[U]Über den Autor:[/U]
Ottfried Preußler erblickte am 20.10.1923 das Licht der Welt. Schon von klein auf holt er sich aus der Familienbibliothek viele Anregungen. Sehr geprägt haben ihn die Geschichten seiner Großmutter Dora:"Das Geschichtenbuch meiner Großmutter, das es in Wirklichkeit gar nicht gegeben hat, ist das wichtigste aller Bücher für mich, mit denen ich im Leben je Bekanntschaft gemacht habe."
Ottfried Preußler ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kinderbuchautoren der heutigen Zeit. Wer kennt nicht seine Werke "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", oder "Der kleine Wassermann"?
Mit Der Räuber Hotzenplotz schrieb Otfried Preußler einen Klassiker der deutschen Nachkriegsliteratur für Kinder. Grundlage der Kasperlfigur ist die Personage des Wiener Volkstheaters des 18. Jahrhunderts.
Zum Buch:
Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers Hotzenplotz und des bösen Zauberers Zwackelmann zu fangen
Meine Meinung:
Irgendwann als Kind fiel mir "Der Räuber Hotzenplotz" meiner Tante in die Hände, und ab da habe ich ihn geliebt. Das Buch habe ich in meiner Kindheit viele viele Male gelesen. Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.