Mein Leben mit Mitsu - Marcel Magis

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich habe "Mitsu" am Freitagabend vor meiner Lesung beim WDR in der Badewanne (nicht die Lesung, sondern ich vorher) gelesen, und es hat - obwohl JASS anderer Meinung sein wird - dazu beigetragen, meine extreme Nervosität wenigstens ein bißchen zu mildern.


    Da will man nur in Ruhe eine Resenzion lesen...


    -Und was muss ich hier zwischen den Zeilen für Anspielungen lesen? :fetch Von gemilderter Nervösität habe ich tatsächlich nichts gespürt. :P *erinnert sich stark an einen D-Zug und seltsame Fragen* :grin



    Ihr habt mich ja überzeugt, ich hol mir das Buch. -Und sei es nur, um den schüchternen Autoren mit Kommentaren die Röte ins Gesicht zu treiben. :-]



    JAss :keks


    PS: Ich liebe asiatische Speisen >_>

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich habe es heute auch in einem Ritt durchgelesen und kann mich irgendwie gar nicht so recht festlegen wie ich es finden soll. :gruebel


    Einerseits fand ich es locker, flockig. Musste immer an eine Libelle denken, die übers Wasser schwebt und gelegentlich ein Füsschen ganz zart aufs Wasser titsch, so dass so ganz zarte kleine Kreise kommen.
    Es wird das Leben nur angesprochen ohne direkt einzutauchen, ohne zu Potte zu kommen.


    Tja, und irgendwann machte mich aus diesem Grund der Typ ganz hippelig. :grin Bin wohl zu sehr Realist, denn irgendwie tüdelte der durchs Leben, machte nix wirklich, dachte nur an, trotte hinterher, machte es Mitsu Recht. Nur um an Sex zu kommen, was ja irgendwie ständig in seinem Kopf spukte und oft Endpunkt seiner Gedanken war.


    Auch Mitsu ist eine schräge Person. Manchmal dachte ich, mein Gott was rauchen die? :grin Auf jeden Fall zuviel davon. :lache


    Einge Episoden gefielen mir wiederum sehr, ich konnte den Gedanken nachhängen und fand auch gelegentlich Parallelen zu mir.


    Schön allerdings der Schluss. War es alles nur ein Traum?


    Es hat Spass gemacht. Ich glaube, irgendwann muss ich es nochmal in Angriff nehmen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe mir viel Zeit genommen für das Buch, ich fand, das verdient es.
    Wunderschön, wunderbar erzählt. Hat mich ganz selig gemacht.
    Ich habe Sätze gefunden, in die ich hineinschlüpfte und gar nicht mehr ablegen wollte.


    Tucholskys 'Rheinsberg' hat in Mitsus Geschichte eine ganz zeitgenössische Nachfolgerin gefunden. Wir mußten nur 93 Jahre drauf warten.
    Das läßt hoffen. ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Heaven


    Hab vielen Dank - den Vergleich mit der Libelle finde ich wunderschön - ich glaube, der Typ macht auch Mitsu ganz hippelig :grin Aber das ist nur ein Verdacht ...


    magali
    :anbet


    Ich weiß, welches Buch ich jetzt noch lesen muss - leider haben sie es bei Gutenberg nicht, und von Tucholsky kenne ich nur einige Panther, Tiger & co.-Sachen.


    Über Rheinsberg habe ich gerade das hier gefunden:
    "Mit Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte veröffentlichte Tucholsky 1912 eine Erzählung, in der er einen für die damalige Zeit ungewohnt frischen, verspielt-erotischen Ton anschlug und die ihn erstmals einem größeren Publikum bekannt machte. Um den Absatz des Buches zu fördern, eröffnete Tucholsky zusammen mit Szafranski, der die Erzählung illustriert hatte, auf dem Berliner Kurfürstendamm eine Bücherbar. Jeder Käufer bekam dort zusätzlich zu seinem Buch noch einen Schnaps eingeschenkt. Der Studentenulk wurde jedoch nach wenigen Wochen wieder eingestellt."
    Quelle: Wikipedia


    :grin

  • Wenn du keinen Wert auf ein eigenes legst, dann kannst du meins mal geliehen haben. ;-)
    Aber erst ab Montag, damit die Nudelsuppe mir noch was reinschreibt. :-]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wie lieb von Dir, echt. Aber das ist ein Buch, das ich unbedingt selbst haben möchte - und mir auch irgendwann auch eine Sig holen möchte. Hmmmm, ob Nudelsuppe die mit Buchstabennudeln schreibt?


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ein wunderbares, kleines, feines Büchlein.


    Ich mag es, wie liebevoll Marcel die Protagonisten agieren, denken und fühlen läßt. Ein schräges, kleines, aber umso liebenswerteres Machwerk. Auch die Illustrationen haben mich in ihren Bann gezogen und man sollte sie nicht nur einmal genau betrachten. Alles in allem ein ganz herrliches, kleines Leseschmankerl.


    Allerdings verhalten sich die Figuren manchmal wirklich ein wenig skurril und Heavens Gedanken "was haben die bloß geraucht?" kann ich mich nur anschließen, meine dies aber keineswegs in abwertender Weise.


    Ein originelles Büchlein und an dieser Stelle auch meinen ganz herzlichsten Dank an Marcel für die lustige Signatur!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Am Samstag kam Mitsu. Am Sonntag und Montag habe ich gelesen. Gelesen. Und gelesen.
    Seit dem bin ich hin und wech. Von der Sprache. Den Illustrationen. Den Ideen.
    Es passiert ja selten genug, dass ein Buch zu berühren vermag. Die Zeit anzuhalten. Eine Welt zu schaffen, die Raum zum abtauchen bietet und dennoch genug Platz, um die eigenen Gedanken nicht in die Ecke zu drücken.
    Nudelsuppe - ganz, ganz großes Kompliment für eines der schönsten Bücher, die ich je in den Händen hatte. Es stimmt - das ist ein Gesamtkunstwerk. Kompliment, KOMPLIMENT!
    (Und die Signatur hol ich mir demnächst ab!)
    Wann gibts den nächsten Magis?
    Grüße
    Silke

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Hm, zu dem "was haben die bloß geraucht" - ich glaube gar nichts, es war wahrscheinlich nur eine Pilzpfanne zu viel ;-)


    Jaja... von diesen Pilzen habe ich auch schon mal gehört - nur leider keine im Wald gefunden. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Entweder hab ich was geraucht. Oder Pilze gegessenh. Oder Tomaten auf den Augen. Oder aber, die Frage ist berechtigt: gibts keine Leserunde zu Mitsu? Falls nicht: wär das nihct genau das, was mich vom Pilzeessen abhalten könnte :grin???
    Wenn Leserunde, dann vielleicht mal mit Illustratorin UND Autor? Wär das nix???

  • *seufz* Das wüßte ich auch gern. Ursprünglich war das nächste Buch für Mitte September geplant, aber durch eine Neustrukturierung im Verlag ist jetzt alles etwas ungewiss - wenn alles klappt kommt "Im Schatten des Flügelschlags" im Frühjahr 2007. Die nächsten beiden Bücher sind ja fast fertig und bauen auf Mitsu auf - in den Illustrationen und im Epilog sind einige Hinweise versteckt.


    :wave
    Marcel

  • ...also, ich hab die Illus mehrfach angeschaut, jetzt werde ich gleich nochmal gucken gehn. Die sind übrigens, das sei nochmal gesagt, hervorragend, Wunderschön, und was mir besonders gefällt: man findet immer wieder was Neues, so viele witzige Details, liebevoll gemacht...gigantisch.
    Liebe Grüße
    Silke (auf dem Weg zum Bücherregal, Mitsu rausholen)

  • Hallo Silke,


    leider sind die Anspielungen in den Illustrationen nur erkennbar, wenn man die weiteren Bücher kennt - aber zumindest der Pinguin tauchte ja auch hier schon auf :-) Auf dem ersten Bild (am Bahnhof) ist übrigens auch einer versteckt ...


    Und ein Hinweis auf den "Sommer mit Schafen" (gibt es ja nur als eBook) ist auf den Polariods.


    Der Titelbildentwurf für den "Flügelschlag" ist übrigens auch einfach unglaublich - und Iris überhaupt. :anbet


    Alles Liebe,
    Marcel