Suche Bücher über Amish People

• Ich hatte es mal in dieser Auufmachung und dachte auch, ich hätte es hier rezensiert, aber gelesen habe ich es auf jeden Fall schon vor meinem Eulendasein. Ich meine mich zu erinnern, daß ich es nicht so besonders fand.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• :grin Sammelst du nicht auch Kochbüüüücher?

Amazon-Kurzbeschreibung
    50 schmackhafte und leicht zu kochende Rezepte mit einfachen Zutaten aus den Speisekammern der Amisch. Darüber hinaus werfen die Autorinnen einen fachkundigen Blick hinter die Kulissen der Gemeinschaft, die in den USA eine Touristenattraktion ist.
    Von der ponybetriebenen Eismaschine über das Quilten bis zum Sinn des Rumschpringe mit faszinierenden Fotos lädt das Buch ein auf eine liebevolle Reise in die Welt unserer ganz besonderen Glaubensgeschwister.

• Das Kochbuch hab ja ich vorgestellt.

Elke ist ja eine Cousine zu meiner GGin....
    Am letzten Vettern und Basentreffen hat sie ja einiges zum Buch erzählt.
    Sie lebt ja z. Zt. in dern Staaten, in der nähe einer der grössten Siedlungen der Amish.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hoffis,

seit Deiner Rezi ist das auch auf meiner Wunschliste. :grin

Das hier hört sich auch interessant an, es kommt demnächst raus:

Kurzbeschreibung
    Wünschen Sie sich auch manchmal ein langsameres Leben, mehr Zeit für Ihre Familie und Freunde? Sehnen Sie sich danach, Ihr Leben zu vereinfachen und Ihre Beziehungen auch die zu Gott mehr zu genießen? Dann ist Simple Life Ihr Buch: Diese 45 kurzen Alltags-Geschichten aus der Welt der Amischen geben praktische Anregungen, wie unser Leben einfacher und zugleich erfüllter werden kann. Dabei ist es nicht nötig, sich mit einem Pferdefuhrwerk fortzubewegen: Ruhe und Gelassenheit kommen aus dem Herzen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Weidenkätzchen
    Ich habe "Die Tochter des Kaufmanns" (1. Teil der Serie) von Wanda Brunstetter gelesen und auch "Die Tochter des Bischofs" (3. Teil der Serie).
    "Die Tochter des Kaufmanns" fand ich anfänglich ziemlich platt, gegen Ende dann doch noch etwas unterhaltsamer mit einem recht netten Happy-End.

...

In den USA werden die Amish Novels (sind aber auch Mehrteiler) von Kim Vogel Sawyer oft empfohlen. Von dieser Autorin habe ich selbst ein Buch gelesen (nicht über die Amish) und fand es recht gut, vor allem vom Erzählstil weit gelungener als Wanda Brunstetters Romane.

Ich habe jetzt ein Buch (allerdings ohne Amish-Anteil) von Kim Vogel Sawyer gelesen, dass mir gefiel.
    Aber von Wanda E. Brunstetter versuche ich Die Tochter des Kaufmanns auch noch. Habe es heute bekommen!

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich habe jetzt ein Buch (allerdings ohne Amish-Anteil) von Kim Vogel Sawyer gelesen, dass mir gefiel.
    Aber von Wanda E. Brunstetter versuche ich Die Tochter des Kaufmanns auch noch. Habe es heute bekommen!

Ich bin gespannt auf dein Urteil! :)

Darf ich fragen, welches Buch von Kim Vogel Sawyer du gelesen hast? Meines war ein historischer Roman, "My heart remembers".

• Vielleicht ist das hier was für euch,
    das ist auch gerade als Club-Premiere auf deutsch erschienen unter dem Titel "Die Zahlen der Toten".

Kate Burkholder muss als Polizeichefin in der verschlafenen Amisch-Gemeinde von Painter?s Mill häufiger ausgebrochene Kühe wieder einfangen als Verbrechen aufklären. Doch dann erschüttert der grausame Mord an einer jungen Frau die friedliche Kleinstadt. Und die sonst so coole Kate gerät in Panik: Denn alles erinnert an den Schlachthaus-Mörder, der vor 16 Jahren in der Gegend wütete und ihr bis heute Albträume beschert. Hat Kate etwa all die Jahre zu Unrecht geglaubt, er sei tot?

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Der zweite Teil erscheint auf Englisch im Sommer.

In the quiet town of Painters Mill an Amish family is found slaughtered on their farm. Kate Burkholder and her small police force have few clues, no motive and no suspect. Formerly Amish herself, Kate is no stranger to secrets, but she can’t get her mind around the senseless brutality of the crime.

State agent John Tomasseti arrives on the scene to assist. He and Kate worked together on a previous case, and they’re still setting the limits of a complex, difficult relationship. They soon learn that the disturbing details of this case threaten to push those boundaries to the breaking point.

When Kate discovers a diary, she realizes a haunting personal connection to the case. One of the teenage daughters kept some very dark secrets and may have been leading a lurid double life. Driven by her own scarred past, Kate vows to find the killer and bring him to justice—even if it means putting herself in the line of fire.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Dieses hier habe ich noch gefunden (lese ich gerade aktuell, Rezi dazu wird geschrieben)

Kurzbeschreibung
    Wie ein dunkles Kreuz ragen die Flügel der Windmühle in den Himmel, ein düsterer Vorbote des Todes. Denn eine unheimliche Anschlagserie versetzt die Amish-Gemeinde von Maplecreek in Angst und Schrecken. Die Opfer: ihre unschuldigen Kinder. Ein Fall für die junge Polizistin Kat Lindley: In der ihr völlig fremden Welt ohne Strom, Telefon, Autos und Internet gibt sie sich als Verlobte des Windmühlenbauers Luke Brand aus. Aber je länger sie mit ihm lebt, desto größer wird die Gefahr. Denn Kat gerät selbst ins Fadenkreuz des Täters, der viel näher ist als gedacht. Niemandem wagt sie zu trauen, außer Luke. Dabei ist der Tag, an dem sie beide sterben sollen, bereits ausgemacht.

• Nachdem es auch ein Krimi sein darf, kann ich dir dieses Buch empfehlen. Es ist vielleicht nicht so informativ wie andere, aber einen Einblick in das Leben der Amisch gewinnt man in jedem Fall. Vorallem was die Erzeugung von Rootbeer betrifft :lache

Sarah Strohmeier - Mord steht ihr gut

Kurzbeschreibung
    Als Janice nicht vor dem Altar auftaucht und wenig später Onkel Elwood ermordet aufgefunden wird, beschließt Bubbles, undercover zu ermitteln. Was unter Farmern in Ohio so viel heißt wie: keine Miniröcke, keine warme Dusche, kein Make-up. Doch Bubbles hat ihr Ziel fest im Blick.

• Journalistin auf Abwegen - Hillary Manton Lodge

Das paßt auch in diesen Thread, wenn es auch nicht unbedingt eines der "üblichen" Amish Bücher ist. Die Autorin schreibt sinngemäß in ihrem Blog, daß sie "urban Amish" - Bücher schreibe. Die wären anders als die Bücher, die Mutter gelesen hat, aber die Amisch wären immer noch da. "Urban" stößt mich (als überzeugter "Landmensch") zwar eher ab, doch das Buch hat mir prima gefallen. Und es ist in der Tat etwas anders als die üblichen Bücher des Genres.

Zum Inhalt (Quelle: Eigene Angabe aus der Rezi)

Die Journalistin Jayne Tate wird nach dem Tod ihres Vaters vom Chef in Zwangsurlaub geschickt. Durch das Foto eines Amischmädchens kommt sie auf die Idee, einen Bericht über die Amisch zu schreiben. Also begibt sie sich nicht auf Urlaubs-, sondern auf Recherchereise.
    Dabei trifft sie auf Levi Burkholder, der sie mit Informationen versorgt und mit einer Familie bekannt macht, bei der sie einige Zeit wohnen kann. Daß es sich dabei um seine eigene Familie handelt, verschweigt er erstmal.
    Je mehr Jayne hinter die Kulissen der Gastgeberfamilie blicken kann, um so mehr erkennt sie die "Bruchstellen" in ihrem eigenen Leben und langsam dämmert ihr, daß das mehr als eine reine Recherchereise wird.

< Hier > geht es zum Rezi-Thread.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Simply Sara - Hillary Manton Lodge

Hier als Platzhalter, bis eine deutsche Ausgabe erscheint, die amerikanische Ausgabe des "Spin-offs" bzw. Folgebandes, der im September 2010 erscheint.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Die Amish: Von Gewaltlosigkeit und Widerstand. Überleben in drei Jahrhunderten - Rüdiger H. Schneider

In einem anderen Thread wurde noch nach Sachbüchern über die Amish gefragt. Dieses hier steht derzeit noch auf meiner "Zu kaufen Liste", besitze ich also noch nicht und habe es bisher nicht gelesen.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Früher als Mitglieder einer obskuren Sekte gesehen, kommen heute jährlich Millionen Touristen zu ihnen um Menschen kennen zu lernen, die noch fast so leben wie vor 300 Jahren - ohne moderne Technik und die Werte verkörpern, die der übrigen Gesellschaft weitgehend verloren gegangen sind. Dieses Buch stellt eine der interessantesten und zugleich widersprüchlichsten Minderheiten unserer Zeit vor.
    .

• Die Old Order Amish: Eine Glaubensgemeinschaft zwischen Beharrlichkeit und Entwicklung - Silke Langwasser

Das hier ist mir auch nur dem Titel nach bekannt.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Das Leben der Old Order Amish hat sich in den vergangenen zwei Jahrhunderten kaum verändert. Mit Pferdekutschen, alten Trachten und ihrem altertümlichen deutschen Dialekt leugnen sie beharrlich alle Entwicklungen der Industriellen und Postindustriellen Revolution. Etwa 85 000 Menschen leben noch heute in den USA und Kanada nach den strengen Regeln des konservativsten Teils der Mennoniten. Silke Langwasser gibt einen Überblick über die faszinierende Geschichte der Old Order Amish. Ihre Herkunft aus dem Täufertum und die Abspaltung von 1693, ihre Lebensweise, ihre Reaktion auf den Amerikanischen Bürgerkrieg und die Weltkriege im 20. Jahrhundert erläutert sie ebenso anschaulich wie die sozialen Strukturen, die im Lauf der Jahrhunderte eine ungewöhnliche Kontinuität aufwiesen. Religiöse Aspekte wie Gottesdienst, Taufe und Beerdigung und ihre Bedeutung für das Überleben der Gemeinschaft sind weitere Themen. Mit einem religionssoziologischen Ansatz gelingt der Germanistin und Historikerin eine möglichst ungefärbte Darstellung dieser außergewöhnlichen Minderheit.
    .