DVD Recorder

  • Hallo!


    Ich liebäugle schon lange mit einem DVD Recorder um auch aus dem Fernsehen auf DVD aufnehmen zu können. Nachdem man mir nun ein wenig Geld in die Hand gedrückt hat, wird dieser Gedanke etwas näher in ein Stadium der Realisierung rücken.


    Da ich mich bei diesen Geräten aber überhaupt nicht auskenne, hätte ich einmal ein paar Fragen, bevor ich mir wieder einmal von Verkäufern alles mögliche einreden lasse.


    Ich bräuchte ein Gerät um auch von einer d-box (premiere) aufnehmen zu können. Muss man dabei irgendwas beachten? Sind alle dafür tauglich? Mein VHS Rekorder schafft es nämlich beispielsweise nicht, von Premiere etwas aufzunehmen.


    Dann sollte das Gerät zwar kein totaler Ramsch sein, aber allzuviel Geld ist es mir dann auch nicht wert. Mit welchen Preis bekommt man ein halbwegs brauchbares Gerät, das nicht schwer zu bedienen ist?


    Würde mich sehr freuen wenn mich irgendwer an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen würde.


    mfg

  • Hallo, Taciturus.


    Ich habe zwar keine Premiere-Box, aber einen Festplatten-/DVD-Recorder, seit etwa einem Jahr. Die Platte hat 80 GB, was in guter Qualität etwa 20 Stunden Aufzeichnung erlaubt, in hoher Auflösung (HD) ungefähr 11. Die Platte hat den Vorteil, daß man zeitversetzt fernsehen kann, also die Aufzeichnung beginnen und noch während der Aufzeichnung mit der Wiedergabe anfangen. Das macht sich gut, wenn das Essen nicht rechtzeitig zum Beginn des Tators fertig ist. Wir zeichnen aber auch Filme zunächst auf Festplatte auf, und wenn uns der Film gut gefallen hat, wird er anschließend auf DVD kopiert. Ansonsten löschen wir die Sendungen im Anschluß wieder. Das Ding holt sich die Sendertabelle vom Fernseher, hängt per Ethernet am DSL-Anschluß und bietet deshalb auch Online-Fernsehprogramme, aus denen man per Klick die aufzuzeichnenden Sendungen auswählen kann. Theoretisch kann man damit auch zum Rechner streamen, aber das benutze ich nie. Das ist ein Panasonic Soundso und hat, wenn ich recht erinnere, etwas um die 600 Euro gekostet. Ob er Premiere könnte, das hinge davon ab, was für ein Signal die Box liefert. Ich meine, zu erinnern, daß die ein Videosignal per Scart raustut, und damit sollte eigentlich jeder Recorder zurecht kommen. Inzwischen sind die Festplatten sehr viel größer; standardmäßig bereits bei 160 GB.


    Allerdings würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, einen Barbone mit Windows XP Media Center Edition hinzustellen, nebst DVD-Brenner und entsprechender TV-Ausstattung. Den kann man nämlich zusätzlich als HiFi-Zentrale nutzen - und vieles andere mehr. Zu diesem Thema gab es reichlich Artikel in der c't.

  • Danke für die Antwort, Tom!


    Ja so eine Festplatte wäre natürlich schon eine tolle Geschichte. Andererseits frag ich mich, ob sich das bei diesem Preis für mich rechnen würde. Der Hauptgrund bei mir ist nämlich, dass bei Premiere immer wieder gute Filme kommen, aber meistens verpasse ich einen Großteil, weil ich auch nicht immer dann schauen will, wann sie gerade laufen.
    Von daher wären wiederbespielbare DVD (gibt es sowas eh, oder?) bei ungewissen Filmen vll kostengünstiger.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen dazu einmal bei c't umsehen. Danke für den Tipp.

  • Gibt es DVD-Recorder die aufzeichnen können und gleichzeitig Receiver für Sat-Anlagen sind?


    Wir haben nämlich ab Ende Februar Premiere gekündigt und brauchen jetzt noch einen guten, möglichst digitalen, Sat-Receiver... Vielleicht kann man da sowas verbinden?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo, Morgana.


    Zitat

    Gibt es DVD-Recorder die aufzeichnen können und gleichzeitig Receiver für Sat-Anlagen sind?


    Ja, gibt es. Wenn Du bei amazon in "DVD-Recorder" stöberst, findest Du derlei. Ob es allerdings bei amazon am günstigsten ist, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Ich bräuchte ein Gerät um auch von einer d-box (premiere) aufnehmen zu können. Muss man dabei irgendwas beachten? Sind alle dafür tauglich? Mein VHS Rekorder schafft es nämlich beispielsweise nicht, von Premiere etwas aufzunehmen.


    Das ist seltsam :wow
    Denn eigentlich können das alle, auch die ollen VHS-Videorekorder, bei mir klappts jedenfalls einwandfrei. Allerdings nicht auf den DIREKT-Kanälen, da Premiere hier ein Macrovision-Signal aussendet, welches das Aufnehmen unmöglich macht.....naja, "erschwert" ;-)


    Premiere Film und Premiere Thema kann einfach so aufgezeichnet werden, egal ob per Video- oder DVD-Rekorder. :wave

  • Hallo taciterus!


    Wir hatten genau haarscharf dasselbe Problem. Empfang über SAT-Schüssel, Premiere-d-box (die von Nokia). Wir konnten nur das aufnehmen, was wir gerade schauen (was ja nicht wirklich Sinn der Sache ist).


    Nach langen Recherchen, Nachfragen, Lästig sein beim Fachberater hat man uns diese (sehr teure) Variante als beste Lösung eingeredet:


    Wir haben nun anstelle der d-box von Nokia den Humax-Twin-Receiver. Dieses Gerät ist, wie schon erwähnt, ein Sat-Receiver mit zwei Eingängen, denn angeblich ist es notwendig, jeweils einen Antennenanschluss für den Fernseher und einen separaten für den DVD-Player zu empfangen. Dieser Humax-Twin-Receiver hat auch eine Festplatte, man kann direkt aufnehmen. Zusätzlich haben wir einen DVD-Player mit 80 GB Festplatte. Wir können jetzt im besten Fall zwei Programme aufnehmen (1X auf Humax, 1 x auf DVD-Player) und ein drittes Programm schauen. (Was will das Herz mehr).
    Diese LÖsung war allerdings nicht sehr billig.


    Ich würde dir raten, dich noch gut zu erkundigen. Wir hatten vorher den teuren DVD-Player mit Festplatte gekauft und sind nachher dann erst draufgekommen, dass wir dazu einen Twin-Receiver brauchen.


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind halbwegs verständlich!

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Als Unwissende habe ich an die Profis nur eine Frage: den worst case vorausgesetzt, wie viele Kabel verlaufen durch euer Wohnzimmer :grin?


    Viele :wow


    Alleine die Lautsprecher machen insgesamt rund 20 Meter aus, mindestens. Dazu kommen noch Antennenkabel, Scartkabel, Cinchkabel, Netzwerkkabel, Stromkabel, *hüstel* ... naja, viele halt :lache


    Und da ich ungern von meiner Medusa eins auf den Deckel bekomme, sind alle pingelig fein sauber verlegt, nicht sichtbar quasi :-]


    Und ja, das war nur das Wohnzimmer...frag bitte nie nach der ganzen Wohnung :yikes


    Inso, Elektrosmog-Junkie :rofl