Die Wanderhure von Iny Lorentz

• Ich habe auch erst im April die beiden Bücher gelesen, zuerst die Wanderhure, danach die Kastellanin. Ich war auch total begeistert und warte schon sehnsüchtig auf das neue Buch.
    Jetzt hab ich mich bei der Leserunde angemeldet und bereue es schon fast wieder, da man ja dann bis Juni warten muss. Naja mal schaun, vielleicht lese ich etwas vor :anbet

lg primavera

• Ich hab heute morgen mit der Wanderhure angefangen, bin aber noch nicht allzu weit, doch ich freu mich schon, weiterlesen zu können. Und dann werde ich diesen Fred durcharbeiten :-)

• Gestern habe ich die "Wanderhure" ausgelesen. Ich hatte sie vor einigen Monaten bei einem Eulenwettbewerb gewonnen und erst mal auf meinen SUB gelegt.

Obwohl ich im allgemeinen nicht so auf historische Romane stehe, kann ich nicht umhin, daß dieses Buch mich sehr in seinen Bann gezogen hat und über große Strecken mit verhaltenem Atem hat lesen lassen. Man kann über die Bücher von Iny Lorentz sagen was man will, ein Ding versteht sie ausgezeichnet: sei weiß die Spannung hervorragend aufzubauen. Ich habe mich eigentlich in keinem Moment während der Lektüre gelangweilt.

Das muß ja ein hartes Leben für einen großen Teil des weiblichen Geschlechtes gewesen sein - wenn das zumindest alles stimmt, was da so beschrieben wird und ich nehme jetzt mal an das über die Materie gut recherchiert wurde. Und Kirche und Adel führte auch ein Lotterleben, daß einem die Haare zu Berge stehen.
    Bin ich froh, daß ich nicht im Mittelalter lebe!

Ein Minuspunkt: Das Ende der "Wanderhure" hätte ich mir etwas weniger "happy-end-isch" gewünscht. Das finde ich ein bißchen übertrieben.

• Ich muss ehrlich gestehen, ich war nicht ganz so angetan, wie viele der Anderen.

Es ist sicherlich ein wegzuschmökerndes Buch, hielt leider es als historischer Roman nicht das, was ich mir versprochen hatte.
    Ist natürlich persönliches Gusto aber den Vergleich mit, "Die Puppenspieler"
    "Das Lächeln der Fortuna" oder aber "Die Päpstin" hält die Wanderhure in meinen Augen nicht stand. :-(

Ich habe mir den zweiten Teil auch nicht besorgt.

winkende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Elbereth
    Ist natürlich persönliches Gusto aber den Vergleich mit, "Die Puppenspieler"
    "Das Lächeln der Fortuna" oder aber "Die Päpstin" hält die Wanderhure in meinen Augen nicht stand. :-(

Den Vergleich mit der Päpstin hält es nicht stand??? :wow Inwiefern???

• Deshalb nannte ich sie auch zum Schluß... :grin

Ich persönlich konnte es nicht so flüssig "runterlesen".
    Ich hatte mehr "Hänger" die ich immer daran merke, wenn ich anfange Wörter oder ganze Sätze zu überspringen.

Die Päpstin ist kein Beispiel für große Literatur, sondern in diesem Falle nur ein Vergleich, dass ich persönlich die Päpstin von der Thematik und dem Spannungsbogen ansprechender fand, als die Wanderhure.

Geschmackssache.

Winkender Gruss von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Wogegen ? :gruebel

Meine Aussage umfasste doch nur, dass MIR oben genannte Titel besser gefallen haben, ICH sie spannender fand.

Ist das jetzt unqualifizierte Kritik?

verwirrte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Nee, dehalb hab ich ja auch gefragt.

Weil Deine Antwort so entrüstet klang, dass ich dachte, ich hätte mich dahingehend geäußert ohne es zu merken..

geklärte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Sagen wir mal, ich haben ein Päpstin-Trauma. Ich habe mich dadurchgequält in dem eisernen Bestreben, herauszufinden, was an diesem Ding so toll ist, daß es zumindest in Deutschland unentwegt in den Himmel gelobt wird. Ich habe nichts gefunden, was auch nur des geringsten Lobes wert gewesen wäre -- vor allem nicht in literarischer Hinsicht. Es steht im Regal als Menetekel dafür, wie ich es nie nie nie nie niemals machen will.

• Ich habe die Päpstin nicht gelesen, obwohl ich es mir vorgenommen habe. Die Wanderhure war mein erster, wohlgemerkt wirklich allererster historischer Roman überhaupt und dadurch habe ich erst Geschmack an solchen Büchern gefunden. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand, es war mitreißend, spannend, manchmal sehr traurig. Ich konnte es wunderbar lesen, bin gut in die Geschichte hineingekommen. Seitdem habe ich einige historische Romane gelesen und so gut wie die Bücher von Iny Lorentz gefallen mir nur noch die von Ines Thorn im historischen Bereich. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• So ich habe das Buch heute Nacht fertig gelesen ( obwohl ich heute früh 5 Uhr zum Dienst musste :hop ) Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, ich musste wissen wie das Buch zu Ende geht.
    Mir hat das Buch super gefallen von Anfang an. Die Hauptfigur Marie war mir sehr sympatisch.
    Jetzt muss ich mir bloß noch den 2 Teil besorgen. :-]

• So, ich bin neugierig geworden und habe mir das Buch bei buchticket ertauscht. Es wird mein erster historischer Roman sein. Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme. Ich hoffe, ihr macht mich nicht zu oft neugierig... Hab hier noch so viele Bücher liegen... :wave

• @ Moonlight: Vergiss es, dann solltest Du Buchvorstellungen nur noch lesen, nachdem Du das Buch selbst schon gelesen hast, Eulen machen nämlich buchkaufsüchtig :grin

Auch ich hab endlich die Wanderhure gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Ein historischer Schmöker, farbenfroh und unterhaltend. Marie hat ihr Schicksal so gut gemeistert, wie es nur ging, schön, dass sich alles fügte.

Die Kastellanin liegt schon im SUB und ist demnächst dran :wave

• Gerade habe ich "Die Wanderhure" fertig gelesen und ich fand das Buch sehr gut! Es war spannend und informativ zugleich. Ich liebe historische Romane schon allein deswegen, weil man etwas über vergangene Zeiten erfährt und wie die Menschen damals lebten. Ich für meinen Teil werde jetzt gleich nach abschalten des PCs anfangen, "Die Kastellanin" zu lesen und kann es kaum abwarten, wie es mit Marie und Michel weitergeht. Das Buch liegt bereits auf meinem Tisch und wartet auf mich! :-)

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von Sinela
    Gerade habe ich "Die Wanderhure" fertig gelesen und ich fand das Buch sehr gut! Es war spannend und informativ zugleich. Ich liebe historische Romane schon allein deswegen, weil man etwas über vergangene Zeiten erfährt und wie die Menschen damals lebten. Ich für meinen Teil werde jetzt gleich nach abschalten des PCs anfangen, "Die Kastellanin" zu lesen und kann es kaum abwarten, wie es mit Marie und Michel weitergeht. Das Buch liegt bereits auf meinem Tisch und wartet auf mich! :-)

LG, Inge :wave

Freut mich wirklich sehr, dass es dir gefällt :grin ...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Soooo, ich habe es VERSCHLUNGEN! :grin

Da ich vermutlich länger brauchen werde, die 21 (!!!) Seiten :wow dieses Threads durchzulesen, als Die Wanderhure selbst, hole ich das später nach und hoffe ich wiederhole nichts zum 267853. Mal :grin

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem sich in mir schon in den ersten 100 Seiten eine solche Wut und ein solcher Hass aufgebaut hat wie hier, kein Wunder also, dass Marie sofort all meine Sympathien und mein Mitgefühl hatte, das sie auch bis zum Schluss nicht verloren hat. Besonders gut gefällt mir, dass sie zwar als starke Frau dargestellt wird, die aber durchaus auch ihre Schwächen hat und kein Übermensch ist (auch wenn sie wahrscheinlich mutiger und tapferer ist als die durchschnittliche Frau des Mittelalters).

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und fieberte auf jeder Seite mit, ich könnte nicht eine einzige langatmige Stelle nennen.

Auch wenn ich hier im Forum bzgl. der Wanderhure eindeutig zu den Nachzüglern zähle, passte der Lesezeitpunkt sehr gut, denn "Das vergessene Pergament" von Philip Vandenberg aus der Leserunde vom 15. Mai spielt exakt zur gleichen Zeit und das Konzil in Konstanz auch dort eine wichtige Rolle. So hatte ich das große Vergnügen, das gleiche historische Ereignis aus der Sicht zweier völlig verschiedener Blickwinkel und Figuren zu erleben, toll!

Liebe Iny, lieber Elmar, ihr habt mich quasi angefixt :lache und nachdem mir meine Mum (OHNE Wissen über meine aktuelle Lektüre) erzählt hat, dass sie mir "Die Kastellanin" mitgebracht hat, kann es für mich bald weitergehen mit Marie, juhuu! Danke für die spannenden und fesselnden Lesestunden! :anbet

• Huhu Milla :knuddel1

öh... haben wir uns nicht am Donnerstag? darüber unterhalten, dass du die Wanderhure unbedingt lesen musst und du hast gesagt, du fängst sie jetzt an? Gell, hast das Buch auch nicht aus der Hand gelegt! :grin

Emma :wave