Shutter Island - Dennis Lehane

• Sprache: Deutsch
    Broschiert - 363 Seiten - Ullstein Tb
    Erscheinungsdatum: Mai 2005
    Auflage: 1
    ISBN: 3548261949

Über den Autor
    Dennis Lehane wurde 1966 in Dorchester, Massachusetts, einer Vorstadt der Metropole Boston, als jüngstes von fünf Geschwistern geboren. Sein Vater arbeitete für die Warenhauskette Sears & Roebuck, seine Mutter in einer Schulcaféteria. Seine Schul- und Collegejahre verbrachte Dennis in Boston. Anschließend übernahm er eine Reihe von Gelegenheitsjobs, bevor er sich als therapeutischer Berater versuchte. Lehane betreute geistig Behinderte sowie sexuell missbrauchte Kinder. Hier machte er jene psychologischen Erfahrungen, die er später in seine Romane einfließen ließ.

Doch Lehane wollte Schriftsteller werden. Er lernte seinen Job an der Florida International University in Miami. Nach dem Abschluss begann er ernsthaft zu schreiben, während er anspruchslose Tätigkeiten als Parkplatzwächter oder Limonadenausfahrer annahm, um seinen Lebensunterhalt zu sichern und einen freien Kopf für seine Geschichten zu behalten.

Für seinen ersten Thriller erhielt er den Shamus Award. Alle seine Romane standen mehrere Wochen auf der Krimi-Bestsellerliste und wurden von der US-Presse begeistert aufgenommen. Hierzulande bekam Dennis Lehane im Jahr 2001 und 2002 den Deutschen Krimipreis verliehen. Inzwischen wurde Lehane vom Kino entdeckt. Clint Eastwood, der als Regisseur ein waches Auge für filmreife Bücher jenseits des Blockbuster-Mainstreams besitzt, hat 2003 mit großem Erfolg Mystic River auf die Leinwand gebracht. Weitere Verfilmungen sind in Planung.

Kurzinhalt
    Shutter Island, eine abgelegene Insel vor der amerikanischen Ostküste, ist Schauplatz des nervenaufreibenden Thrillers von Erfolgsautor Dennis Lehane. Aus einer Klinik für geistesgestörte Gewalttäter ist die Mörderin Rachel Solando ausgebrochen. Als US-Marshal Teddy Daniels eintrifft, um die Flüchtige zu suchen, stößt er auf eine Atmosphäre eisiger Ablehnung. Weder Dr. Cawley, der ärztliche Leiter, noch sein stellvertretender Anstaltsleiter McPherson im Ashecliffe Hospital scheinen an der Suche nach der flüchtigen Rachel Solando sonderlich interessiert zu sein.

Dennoch wird den beauftragten US-Marshals Daniels und Aule schnell klar, dass der Patientin jemand bei ihrer Flucht geholfen haben muss. Kurz vor der Ankunft der Polizisten auf der Insel hat sich zu allem Überfluss Solandos behandelnder Arzt Lester Sheehan in den Urlaub verabschiedet und ist nicht erreichbar. Einblick in Personalakten wird den Ermittlern verweigert, ihre Waffen müssen sie abgeben. Aber ein Zahlenrätsel, das die Entflohene in ihrer Zelle zurückgelassen hat, bringt Daniels auf die Spur eines mysteriösen Patienten Nr. 67 im berüchtigten Trakt C, obwohl Cawley beteuert, auf der Insel seien nur 66 Patienten untergebracht. Von Migräneanfällen geplagt, sieht sich der Marshal zunehmenden Attacken auf seine Psyche ausgesetzt.

Meine Meinung
    Was für ein Buch......spitzenklasse.
    Wer ist wer auf Shutter Island? Die Kulisse ist erschreckend genug: Auf einer einsamen Insel steht ein Irrenhaus - so muss man es wohl bezeichnen -, erbaut auf den Ruinen einer uralten Festung. Unterirdische Gänge und Höhlen verwandeln das Eiland in ein Labyrinth. Auf einem unheimlichen Friedhof liegt manches Geheimnis gut begraben. Codierte Botschaften künden Furchtbares an. Ein Leuchtturm verbirgt in seinem Inneren Grausiges. Der Ort ist bizarr, das Geschehen wird immer unwirklicher - beides hat seine Gründe, was einem nach und nach immer klarer wird je weiter man liest.
    Raffiniert zieht Lehane den Leser in einen Strudel Schrecken erregender Ereignisse und lässt ihn schließlich zweifelnd und bestürzt mit einem meisterhaft inszenierten Finale alleine.

Wer das Buch durchgelesen hat sollte danach sofort nochmal am Anfang des Buches den Prolog lesen. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Dies war übrigens mein erstes Buch von Dennis Lehane. Kaufe mir aber jetzt noch weitere.

• Hi Quickmix und alle anderen Eulen,

ich habe "Shutter Island" auch vor ein paar Tagen fertig bekommen und war
    total begeistert. Ohne zu viel zu veraten, aber das Ende ist wirklich der Hammer.
    Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Megaspannend.
    Ich bin jetzt gerade an "Mystic River". Total anders als "Schutter Island", aber bis jetzt auch super. Freue mich schon, wenn ich heute Abend weiterlesen kann.

Liebste Grüße

• Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und bin ebenfalls total begeistert!! Vielleicht hat jemand, der das Buch auch schon gelesen hat, Lust sich bei mir zu melden!? Ich würde nämlich gerne mal über das Ende sprechen - ob ich das auch richtig verstanden habe. :grin
    Würde mich über eine PN freuen.

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich hab es heute beendet und fand es auch genial. Vor allem der Schluss. Sehr mystisch und spannend.

Sollte ich es mir auch auf meine WL schreiben? :gruebel Wenn es dir gefallen hat, werde ich es bestimmt auch gerne lesen.

• Das Buch kann ich auch jeden ans Herz legen. Es ist wirklich der absolute Hammer! Auch für mich ist Lehane damit in die Must-Have-Autorenliste gerutscht. Werde mich nach und nach alle Bücher von ihm holen und zumindest die Serie chronologisch durcharbeiten.

Übrigens auch eine hervorragende Rezi von Quickmix. :anbet

LG,
    crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Habe seit langem mal wieder ein Buch in weniger als 24 Stunden ausgelesen. Die Bücher von Lehane sind immer ein Knaller. Am Anfang ein Kriminalfall, dann ein Thriller und schließlich kippt es in einen Psychothriller mit fulminantem Ende. Die Geschichte ist extrem spannend und leider auch niederschmetternd traurig. Und das Ende ist nicht wirklich versöhnlich für den Leser - aber das kannte ich ja schon von Mystik River, dass Lehane am Ende noch eins draufsetzt.
    Volle Punktzahl

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Hab das Buch auch vor ein paar Monaten gelesen und fand es wirklich klasse. Bin mal gespannt, wie sich die Verfilmung schlägt, aber mit Martin Scorsese im Regiestuhl mache ich mir da eigentlich keine weiteren Sorgen und der Cast liest sich auch gut. ;-)

• Nach langem Überlegen habe ich das Buch jetzt auf meine WL gesetzt. Die ganze Zeit hat der letzte Schuß Überzeugung gefehlt, nun ist bin ich von ihm getroffen worden. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter