Hallo alle zusammen,
ich hoffe, ihr verzeiht jemanden, der zwar vor zwanzig Jahren mit einem Osborne 1 und 64 K Disketten anfing, aber seinen Computer nach all der Zeit immer noch für eine bessere Schreibmaschine hält, dass er nicht alle technischen Feinheiten dieses Forums auszureizen versteht.
Hallo Iris,
wegen der Anthologie melden wir uns bei dir.
Ein Wort zum knatschgelben Himmel. Hast du je ein Unwetter mit schwerem Hagelschlag und Wassermassen erlebt, die einen ein (in Zahlen 1) Meter breiten Bach innerhalb von Minuten in einen Strom verwandeln, der die Lahn zu einem Rinnsal degradiert?
Es beginnt mit einem wunderbar blauen Himmel, der dann plötzlich wie geschmolzenes Blei wirkt, während am Horizont ein einsames dunkles Wölkchen erscheint. Während diese Wolke rasch größer wird und zuletzt so schwarz wie die Hölle wirkt, taucht mitten aus dieser Schwärze ein leuchtender gelber Fleck auf, der sich mit rasender Geschwindigkeit ausdehnt und auf einen zu kommt, bis der ganze Himmel davon erfüllt ist. Sekunden danach folgt buchstäblich der Weltuntergang.
Ich habe es bisher dreimal erlebt, zweimal auf dem Land und einmal hier in München. Da hatte ich das Vergnügen, es aus unserer damaligen Wohnung im 11. Stock beobachten zu können.
Die Wochen danach waren Dachdecker und Glaser die meistgesuchtesten Handwerker im weiten Umkreis.
Diese drei Unwetter stellten für mich eine sehr intensive Erfahrung dar, auf die ich wie auf andere Erfahrungen auch das eine oder andere Mal zurück greife.
Deinen Gruß an Iny habe ich weitergegeben und soll ihn in ihren Namen erwidern.
Hallo Morgana,
Ruppertus ist nur die latinisierte Form des vor allem im oberdeutschen Raum gebräuchlichen Vornamens Ruppert (Rupert) und Splendidus ein von diesem gewählter Beiname, dessen Bedeutung eigentlich Iris am Besten erklären könnte. Hier wurde er in etwa der Bedeutung "Der Glänzende" oder "Glanzvolle" verwendet.
Utz ist eine alte Kurzform von Vornamen, die mit U beginnen wie Ulrich usw., Käffli der schwyzerdydsch klingende Zuname des Name. Konstanz war damals ja ein Zentrum des allemannischen Kulturkreises, zu dem auch die rebellischen Waldstädte der späteren Schweiz gehörten.
Linhard ist die oberdeutsch-schweizerische Form von Leonhard.
Hunold ist ein in diese Zeit passender Name und nicht, wie manche Leute meinen, eine Umstellung des Wortes Unhold.
Euphemia stammt aus dem Griechischen und bedeudet in etwa "von gutem Ruf". Auch dieser Name war eher im süddeutschen Raum verbreitet, oder ist es vielleicht sogar noch. Ich hatte in der Schule einen Klassenkameraden, der Bonaventura hieß. Das ist erst ein paar Jahrzehnte her, und auf dem Land hängt man sehr an alten Bräuchen und Namen. Der Name meiner Schwester, Friedlinde, wurde an deren Tochter und vor wenigen Jahren an die Enkelin weiter gereicht.
Die Literaturschockblume ist ein spezieller Smilie im Literaturschockforum, den ich dort öfters benutze. Die Smilies hier muss ich mir noch genauer ansehen, um mein Markenzeichen heraus zu finden.
Hallo Hannah,
ich kann Iris nur beipflichten. Wenn du deinen ersten Roman an der Verlag bringen willst, ist der Weg verflucht hart, lang und steinig. Sobald du aber berühmt bist und einen Namen hast, kannst du ihnen zwei Zeilen auf einen Bierdeckel schmieren, und sie geben dir einen Vertrag.
Hast du als Neuling dann endlich deinen Vertrag, dann heißt es teilweise endlos warten, bis dein Manuskript irgendwann einmal in das Verlagsprogramm passt. Laut erster Planungen sollte übrigens unser erster Roman "Die Kastratin" frühestens um die Zeit erscheinen, doch wir haben den Verlag mit unseren nächsten beiden Romanen tot geschlagen, und so fanden sie doch noch eine Lücke im letzten Herbst, die sie damit füllen konnten.
Hallo Wolke,
ich bin gespannt, was die Herrschaften im Verlag derzeit anzetteln. Als Autor ist man immer der letzte, der etwas erfährt. Mir wurde jedenfalls die Kopie eines neugestylten Lebenslaufs zugeschickt, außerdem verlangte man mir ein Schnauzogramm ab.
Die Fortsetzung der Wanderhure liegt seit einem knappen Jahr beim Verlag und wartet darauf, betitelt und eingeplant zu werden.
An Leserunden werden wir uns nicht beteiligen, da wir es nicht fair finden, als Autoren über Bücher anderer Autoren zu urteilen. Außerdem habe ich meine Probleme mit historischen Romanen bereits genannt. Wenn ich etwas lese, so im stillen Kämmerlein, damit sich meine Phantasie wieder abkühlen kann und ich nicht aus der Emotion heraus reagiere.
Es freut mich, dass ihr mich an geistiger Inzucht hindern wollt. Es wäre auch das Letzte, das ich brauchen könnte.
Damit liebe Grüße
auch im Namen von Iny
Gheron