Der Räuber Hotzenplotz- Ottfried Preußler

  • [U]Über den Autor:[/U]


    Ottfried Preußler erblickte am 20.10.1923 das Licht der Welt. Schon von klein auf holt er sich aus der Familienbibliothek viele Anregungen. Sehr geprägt haben ihn die Geschichten seiner Großmutter Dora:"Das Geschichtenbuch meiner Großmutter, das es in Wirklichkeit gar nicht gegeben hat, ist das wichtigste aller Bücher für mich, mit denen ich im Leben je Bekanntschaft gemacht habe."
    Ottfried Preußler ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kinderbuchautoren der heutigen Zeit. Wer kennt nicht seine Werke "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", oder "Der kleine Wassermann"?
    Mit Der Räuber Hotzenplotz schrieb Otfried Preußler einen Klassiker der deutschen Nachkriegsliteratur für Kinder. Grundlage der Kasperlfigur ist die Personage des Wiener Volkstheaters des 18. Jahrhunderts.


    Zum Buch:


    Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers Hotzenplotz und des bösen Zauberers Zwackelmann zu fangen


    Meine Meinung:


    Irgendwann als Kind fiel mir "Der Räuber Hotzenplotz" meiner Tante in die Hände, und ab da habe ich ihn geliebt. Das Buch habe ich in meiner Kindheit viele viele Male gelesen. Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

  • Ich habe das Buch noch heute bei mir im Schrank stehen, allerding das mit allen drei Teilen.
    Ich glaube, ich werde es demnächst einmal wieder lesen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Als ich Puppen fuer das Kasperltheater meiner Kinder gekauft hab, musste auch unbedingt ein Raeuber dabei sein. Zum glueck sieht er dem Raeuber Hotzenplotz wirklich gut aehnlich :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Salome


    Meine Ausgabe - Verzeihung unsere Ausgabe von Hotzenlpotz hat ein paar schöne Illustrationen drinnen, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, sind sie schwarzweiß.


    Beatrix


    Dito. Hab meinen kleinen Cousins eine Vorführung gegeben. Die Puppe sah Hotzenplotz erstaunlich ähnlich.

  • Zitat

    Original von Bücherelfe
    Salome


    Meine Ausgabe - Verzeihung unsere Ausgabe von Hotzenlpotz hat ein paar schöne Illustrationen drinnen, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, sind sie schwarzweiß.


    Das ist vollkommen richtig.
    Die Zeichnungen entsprechen in etwa denen auf dem Einband, nur daß diese farbig sind.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich hab das Buch nie gelesen,... Ob ich da wohl etwas verpasst habe?
    Eigentlich hab ich nur "moderne" Sachen gelesen, mal abgesehen von Hanni und Nanni. Ich habe immer gedacht, dass es langweilig wäre (so denke ich heute noch), vielleicht hat es deswegen nie den Weg in mein Regal gefunden.

  • Also...ich bin jetzt 19 und hab das Buch vor kurzem nochmal gelesen (hab alle drei Bände als ein Buch) und ich liebe es immer noch.
    Klar ist es ein Kinderbuch und einfacher gestrickt als Thriller oder Fantasy Romane, aber das Buch ist einfach so liebevoll gemacht, man muss es einfach toll finden!!

  • Das ist mir fast peinlich, dass ich dieses Buch noch nicht gelesen habe ... Ich kenne zwar "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preussler, aber "Räuber Hotzenplotz" nicht ...


    Aber die Bücher stehen jetzt auf meiner Wunschliste - vor einigen Wochen oder Monaten lief doch mal der Film dazu auf Sat.1 oder so und da habe ich schon festgestellt, was ich eigentlich verpasst habe ... :rolleyes

  • Den Film hab ich jetzt nicht gesehen....sollt ich vllt mal tun.


    Hach aber dieses Buch ist wirklich toll.
    Ich bekomm immer mordsmäßig Hunger, wenn die Kochkünste von der Oma beschrieben werden ^^
    Und bei den Namen der Figuren muss ich auch schon immer schmunzeln.
    Ich mein....das ist ein Buch, bei dem man sogar den Bösewicht lieb hat ;)
    Herrlich für mich....ich würd ja eh am liebsten immer Kind bleiben...so wie Peter Pan im Nimmerland ;)

  • Hihi, das mit dem "am liebsten immer Kind sein" kenne ich, geht mir manches Mal nicht anders.


    Am meisten hat mich ja der Zauberer fasziniert - so sehr, dass ich meiner Schwester vorgeschlagen habe, sie könnte die Patentante von meinem Sohn werden, den ich dann Zwackelmann nenne. Sie hat mich dann für :pille erklärt.


    Aber mit Kasperl ist sie auch nicht einverstanden ... :chen


    Nein, aber im Ernst: Ich habe keine Ahnung, warum ich "Räuber Hotzenplotz" nicht gelesen habe ...


    Der Film war aber gut - also, du guckst den Film, ich lese die Bücher! :zwinker

  • xD okay....wird gemacht. ^^


    *fg* Zwackelmann ist doch ein toller Name...vor allem Petrosiluis Zwackelmann...so hieß er doch ganz oder? ^^


    Hach...tolles Buch ;)

  • Ich liebe dieses Buch :-] Ich habe mir jetzt sogar das Hörbuch geholt! Ich fand den Zauberer am genialsten, ich habe mich auch kein bißchen gefürchtet vor ihm (or dem Räuber allerdings schon...) und dass er nur Kartoffelgerichte essen wollte fand ich so toll, da ich als Kind auch so krüsch war und alles mit Kartoffeln liebte. :rofl
    Die Stelle als Seppl (?) in den Keller dem Geräusch nach ging fand ich früher so unheimlich und jetzt kann ich echt darüber schmunzeln. Eine wunderschöne Geschichte!