Bücher über Medizin?

• Da mein SUB dem Ende entgegenschrumpft, wollte ich schonmal anfangen,mich um neue Bücher zu kümmern. Daher meine Frage:

Kennt ihr Romane, die irgendwie mit Medizin zusammenhängen?
    Beispiele, die ich schon gelesen habe, wären:
    "Anatomie" von Ulrich Hoffmann
    "Die Ärzte" von Erich Segal
    "Sturmjahre" von Barbara Wood
    "OP" von Jed Mercurio
    "Der Geist packt dich und du stürzt zu Boden" von Anne Fadiman (les ich gerade).

Vorschläge wären äußerst nett.

• hi, Josefin,

schau mal nach Büchern von

1. Ken McClure
    2. Echo Heron
    3. Michael Palmer

Sind Krimis und Thriller, habe ich mal ziemlich gern gelesen.
    Natürlich traue ich seither keinem Mediziner mehr :lache

Wenn Du es 'brav' möchtest, dann hilft auch Susanne Barden (=Titel)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Die Thriller von Echo Heron fand ich auch gut.

Danke, magali, an Echo Heron habe ich sofort gedacht - aber mir ist ums Verrecken der Name nicht mehr eingefallen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Möchte mich Brina-S anschließen - ich kann eigentlich alle Bücher von Robin Cook uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Na das klingt doch schon alles sehr gut.

Aber, psst, Magali: Das "Josefin" tut weh. "Josephine" ist richtig. :wave

Na, wie konnte ich wissen, daß ich es mit der Kaiserin zu tun habe?
    In Gedanken sage ich sowieso immer 'Josy' zu Dir. :grin

Je vous demande pardon humblement, chère Joséphine.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hmm, die Thriller von Robin Cook kenne ich auch, die lassen sich sehr gut lesen.

Allerdings habe ich noch eins, das dort anfängt, wo die Kunst der Medizin versagt hat. Dedektive im weißen Kittel beleuchtet die Geschichte der Gerichtsmedizin. Ist schon älter und leider nur noch gebraucht erhältlich. Ich habe es als gruselig, spannend und ziemlich informativ in Erinnerung.
    Man erfährt viel über die Entstehungsgeschichte moderner Gerichtsmedizin, die Indizien, die auf die Todesursache schliessen lassen und die verschiedenen Untersuchungsmethoden der Pathologie.

Die Autorin, Susanne Päch, 1955 in Nürnberg geboren, studierte Kommunikationswissenschaften, Physik, Mathematik, Geschichte und Natur- und Theaterwissenschaften (auweia, :wow entweder sehr wissenshungrig, oder wenig entscheidungsfreudig). Nach ihrer Promotion über die Zusammenhänge zwischen utopischer Literatur und dem naturwissenschaftlich-technischen Wissens des Zeitraums von 1880 bis 1945 lebt sie als freie Schriftstellerin in München.

• Christoph Spielberg bietet leichte Krimis aus dem Bereich der Medizin. Als Arzt bietet er auch einges an Hintergrundwissen.

"Die russische Spende" und "Denn wer zuletzt stirbt".

Auch im "House of God" von Samuel Shem gehts um den medizinischen Bereich.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Was ich ganz toll finde .. ist allerdings ein SACHBUCH!!!!
    und zwar das Anatomica vom Weltbild

Joa... und sonst...

Ich hab mal das Buch von Michael Lesch gelesen das ist ne Biographie der hatte ja Morbus Hodkin (Lymphkrebs)
    Naja... fands aber net soooo toll...

Dann hab ich mal "Das Lazaruskind" gelesen.
    Da gehts um ein Kind das lange im Koma lag.. weiss nix mehr genaues drüber aber es war gut.. außer der Schluss war net so toll.

Hmmm ... dann gibts noch die Dr. Thomas Bruckner-Reihe da hab ich mal eins gelesen das war echt super.

Joa... da gehts halt jetzt alles mehr um Krankheiten... sind eher so Schicksalsbücher und keine Krimis aber wollte sie hier trotzdem mal vorstellen

• Wunderbar... Auf zum Shopping! Danke für die vielen Empfehlungen, da weiß man ja gar nicht, wie man sich entscheiden soll.

magali : Ja, nach der Kaiserin bin ich auch benannt! (Aber Französisch kann ich trotzdem nicht, hihi)

@Sternle: Anatomica hab ich auch- einfach klasse! Gute Erklärungen, schöne Zeichnungen. Toll.

• Oh ja, Pschyrembel :anbet Da kann man prima drin blättern.

Von Arthur Hailey gibt es auch eins, das im Ärzte-Milieu spielt: "Letzte Diagnose". Ist aber vergriffen.

Und ich hab noch eins, das das Medizinstudium in Harvard schildert. "White Coat" von Ellen Lerner Rothman. Aber das gibt es nicht auf Deutsch.
    .