surfen mit firefox

• Zitat

Original von BelleMorte
    was sind ExiF Daten ?(

adblock habe ich auch, das Wörterbuch klingt sinnvoll, aber bunte Tabs? hört sich verwirrend an

EXIFs sind Informationen über die Einstellungen der Kamera beim Fotografieren. Zum Beispiel, ob der Blitz eingeschaltet war, mit welcher Brennweite fotografiert wurde usw. Für mich persönlich halt interessant. Für jemanden, der sich nicht mit Fotografie beschäftigt, wahrscheinlich total unspannend und schwer verständlich.

meine bunten Tabs mag ich nicht mehr missen... :-]

• Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, puste ich mal den Staub von diesem. ;-)

Durch eine Newsletter (Redmark) wurde ich auf diesen Artikel aufmerksam:
    Vorsicht bei Firefox: Identitätsdiebstahl leicht gemacht.

Dort wird das Add-On HTTPS Everywhere empfohlen. Das ist jedoch anscheinend noch in der Beta-Phase.

Kennt das jemand oder hat gar Erfahrungen damit?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Nachdem ich letzte Woche den Artikel gelesen hatte, hatte ich es mal für eine Stunde getestet. Es sind diverse Webseiten voreingestellt, bei deren Besuch dann automatisch ein sicherer Server gewählt wird. Das betrifft z. B. auch die Amazon-Diskussionsforen, die eigentlich nicht über eine https Verbindung laufen.

Bei Wiki hatte mich gestört, dass der sichere Server extrem langsam war und über eine Minute für den Seitenaufbau gebraucht hat.

Die Google-Suche ist damit etwas unbequemer, weil einige Funktionen, der unverschlüsselten Suche fehlen.

Danach hatte ich es dann wieder deaktivert.

Problem ist mal wieder, dass das Addon auf den englischsprachigen Markt ausgelegt ist und damit kaum Deutsche Seitenbetreiber voreingestellt sind. Wenn man Bastelfreund ist, kann man sich wohl selber entsprechende Skripte für gewünschte Webseiten programmieren.

• Danke, Bouquineur, für Deine ausführliche Antwort! :wave (So im Stillen hatte ich schon vermutet, daß Du antworten würdest.)

Da werde ich das wohl lassen, denn Skripte programmieren ist nicht so mein Ding (von der dazu benötigten Zeit ganz abgesehen). Da es bei uns weder ein un- noch ein gesichertes W-LAN Netz gibt (nämlich gar kein W-LAN), dürfte sich die Gefahr ohnehin in sehr engen Grenzen halten.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Problematisch sind nur Firmennetze Internetcafés, Netze an Universitäten usw., je nach Sicherung natürlich. Zuhause würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn, ich würde mein WLAN nicht ausreichend sichern. Da bei dir aber gar keins vorhanden ist, ist ein solcher Schutz hier unnötig.

Großartig programmieren muss man bei diesem SSL-Dings übrigens sicher nicht, sondern nur die jeweiligen Seiten hinzufügen, wenn der Code einsehbar ist. Ich müsste mir das mal anschauen, habs aber mangels Notwendigkeit nicht installiert.