Da garatuliere ich euch ganz herzlich, Gheron.
Das ist wirklich toll.
Die Wanderhure von Iny Lorentz
-
-
Ich habe das Buch nun endlich auch gelesen. Zum Inhalt sage ich nichts, es wurde hier ja schon ausführlich darüber gesprochen.
Eigentlich hatte ich während des ganzen Buches eine Wut.
Eine Wut gegen die Ungerechtigkeit die diese Frauen und Männer erleiden mussten.
Eine Wut gegen die Männer, die Frauen als Objekte betrachten.
Eine Wut gegen die Kirche, die die Frauen nicht schützt sondern ausnutzt sowohl körperlich wie auch psychisch.
Eine Wut gegen die Herrschenden, die ohne zu Hinterfragen, Urteile fällt und auch ausführen lässt.
Manchmal auch eine Wut gegen die Frauen, die anderen Frauen, anstatt zu helfen, auch noch Leid zufügen.
Wenn auch nur 50% von dem was in diesem Buch steht (und ich nehme an, dass es weit über 50% ist) der Wahrheit nahe kommt, ist es ungeheuerlich. Ich finde einfach keine Worte, diese Geschichte ist mir sehr nahe gegangen, ich habe sehr mitgelitten. Nicht nur mit den Frauen, auch mit den Männer, die Nichts sind, die nur getreten und gequält werden.
Der Schluss hat ja etwas entschädigt, aber was kommt da noch in den 2 nächsten Büchern.
Ich bin sehr froh, dass ich heute lebe.Ich bin gespannt auf das 2. Buch, werde aber zwischendurch etwas anderes lesen um etwas Abstand zu bekommen.
-
Viel Spaß beim lesen des zweiten Teiles, BronteSisters. Ein klasse Buch, genauso wie der dritte Teil.
-
Zitat
Original von BronteSisters
Ich habe das Buch nun endlich auch gelesen. Zum Inhalt sage ich nichts, es wurde hier ja schon ausführlich darüber gesprochen.Eigentlich hatte ich während des ganzen Buches eine Wut.
Eine Wut gegen die Ungerechtigkeit die diese Frauen und Männer erleiden mussten.
Eine Wut gegen die Männer, die Frauen als Objekte betrachten.
Eine Wut gegen die Kirche, die die Frauen nicht schützt sondern ausnutzt sowohl körperlich wie auch psychisch.
Eine Wut gegen die Herrschenden, die ohne zu Hinterfragen, Urteile fällt und auch ausführen lässt.
Manchmal auch eine Wut gegen die Frauen, die anderen Frauen, anstatt zu helfen, auch noch Leid zufügen.
Wenn auch nur 50% von dem was in diesem Buch steht (und ich nehme an, dass es weit über 50% ist) der Wahrheit nahe kommt, ist es ungeheuerlich. Ich finde einfach keine Worte, diese Geschichte ist mir sehr nahe gegangen, ich habe sehr mitgelitten. Nicht nur mit den Frauen, auch mit den Männer, die Nichts sind, die nur getreten und gequält werden.
Der Schluss hat ja etwas entschädigt, aber was kommt da noch in den 2 nächsten Büchern.
Ich bin sehr froh, dass ich heute lebe.Genauso ging es mir auch, BronteSisters. Ich habe Die Wanderhure heute zu Ende gelesen. Ich war natürlich auch über die Zustände und das was du geschrieben hast, geschockt. Aber nun gut, es ist ja nur eine Geschichte. Und sie hat mir auch sehr gut gefallen.
Das einzige, was zu bemängeln wäre, ist der Schluss, das ging irgendwie alles ziemlich fix von statten, so "tralala jetzt passiert dies und daraufhin das und nun ist es so".
Aber wie gesagt, ein klasse Buch!!! Ist ja nicht umsonst so gelobt wordenBin sehr gespannt auf den 2. und 3. Teil. Ich hoffe, die Schule lässt mir noch irgendwo Zeit, die nächsten Teile in absehbarer Zeit durchzulesen.
Empfehlung!! -
Zitat
Original von lesterschwein
Ich bin heute morgen nun auch mit dem Buch fertig.
Meiner Meinung nach ist es kein schlechter Roman, sehr schön und leicht geschrieben, doch das Ende ist für mich sehr fragwürdig.
War es damals wirklich üblich eine Hure einfach so wieder freizusprechen und rein zu ernennen?
Ich kenne mich da nicht so aus und vielleicht ganz es eine Diskusion dazu bereits.
Das Ende kenne ich noch nicht. Von einem Freispruch gehe ich derzeit (nach etwa 80% des Buches) aber eh schon aus. Schon auf der Burg hätte Marie ja die Möglichkeit gehabt, wollte aber noch die Rache für ihr Schicksal nehmen.Ein sehr lesenswertes Buch. Mein erster Mittelalter-Roman.
-
Dann habe ich Sonntag das Teil fertig gelesen.
Dass der Kaiser die Wanderhure quasi selig spricht (Hoppla, ist ja Papstquerel...), das halte ich doch für ein wenig weit hergeholt. Zu Beginn war das Buch für mich recht langatmig geschrieben. Dafür für mich geschichtlich vorstellbar und nachvollziehbar.
Dass am Schluss der Kaiser auf der Treppe der Stephanskirche stocken bleibt und den Huren spontan Recht gibt, die Wanderhure höchst adelig aus dem Schlamassel entsteigen darf, Rupertus von Dingenskirchen am Anger verbrannt wird, das ist am Schluss wirklich heftig. Zu heftig...
Mal Sehen, was ein Drehbuch daraus fernsehtechnisch machen kann...
Fesselnd aber trivial.
-
Ich hab es schon vor ein paar Wochen zu Ende gelesen. Ich fand das Buch super. Es war sehr interessant wie über das Leben der Wanderhuren berichtet wurde. Gleichzeitig war ich aber auch geschockt darüber, dass Vergewaltigungen wohl damals an der Tagesordnung gewesen sind. Ich habe schon viele historischen Romane gelesen und kann es einfach nicht fassen, wie es den Frauen damals ergangen ist. Da kann man echt nur froh sein, dass wir heute leben.
Den Schluss fand ich allerdings auch sehr hektisch und auch teilweise übertrieben. Besser hätte es ja für Marie nicht ausgehen können. Andererseits hat sie aber auch nach so einer Geschichte ein Happy End verdient
Vor der schriftstellerischen Leistung hab ich sehr großen Respekt.
-
Tolles Buch was ich nur weiterempfehlen kann!
-
Zitat
Original von Jaro
Tolles Buch was ich nur weiterempfehlen kann!Genau das selbe was ich auch schreiben wollte.
Ich schließ mich an
-
Hi!
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Obwohl das hier nun wirklich nicht mein Genre ist.
Ich habe das Buch wahrlich verschlungen. Sehr empfehlenswert! -
Ich muss jetzt auch endlich mal ein Buch von Iny Lorentz lesen. Und ich werde mit "Die Wanderhure" anfangen.
-
Hast du das Buch auf deinem SUB?
-
Zitat
Original von hestia2312
Hast du das Buch auf deinem SUB?
Nö, noch nicht. -
@ Leonae
wenn Du möchtest, schicke ich Dir mein TB zum Lesen - nur eine PN mit Deiner Adresse -
Richie, den gleichen Gedanken hatte ich gerade auch und hab Leo eine PN geschickt
-
Ohhh seid ihr lieb. Ich bin.....
-
Zitat
Original von Leonae
Ich muss jetzt auch endlich mal ein Buch von Iny Lorentz lesen. Und ich werde mit "Die Wanderhure" anfangen.Mit dem Buch wirst du zum Iny Fan...
-
Zitat
Original von Bellamissimo
Mit dem Buch wirst du zum Iny Fan...
Das wäre doch toll. Da gibt es gleich wieder einige Bücher auf der Wunschliste. -
Tja, Leo das kann ganz schnell gehen.
Nach dem Buch wurde ich auch zum Iny - Fan, und nach kürzester Zeit habe ich alle Bücher gelesen. -
Ui... dann aufpassen das die Wunschliste nicht platzt, denn die Bücher sind nicht wenig von ihr (einen platzenten Smilie hab ich leider nicht gefunden :lache).