Das Astrid Lindgren Lexikon (Manuela Bialek und Karsten Weyershausen)

  • Es ist gar nicht so einfach, für dieses Buch die richtige Kategorie zu finden. Sollte ich hier falsch sein bitte ich darum, an eine geeignetere Stelle verschoben zu werden.


    Kurzbeschreibung
    Es gibt kaum jemanden, der nicht mit ihren Büchern und Filmen aufgewachsen ist. Astrid Lindgrens Bücher gehören seit Jahrzehnten zu der erfolgreichsten Kinder- und Jugendliteratur der Welt.
    Dieses Lexikon behandelt alle wichtigen Werke, stellt wenig Bekanntes vor und liefert eine Fülle amüsanter Fakten. Dazu findet man Kurzbiographien aller wichtigen Regisseure, Komponisten und Schauspieler, die an Lindgren-Filmen gearbeitet haben.
    Die Bandbreite ihres Gesamtwerks wird hierzulande immer noch unterschätzt. Die meisten Leser sind fälschlicherweise der Meinung Astrid Lindgren sei nur als Buchautorin in Erscheinung getreten. Häufig wird vergessen, dass sie auch die Drehbücher zu fast allen Verfilmungen ihrer Stoffe schrieb. Darüber hinaus war sie als Hörspielautorin aktiv, arbeitete fürs Fernsehen, war Übersetzerin und schrieb für das Theater.
    Dieses Buch spricht alle Bereiche ihres Schaffens an. Alle Bücher und Filme werden ausführlich behandelt. Daneben kommt auch die Privatperson Astrid Lindgren nicht zu kurz: Zwar machte sie sich öffentlich für den Tierschutz und für eine Steuerreform stark, doch den Menschen Lindgren kannte nur ihr engster Freundeskreis. Weggefährten und Freunde kommen in diesem Lexikon ebenso zu Wort wie prominente Zeitzeugen.


    Die Autoren
    Da ich nicht weiß, ob ich den Text einfach so übernehmen darf (Urheberrecht) verweise ich lieber auf die Homepage des Verlags. Dort befindet sich auch eine Kurzbiografie der beiden Autoren. Hier gehts lang.


    Meine Meinung
    Ein wunderschönes Buch! Nicht nur als Nachschlagewerk geeignet, sondern durchaus auch zum stöbern. Seit ich das Buch besitze habe ich desöfteren mal "einfach so" darin gelesen, ohne etwas bestimmtes zu suchen. Dabei habe ich jedesmal wieder eine wahnsinnige Lust auf ein Lindgren-Buch bekommen. Das Lexikon ist gut recheriert und bietet einige Informationen, die bisher noch nicht bekannt waren. Die Bücher, die einzelnen Charaktere und auch die Filme werden ausführlich erläutert. Auch die Schauspieler kommen nicht zu kurz, so erfährt man zum Beispiel, dass Hanna Zetterberg (die Ronja-Darstellerin) kein Interesse mehr an der Schauspielerei hat und politisch aktiv ist.


    Der Anhang kann sich auch sehen lassen. Einige Interviews mit Leuten, die mit Astrid Lindgren zusammenarbeiteten, Lindgren-Zitate, eine internationale Top-10-Liste der Lindgren-Werke, eine Liste aller Astrid-Lindgren-Schulen in Deutschland (Stand: 2003), eine Kurzbiografie in Stichworten und natürlich eine ausführliche Bibliografie. In der Mitte des Buches gibt es außerdem noch einige Hochglanzfotos von 1993/94.


    Ein wirklich tolles Buch, das ich jedem Lindgren-Fan empfehlen kann.



    (Editiert wegen Tippfehler)

  • Das Lexikon habe ich geschenkt bekommen und es ist wirklich ein tolles Nachschlagewerk. Man findet Infos zu allen Büchern und Verfilmungen, zu Astrid Lindgren und ihrem Leben.
    Viel mehr kann ich nicht dazu schreiben, alles wichtige steht bereits in Nikanas Rezension. Aber ich empfehle das Lexikon allen, die Astrid Lindgrens Bücher gern lesen und mehr über die Hintergründe wissen möchten.

  • Ich kann (als Lindgren-Fan) auch nur bestätigen, dass es wunderschön zum Drin-Stöbern ist, mir hat es schon viel Freude bereitet.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Das Astrid Lindgren Lexikon ist eine wahre Fundgrube für alle, die mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen sind und ihre Figuren lieben. Hier findet man wirklich alles, was mit Astrid Lindgren zu tun hat: Einträge über sie selbst, ihre Familie, ihr Leben, ihre Figuren, die Schauplätze ihrer Geschichten, ihre Auszeichnungen, die Filme, die Schauspieler, die Synchronsprecher und vieles mehr. Abgerundet durch viele Illustrationen, Bilder und Fotos, einiger Zitate und einer tabellarischen Biographie der schwedischen Schriftstellerin ist das Lexikon, das dank der zahlreichen Querverweise zum Schmökern nahezu einlädt, ein umfangreiches Nachschlagewerk, das in keinem Bücherregal eines Astrid-Lindgren-Fans fehlen sollte. Ob zum Nachschlagen oder Schmökern - hier trifft man alte Bekannte, erfährt interessante Informationen und reist ein bisschen in die eigene Kindheit zurück. Ein wunderbares Vergnügen!

  • Das klingt ja wirklich sehr interessant. Vielen Dank für die Rezi. Das Buch wandert auch sofort auf meine Wunschliste. :-) Ich habe ihre Kinder- und Jugendbücher als Kind geliebt und auch die Filme (Ronja Räubertochter, Mio mein Mio, Pippi Langstrumpf, Lotta,...) sehr gerne gesehen. :-]


    Edit: Habe gerade gesehen, dass das Buch im Moment vergriffen zu sein scheint. Mal schauen, ob man da sonst irgendwie dran gelangt.

  • Zitat

    Original von Cith


    Edit: Habe gerade gesehen, dass das Buch im Moment vergriffen zu sein scheint. Mal schauen, ob man da sonst irgendwie dran gelangt.


    das hab ich auch gerade bemerkt, find ich schade.