Die Bücher von Beverly Lewis werde ich mir mal genauer anschauen und Penelope Williamson auch. Danke!
Suche Bücher über Amish People
-
-
Zitat
Original von Batcat
Kennt jemand die Autorin Beverly Lewis und ihre Bücher? Sind die lesbar oder Schmonzes?
Beverly Lewis wird hauptsächlich von der Marburger Verlagsbuchhandlung Francke verlegt und vertrieben. Ich wollte dir die Zusammenstellung raussuchen, aber das klappt nicht. Hier ist der Link zum Shop; wenn du im Suchfeld "Beverly Lewis" eingibst, listet er dir sämtliche Bücher samt Kurzbeschreibungen auf.
Zu dem neuesten Roman aus der Reihe Abels Töchter, Die Wiederkehr gibt es auch eine 15seitige Leseprobe.Außerdem habe ich noch ein paar Sachbücher gefunden, allerdings englischsprachige:
Donald B. Kraybill, The Riddle of Amish Culture -
Steven M. Nolt, A History of the Amish
-
John A. Hostetler, Amish Society
-
ich bin auch voll fan von den amisch-büchern, und die von beverly lewis sind hammer!!! echt! hab glaub ich die meisten von ihr schon gelesen.. lohnt sich!
-
Danke schön!
Iris, der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Um die Sachbücher bin ich auch schon herum geschlichen, war aber bislang zu faul für englische Lektüre. Aber vielleicht bin ich ja nach unserer englischen Leserunde topmotiviert und packe es an.
-
...ups...sorry. Falsch geklickt
-
"Schwarze Flügel" von Karen Harper. Soeben als Tb erschienen.
-
Zitat
Original von Batcat
*freu*"Die einzige Wahrheit" habe ich heute per Zufall bei Jokers als gebundenes Exemplar für nur EUR 7,95 ergattert!
Gruß aus der Suchtklinik...
Da kannst du dich so richtig drauf freuen!!! Es ist wirklich schön!!! Und sehr interessant über das Leben der Amish People!!
Viel Spaß !!! -
Hahaha! Ich habe es natürlich immer noch nicht gelesen... mir aber dafür noch ein weiteres von Beverly Lewis gekauft.
Danke, JaneDoe, auch für Deinen Tipp. Aber das hört sich nicht so an, als ob das mein Ding wäre. Trotzdem werde ich es mir mal genauer angucken, wenn ich es im Buchladen sehe.
-
[quote]Original von Batcat
Hahaha! Ich habe es natürlich immer noch nicht gelesen... mir aber dafür noch ein weiteres von Beverly Lewis gekauft.Dann schieb es besser mal in deinen SUB etwas höher...... Nicht dass Jodi Picoult noch untergeht und vergessen wird bei deinen Beständen
-
Falls jemand von Euch das Buch "Der einzige Zeuge" verkaufen möchte - wenn irgend möglich als HC - bitte melden. Ich würde das sehr gerne kaufen
EDIT:...hat sich schon erledigt.
-
In einem anderen Thread wurde ich nach Amish-Büchern gefragt. Da es mit der Rezi noch etwas dauern kann, hier in diesem Sammelthread ein paar Vorabinformationen zu diesem und dem folgenden Buch.
Steven M. Nolt: A History of the Amish
Wie der Titel schon besagt, bringt dieses Buch eine nahezu vollständige Geschichte der Amish von deren Gründung bis in unsere Tage. Es beginnt mit dem „Erbe der Reformation“, geht weiter zu den Anfängen im Jahre 1693 und bringt dann die Geschichte in Europa und später in Amerika bis in unsere Tage. Mit vielen Abbildungen, etlichen Statistiken und Karten bis ins Jahr 2003 (dem Erscheinungsjahr meiner Auflage). Die umfangreiche Bibliographie weist naturgemäß nur englische (bzw. amerikanische) Titel auf. Ein Register erschließt das Buch.
Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen hineingelesen und fand es leicht lesbar. Wer sich für die Geschichte (Historie) der Amish interessiert, ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient.
< Klick hier> auf der Seite des Verlages zum Buch ist ein vollständiges Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe zu finden.
. -
John A. Hostetler: Amish Society
Dieses Buch, das ich in der 4. Auflage besitze, hat eine Auflage von über 85.000 Exemplaren erreicht und gilt als ein Standardwerk.
Die Geschichte wird kurz erzählt, der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig auf dem Glauben, der Lebensform, ihrer Gesellschaft und deren Organisation, ihrem täglichen Leben (bis hin zu einer Sitzordnung am Tisch einer Familie) und ihrem Umgang mit den Neuerungen, die die moderne Welt mit sich bringt. Es werden ihre Rituale und Symbole beschrieben, genauso wie ihre „Regierung“, Gesundheitswesen oder auf die Herausforderungen der modernen Zeit an die Amish-Lebensweise eingegangen.
Wer sich weniger für die Geschichte und mehr für das „normale“ Leben und die Gesellschaft der Amish interessiert, wird hier so ziemlich alles finden, was es zu wissen gibt. Das Buch ist lesemäßig naturgemäß etwas anspruchsvoller als das von Nolt.
. -
Sind die Amish-Bücher von Wanda E. Brunstetter zu empfehlen oder sind sie zu weichgespült geschrieben?
-
Das würde mich auch interessieren.... das doofe ist nur, das meiste sind immer Mehrteiler, auch die von Beverley Lewis (oder so ähnlich) und ich mag lieber Einzelbände.
-
Wie genau definiert sich "weichgespült"?
Ich habe "Die Tochter des Kaufmanns" (1. Teil der Serie) von Wanda Brunstetter gelesen und auch "Die Tochter des Bischofs" (3. Teil der Serie).
"Die Tochter des Kaufmanns" fand ich anfänglich ziemlich platt, gegen Ende dann doch noch etwas unterhaltsamer mit einem recht netten Happy-End."Die Tochter des Bischofs" war kein wirkliches Lesevergnügen, ein eher trockener Roman.
Mein Problem mit den Büchern von Wanda Brunstetter: Sie sind eher "holprig" geschrieben, vielleicht liegt das an der Übersetzung. Die Gedanken und Gespräche der Figuren werden so dargestellt wie ein echter Mensch eigentlich nicht denken oder sprechen würde. Die Autorin lässt nicht ihre Figuren und die Handlung selbst beschreiben, sie beschreibt FÜR die Figuren und die Handlung. Die Charaktere sind einander alle recht ähnlich, ihnen fehlt die Persönlichkeit und Tiefe.
Man lernt zwar einiges über die Welt der Amish, aber richtig lebendig dargestellt werden die Personen und ihre Umgebung nicht. Auch fand ich, dass sich die Handlung streckenweise doch ziemlich hinzieht, belanglose und sich wiederholende Gespräche und Tätigkeiten nehmen zu viel Raum ein.
Hilft das weiter?
In den USA werden die Amish Novels (sind aber auch Mehrteiler) von Kim Vogel Sawyer oft empfohlen. Von dieser Autorin habe ich selbst ein Buch gelesen (nicht über die Amish) und fand es recht gut, vor allem vom Erzählstil weit gelungener als Wanda Brunstetters Romane.
-
Zitat
Original von Weidenkätzchen
Hilft das weiter?
Ich denke schon. Danke für ausführlichen Hinweise zu Brunstetter und den Tipp zu Kim Vogel Sawyer. -
Ich kenn nur ein Buch über die Amish-People.
Leider ist es vergriffen aber wohl noch bebraucht zu bekommen. Dieses Buch nehme ich ab und zu in die Hand wenn ich mal wieder auf den Boden zurück kommen muß vor lauter Streß. Es handelt von einer Amerikanerin die für eine Zeitlang bei den Amishen leben durfte.
Ich selber bin über die Quilts auf die Amish-People aufmerksam geworden und habe auch schon einige selbst genäht. Mir gefallen die Farben die klar und rein sind.
Das Buch ist meiner Meinung sehr lesenswert, muß es gleich mal wieder rauskramen.Sue Bender - So einfach wie das Leben heiß es.
-
Zitat
Original von bauerngarten
Ich kenn nur ein Buch über die Amish-People.
Leider ist es vergriffen aber wohl noch bebraucht zu bekommen.Vielen Dank für den Tip! Ich hab' das Buch gerade für ein Ticket bei Buchticket anfordern können.