllt die Mitsu. Im Handwerklichen ist dieses kleine
Büchlein sogar so gut, dass eben das Handwerk hinten den Anteil an Kunst
völlig zurück tritt. Die ganz hohe Schule also.
Und der andere Blick.
Ich kann die intellektuelle und künstlerische Leistung, die mit Mitsu
verbunden ist, schätzen, achten und bewundern. Dieses Büchlein ist ein
kleines Kunstwerk mit neuen Gedanken.
ABER der andere Blick, die neuen Gedanken gefallen mir nicht. Mir persönlich
behagen die neuen Denkmuster von M.M. nicht.
So geht es vielen mit Beuys. Viele können die intellektuelle und künstlerische
Anstrengung und Leistung würdigen, aber mit den neuen Denkmustern nichts
anfangen. Das schmälert die Leistung von Beuys und Magis um keinen
Millimeter.
Und so bleibt mir nur die neidlose Anerkennung des kleinen Büchleins und der
Wunsch, dass viele es lesen mögen. Es ist es wert. Auch, wenn es mir nicht
gefällt. -
Hallo Ines,
Das ist der schönste "Verriss", den ich je gelesen habe. Hab vielen Dank dafür - auch für das zweimalige Lesen, deiner Beschäftigung mit dem fremden Denkmuster, und das alles auch noch in eine wunderbare, differenzierte Kritik zu gießen.
Aber in eine Reihe mit Beuys gehöre ich nun wirklich nicht ...
Alles Liebe,
Marcel -
Bin soeben damit fertig geworden und noch ganz eingefangen in den vielen, wunderbaren Sätzen .. wenn man die schönsten zitieren wollte, müsste man eigentlich das ganze Buch wiedergeben.
Ich bin mir ziemlich sicher doppelt so lange dafür gebraucht zu haben, wie für ein anderes der gleichen Länge, weil sich jeder Absatz irgendwie in mich hinein geschlichen hat und eine Weile keinen Platz für neues ließ...
Sehr gut gefallen hat mir auch das Sanfte, das irgendwie die ganze Zeit beibehalten wurde.. und man fühlt sich hinterher so sonderbar:-]
Glaube, dass es die Gabe Worte auf diese Weise aneinander zu fädeln auf dieser Welt nur ganz ganz selten gibt und bin einfach nur fasziniert.
Zauberhaftes Buch.. ganz großes Kompliment.. freue mich schon sehr auf die Leserunde
-
Ich hab es nun auch.
Eine gewisse Eule hat es mir geschenkt....warum hab ich noch nicht ganz verstanden, aber vermutlich verstehe ich das, wenn ich es lese.
Damit werde ich dann heute mal anfangen. Ulysses muß dann halt noch ein zwei Tage länger warten.Die Illustrationen hab ich mir angesehen. Find ich auch gut, bis auf Mitsus Gesicht, das macht mir irgendwie Angst und erinnert mich an Heike Makatsch. Da ist irgendwie alles zu groß dran, muß ich mich erst gewöhnen, zur Zeit kann ich deshalb leider nichts anderes auf den Bilder an sehen, denn sobald ich das Gesicht nicht mehr fixiere habe ich Angst, daß sie mich frißt.
Weiteres folgt.
-
Lesen wir schon Mitsu?
Ist schon Allerheiligen?ZitatOriginal von Babyjane
Ulysses muß dann halt noch ein zwei Tage länger warten.
-
[quote]Original von Eli
Lesen wir schon Mitsu?
Ist schon Allerheiligen?Der war gut..und ich hoffe doch nicht oder hab ich was länger geschlafen!!
@topic
Ich muss das Buch noch besorgen ich hoffe das ist einfacher als mein letztes Leserundenbuch!! -
Ich lese vor und ich werde mich an der Leserunde nur dezent beteiligen.
Mein jetziger Eindruck ist, dieses Buch sollte man nicht zerreden.EDIT:
Außerdem bin ich fertig.
Ich glaube, dieses Buch ist für mich geschrieben. Für mich und niemanden sonst. Warum? Weil ich keinen Salat mag. So.
Ich brauchte keinen zweiten Anlauf, sondern ich war direkt drin, drin in der Sprache, drin in der Geschichte und drin in den Bildern, die mir in Verbindung mit den Worten dann auch gar keine Angst mehr machen.
Jetzt sitze ich hier und überlege, mir eine rote Kühltasche und einen Leguan zu kaufen, vielleicht gebe ich mich aber auch mit einer Nudelsuppe aus der Tüte zufrieden.Wichtig war nach dem Buch erstmal eine Email zu schreiben, eine nette und liebe, für jemanden, der mir mal gesagt hat, ich würde mich nie verabschieden, sondern ihn einfach stehen lassen, als wäre er gar nicht da.
Außerdem ist es jetzt wichtig, den Autor mal zu sehen. Ich will nämlich wissen, wie anders er tatsächlich ist. Darum freu ich mich auf Oktober.
-
BJ, jetzt hast du mich "erwischt" - bin sprachlos.
-
Frag mich mal, wie erwischt ich mich gefühlt hab...
-
Lass mich raten - du hattest ein Erlebnis auf dem Küchentisch?
-
Ich habe gar keinen Küchentisch
-
Ich für meine Person glaube ja, daß Jane nur eine Dekoküche mit Küchenmaschinenattrapen hat.
-
Zitat
Original von Batcat
Ich für meine Person glaube ja, daß Jane nur eine Dekoküche mit Küchenmaschinenattrapen hat.Pft.... Hexe,
Aber Attrappen wären nicht so teuer, wie das Ganze echte Zeug, klingt nach einer Alternative... -
Zitat
Original von Batcat
Ich für meine Person glaube ja, daß Jane nur eine Dekoküche mit Küchenmaschinenattrapen hat.Das würde die Tütensuppe erklären
-
Die Erklärung für die Tütensuppe ist meine Faulheit.
So und jetzt ist Schluß hier, der ganze Fred wird verwässert.
Ich hab das Buch übrigens mal lieber versteckt, das will ich nicht teilen. Gemein bin ich oder? -
Zitat
Original von Babyjane
Ich lese vor und ich werde mich an der Leserunde nur dezent beteiligen.
Mein jetziger Eindruck ist, dieses Buch sollte man nicht zerreden.Das hast du gut gesagt und aus eben diesem Grund sehe ich der Leserunde mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich werde aber auf jeden Fall noch mal mitlesen.
-
Auch ich habe mich nicht beherrschen können. Bis zur Leserunde im November sind es immerhin noch zwei ganze Monate. Nachdem eine gute Fee mir das Büchlein jetzt schon in den Briefkasten gezaubert hatte, war die Versuchung einfach zu groß.
Ich bereue es nicht!Ich habe gelesen, ich habe gestaunt, ich habe geschmunzelt, ich war beeindruckt, und ehrlich, die Welt, zumindest meine Welt, hat sich beim Lesen doch tatsächlich um ein paar Millimeter verschoben.
Und wenn @BabyJane glaubt, dieses Buch sei für sie geschrieben, für sie und niemanden sonst, hat sie recht und irrt sie sich zugleich. Genau das war vielleicht der Grundgedanke von Marcel Magis, das Gefühl zu übermitteln, das Buch sei speziell für den jeweiligen Leser geschrieben....
„Mein Leben mit Mitsu“ könnte man in einem Atemzug auslesen, was die Seitenzahl betrifft und auch, weil es einen reizt, immer weiter zu lesen. Trotzdem habe ich es nicht getan. Ich habe es bewußt ab und zu beiseite gelegt, um den Genuß so lange wie möglich zu verlängern.
Das Buch ist wie ein Gemälde, das man immer wieder anschauen kann, anschauen muß, und immer wieder entdeckt man weitere Details.
Marcel Magis ist kein Schriftsteller, er ist ein Wortkünstler. Er malt mit Wörtern, und das ohne dick auf zu tragen, mit transparenten puren Farben.Liebe Nudelsuppe, falls du jemals eine Delphinenreligion gründen solltest: ich bin dabei!
-
Wenn ich ein Buch lese, das mir sehr gut gefällt, behalte ich es erst einmal wie einen Schatz in mir, bevor ich etwas dazu sagen kann. "Mein Leben mit Mitsu" ist genau so ein Buch. Ich habe es vor einer Woche gelesen und bin hin und weg. Zum Inhalt wurde bereits genug erzählt, mir hat es sprachlich unglaublich gut gefallen. Zwei kleine Beispiele dafür:
"Wenn die Sprache ein Kalender ist, und jedes Wort ein Tag, dann bin ich im Jahr gefangen…."
Oder: "Über zwei Wochen fiel nun schon dichter Regen, der ein Kleid aus Wasser über das Land wob"….Das sind Sätze, da könnte ich dahinschmelzen!
Für die Illustrationen muß man sich viel Zeit nehmen, da gibt es jede Menge zu entdecken.
Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wie man über so ein wunderbares Buch in der Leserunde reden kann. Man muß es lesen und für sich genießen, so ist zumindest meine Meinung.