Paare, Passanten / Botho Strauß

• Kurzbeschreibung (AMAZON)
    "Paare, Passanten" (1981) ist ein Kaleidoskop der modernen deutschen Gesellschaft, ein faszinierendes Puzzle aus scharfen Einzelbeobachtungen eines Erzählers, der sich wie ein Flaneur durch das Seelenleben der Bundesrepublik zu Beginn der Achtzigerjahre bewegt. Seine flüchtigen Beobachtungen geben immer wieder plötzlich den Blick frei auf eine Gesellschaft, welche gedankenlos dem Konsumrausch anheim fällt. Angeekelt hält sich der Erzähler aus dem "Beziehungsmarkt" heraus, auf dem die nach Partner Suchenden insgeheim nur ihrer Eitelkeit frönen. Liebe verkommt hier zu einem Tauschobjekt, Persönlichkeit und Aussehen zu einem reinen Marktwert im Beziehungsspiel der Paare und Passanten. Dagegen sehnt sich der Erzähler nach tief empfundener, ehrlicher Liebe, nach der Macht echt empfundener Gefühle. Aber wo ist die zu finden in der "gottverdammten Fick-und Ex-Gesellschaft" der Gegenwart?

Klappentext:
    "Botho Strauß ist und bleibt der große Zeitgenosse unter den deutschen Gegenwartsautoren; nicht nur sein Theater auch seine seismographische Prosa fängt scheinbar mühelos die Erschütterungen ges Heute und die Vorbeben der Zukunft ein."

Wahrscheinlich hat kein anderer Schriftsteller das deutsche Bewußtsein vor der Wende so geprägt wie Botho Strauß in "Paare, Passanten". In Beaobachtungen, Erzählungen, Beschreibungen und Analysen legt er ein Mosaik der Gesellschaft zusammen, das ein anderes Bild ergibt, als die täglich gesehenen, obwohl es von den gleichen Dingen handelt: von der Anstrengung der Gefühle und ihrem Verschwinden im Beziehungsmarkt; von der Gewalt der Belanglosigkeit; vom Zeitalter der Angst und seiner geglückten Verdrängung; von den Umgangsformen und der Sprache, die sie begleitet. So entsteht das Panorama einer sich selbst verlorengegangenen Gesellschaft.

AUTOR:
    Botho Strauß, geboren 1944 in Naumburg an der Saale, lebt in Berlin. Von 1967 bis 1970 Redakteur und Kritiker der Zeitschrift "Theater heute", arbeitete erbis 1975 als Dramaturg und Autor an der Schaubühne am Halterschen Ufer in Berlin; seitdem als freier Schriftsteller in Berlin, wurde er in den folgenden Jahren zum meist gespielten deutschen Theaterautor. Sein WErk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, zu letzt mit dem Georg-büchner-Preis 1989, dem Berliner Theaterpreis 1993 und dem Lessing-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg 2001.

Meine Meinung:
    Ein schwer einzuordnendes Buch. Auf jeden Fall ein Buch, wie ich noch keines vorher gelesen habe. Es besteht aus nahezu unzusammenhängenden Moment aufnahmen, präzisen Beobachtungen oder auch ganz einfachen Meinungsäußerungen. wer da erzählt, beobachtet, sieht, erlebt, bleibt bis zum Ende offen, auch ob es immer der Gleiche Erzähler, Beobachter, Mitwisser ist, ist fraglich, spielt aber auch keine Rolle.
    Selten habe ich so deutlich und verständlich beschriebene Texte gelesen. Dennoch weiß ich nicht, ob ich alles verstanden habe. Zu viel Hintergründigkeit zuviel Sinn fürs Detail.

Ein gutes Buch? Ich weiß nicht! Ein unterhaltsames Buch? Bestimmt nicht!
    ein Buch, das einen die Dinge klarer und anders sehen läßt? AUF JEDEN FALL!

@ Mary Read
    lies es! Aber nimm dir Zeit und laß dich nicht ablenken, sonst wirken die ganzen feinen langen, Schachtelsätze nicht. :-]

• Kyara:
    Ich hab auch ein wenig gebraucht, bis ich drin war. Wenn ich gestern nicht richtig entspannt bei leiser Musik und mit einem schlafenden Mr. ZV auf dem Sofa verbracht hätte, dann hätte ich wohl auch den Eingang zu diesem Buch nicht gefunden, aber so konnte ich mir so richtig Zeit nehmen und fand es dann doch gut.
    Aber es ist halt was ganz anderes... :-]

• Titel: Paare, Passanten
    Autor: Botho Strauß
    Verlag: DTV
    Erschienen: April 2007 (10. Auflage)
    Seitenzahl: 208
    ISBN-10: 3423102500
    ISBN-13: 978-3423102506
    Preis: 9.50 EUR

Botho Strauß ist ein unbestechlicher Beobachter menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Wir treffen Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Strauß beobachtet, analysiert – schaut ins Innerste der Menschen, nichts bleibt seinem Blick verborgen.

In vielen Szenen treffen wir auf Zweisamkeit, zerstörte Zweisamkeit, auf Angst und Freude, auf Banales und unglaublich Wichtiges. Botho Strauß schafft hier dem Leben eine ganz eigene Sprache zu geben.

Botho Strauß baut ein Mosaik aus den Steinen des Lebens. Sehr intensiv – aber immer nur beobachtend, nicht wertend. Das menschliche Leben wird öffentlich, nichts kann sich verstecken. Beziehungen werden obduziert – aber das Obduktionsergebnis muss jeder für sich allein herausfinden. Belanglosigkeiten führen sich durch die eigene Wichtigkeit ad absurdum. Und fast ist man geneigt zu sagen: Nichts ist so sinnlos und überflüssig wie der Ausfluss aus dem menschlichen Leben.

Ein strenger und detailversessener Chronist schreibt auf was er sieht – nicht was er fühlt.

Dieses Buch ist ohne Frage ein Highlight der deutschsprachigen Literatur. Strauß wurde 1944 geboren und lebt in Berlin. Dieses Buch bekommt 8 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.