Die Wanderhure von Iny Lorentz

• Ich habe gestern das Buch ausgelesen und es hat mir insgesamt gut gefallen. Es las sich schnell weg und ich habe auch jede freie Minute zum Lesen genutzt. Allerdings war ich über das Ende ein wenig enttäuscht. Zum Einen ging es plötzlich ganz schnell und alles hat sich zum Guten gewendet. Nicht dass es mich nicht gefreut hat aber ich fand es fast etwas zu unrealistisch, dass alles so supi ausgegangen ist. Habe aber heute schon mit der "Kastellanin" begonnen und bin gespannt wie es weitergeht. :wave

• Habe das Buch so eben fertig gelesen wieder ins Regal gestellt.Es ist mir schwer gefallen, das Buch wegzulegen, um zu schlafen, zu essen,... Fand es einfach nur supi. Naja, bis auf den Anfang, der mich dann doch ziemlich schockiert hat, aber ich habe die ganze Zeit mit Marie mitgefiebert und der Schluss hat mich dann doch erfreut, dass es so ausgegangen ist. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so in ein Buch reinsteigern kann, aber dieses hier hat mich richtig gefesselt!

Natürlich habe ich mir dann heute *NICHT* als ich so reinzufällig(!) an der Buchhandlung vorbeikam die Fortsetzung gekauft und es steht jetzt *NICHT* in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden ;-)

• Hallo moonlight,

ich habe ja gestern gleich mit dem 2.Teil angefangen und bin schon wieder voll dabei. Es ist schon wieder total schön. Da die Geschichte mit dem 2. und 3. Teil von Marie ja weitergeht, passt das supi-Ende der Wanderhure schon. Es passiert ja noch so viel, dass wir wieder mitleiden und fiebern können.

LG Jana :-)

• So, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. :-] Obwohl ich das Buch schon vor einiger Zeit gelesen habe.
    Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Die Story ist sehr interessant, es wird nie langweilig oder zieht sich lange hin und ich habe die ganze Zeit über mit Marie mitgefiebert. Einfach klasse! Ich die weiteren Bände auch auf jeden Fall noch lesen, um zu sehen, wie es weitergeht.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Morgen werden wohl ein paar Wanderbücher bei mir eintreffen, deshalb habe ich noch nicht mit der Fortsetzung angefangen, obwohl ich schon ein paar mal ums Regal geschlichen bin ;-) Aber reizen tuts mich schon...
    Aber auch die anderen Bücher werden schnell gelesen sein. Ich freu mich schon!

• Ich traue mich ja kaum, aber ich war nicht glücklich mit der Wanderhure.
    Ich war nicht gefesselt, wie hier so viele im Forum. Sondern ich habe mich durch die ersten 250 Seiten gekämpft und dann gestern Abend habe ich es einfach weggelegt.
    Mir fehlten irgendwie echte Gefühle.
    Und die geschichtlichen Ereignisse fand ich irgendwie uninteressant. Vor einigen Wochen habe die Pelzhändlerin und die Silberschmiedin regelrecht verschlungen und bei der Wanderhure ist mir vieles zu platt und ich werde die anderen Teile nicht mehr anrühren.

:wave

Gruß bruja

• Zitat

Original von bruja
    Ich traue mich ja kaum, aber ich war nicht glücklich mit der Wanderhure.
    Ich war nicht gefesselt, wie hier so viele im Forum.

Gruß bruja

Na und?! Ist doch kein Kapitalverbrechen - Geschmäcker sind eben verschieden :grin

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Hallo Bruja,

Na sowas - Marie zu platt? -

Ich habe diesen Kommentar schon einmal erhalten - 'Wie kannst Du sowas nur lesen - das ist ja sooo platt' - Da ich die Kommentatorin kannte, habe ich das jedoch gewertet als : Jetzt will ich aber mal gegen DEINE Autoren stänkern.

Ich kenne Kommentare, die das Buch zu brutal finden, es auf ein paar Vergewaltigungen reduzieren - aber platt verstehe ich nciht so ganz. Sprache? Inhalt? - Was ist es ? Kannst Du das präzisieren?

Fragt ein wanderhurenbegeistertes
    Binchen

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Hallo binchen,
    ja was meine ich mit platt? Ich kann mit der Marie nicht mitfiebern. Die Person kommt mir so konstruiert vor und ich fühle nicht mit ihr.
    Bei Ihren begleitenden Wanderhuren geht es mir ähnlich.
    Und bei den männlichen Hauptpersonen ist immer total klar wer gut und wer böse ist.
    Das ist mir zu einfach.

Also von den historischen Romanen, die ich liebe wie die Pelzhändlerin, Silberschmiedin oder der Puppenspielerin von Tanja Kinkel ging es mir anders.

Vielleicht habe ich einfach von der Wanderhure nach diesen vielen Lobeshymnen hier im Forum zu viel erwartet.

Gruß bruja

• Hallo, bruja!

Wie kann man dich kontakten? Du hast die E-Mail- und PN-Funktion abgeschaltet. :-(
    Mein Mann und ich sind große La-Palma-Fans und die von dir angegebene Website gehört zu unserer liebsten Lektüre im Netz -- speziell Kater Pauls Abenteuer! :lache
    Und wann immer ich die Webcam-Bilder ansehe, werde ich sentimental ...

• Danke Bruja,

interessant, Deine Begründung.

Ich habe die Puppenspieler auch sehr gern gelesen, (und sogar nochmal gehört, die Lesung von Franziska Bronnen war echt Klasse) - die Pelzhändlerin hat mir sehr gefallen, hier war die Persönlichkeit ein wenig grauer - das hat mir auch imponiet. Jedoch konnte ich Sybilla nicht soviel abgewinnen, wie Marie. Außerdem war mir Maries aufgedrücktes Gewerbe und das Umfeld vorher noch nie begegnet und das machte die Geschichte natürlich zusätzlich spannend.

Auch bei der Goldhändlerin hatte ich viel Freude - hier war die Figur auch ein wenig weniger 'gut' fand ich - hast Du es mit der schon versucht?

Ich hätte nicht gedacht, das hier ein Unterschied im Sog entstehen könnte. Ich hätte bedenkenlos alle drei empfholen, wenn jemand nach ... - so ähnlich wie ... gefragt hätte. Bei der Wanderhure hätte ich nur die Fragestellerin danach abgeklopft, wie sie mit Vergewaltigungen zu Recht kommt.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• :cry :cry *schnief*.... :cry :cry
    Jetzt ist es passiert....ich habs fertig gelesen...das ist so fies, warum kann das Buch nicht doppelt so dick sein???
    Es war echt klasse, ihr habt nicht zu dick aufgetragen, als ihr hier von dem Buch geschwärmt hat, es ist echt super! Muss mir unbedingt die beiden Fortsetzungen holen...

Man konnte Maries Schicksal immer nachempfinden und ich habe das ganze Buch über mit ihr gelitten...Wer mich im Buch immer wieder aufgeregt hat, war die dicke Bertha, die hat mich echt wahnsinnig gemacht! Schade dass Marie sich dann nicht mehr an ihr rächen konnte, das hätte ich ihr gegönnt! Hiltrud fand ich am Anfang doof, aber dann hat sie sich immer so süss um ihre Ziegen gekümmert....

War echt klasse, auch als Marie dann endlich wieder zu ihren Rechten kam, auch wenn es ja von Anfang an klar war, wie es ausgehen würde...dann auch noch mit Michel und so weiter...Aber schön wars trotzdem!
    Die Fortsetzungen sind meine Sommerlektüre! :grin

• Hallo,

auch wenn es nicht so aussieht, ich existiere noch. Allerdings herrscht derzeit ein ziemlicher Rummel bei uns und da fällt es schwer, sich auf die Foren zu konzentrieren.

Heute tue ich es, denn es gibt einen speziellen Grund. Die zweite fremdsprachige Wanderhure ist erschienen, diesmal in russisch. Das Cover ist das von alten HC, aber die Schrift Kyrillisch. Sieht irgendwie ulkig aus.

Liebe Grüße

Gheron :wave

• Zitat

Original von Gheron
    Die zweite fremdsprachige Wanderhure ist erschienen, diesmal in russisch. Das Cover ist das von alten HC, aber die Schrift Kyrillisch. Sieht irgendwie ulkig aus.

So, ich hab mich immer wieder wochenlang durchs Internet gewurschtelt, um das Cover der russischen Wanderhure ausfindig zu machen und hab es heut endlich gefunden:

Da ich das spanische Cover hier im Thread nicht entdecken konnte, liefere ich auch das nach. ;-)

• Also, das russische Cover finde ich sehr zutreffend :-)

und ansonsten muss ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben, ich hab´"Die Wanderhure" nämlich heute durch gelesen.

Ein netter, unterhaltsamer, historischer Roman, der sich flott runter lesen lässt. Die Personen, allen voran natürlich Marie, waren mir auch sehr sympathisch (oder verhasst - je nachdem, ob gut oder böse). Das Ende ist wohl vorhersehbar und so richtig schön gut :-) - aber es passt zu dem Rest des Romans und natürlich habe ich mich für Marie und Michel und Hiltrud und überhaupt gefreut.

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen - wenn es vielleicht auch nicht ganz große Literatur ist (aber wer sagt eigentlich, das jedes Buch große Literatur sein muss?!? Wenn es gut unterhält, dann ist das doch eigentlich schon sehr viel! ) Und Band Nummer zwei liegt auch schon auf meinem SUB :-)

• dies ist ein buch wo einen der atem weg bleibt. ich habe mit marie gelitten , überlegt udn einfach in ihr gelebt und ihre beschwerden im roman selber durchlitten. ich habe das buch verschlungen und werde mir nun band zwei zulegen.

iny lorentz ist für mich eine autorin die es einfach schafft in die frühere zeit jemanden zurück zu schicken und das frühere leben wieder aufstehen zu lassen.

allerdings möchte ich hier anmerken das dieses buch nicht für tatsächliche missbrauchsopfer zu empfehlen ist wegen der trigger gefahr. die vergewaltigungen sind ganz schön heftig beschrieben so das einen der atem stockt.

für alle anderen einfach ein muss dieses buch im regal stehen zu haben