Inhalt:
In dem Roman wird der Lebenslauf mehrerer Ärzte beschrieben: Von der Kindheit über das Medizinstudium bis zum praktizierten Beruf. 4 Ärzte werden dabei besonders hervorgehoben: Barney, Laura, Bennett und Seth.
Meine Meinung:
Der Inhalt ist wirklich toll- wie gemacht für mich. In der Kindheit und Jugend der Ärzte merkt man, wie der Beschluss, Arzt zu werden, immer konkreter wird (merk ich ja an mir selber :rolleyes). Das Medizinstudium wird wundervoll beschrieben (soll heißen ich wäre dabei am liebsten direkt zur Immatrikulation) und der Arztberuf an sich wird auch gut dargestellt. Die Erfolge und Niederlagen werden gezeigt, aber auch einige eher unschöne Sequenzen, z.B. als sie an lebenden Hunden rumoperieren, um ihnen am Ende der Woche dann das Herz rauszuoperieren (Das Buch spielt in den 60ern, ich bin sicher, die Tierschützer haben das inzwischen unterbunden).
Nur sprachlich hapert es meines Erachtens an manchen Stellen: Da wird erst ein Thema behandelt, dann kommt eine Leerzeile und plötzlich geht es um etwas ganz anderes. Nicht so toll. Manchmal steht am Ende solcher Absätze auch ein Satz, der wohl zum Nachdenken anregen bzw. die Spannung steigern soll, so a la "Die Zukunft würde ihn eines Besseren belehren.". Das ist dann leicht nervig.
Also: von kleinen sprachlichen Schnitzern abgesehen ist das Buch sehr schön- ich konnte es nicht mehr weglegen und hab mich immer total aufs Weiterlesen gefreut.