Die Wanderhure von Iny Lorentz

  • Seit heute gehöre ich wohl auch zu den Iny Lorenz Süchtigen. "Die Wanderhure" habe ich per Zufall beim Einkaufen im Supermarkt entdeckt und da mir die Autoren durch die Büchereule schon mal aufgefallen sind, habe ich das Buch gleich mitgenommen.
    Die Geschichte der Marie ist mMn sehr fesselnd und mitreißend geschrieben und macht Lust auf mehr. Leider ist die Schrift und der Zeilenabstand ziemlich groß geraten und ich bin nur am umblättern; das Buch wird wohl bald zu Ende sein :grin.
    Trotzdem: Ich bin begeistert und das wird sicher nicht mein letztes Buch von Iny Lorenz und ihrem Mann sein. :wave

  • Ich habe gerade versucht mich durch diesen ganzen Thread zu lesen, aber 20 Seiten :yikes waren mir dann doch etwas zuviel. :cry
    Ich bin auch seit 2 Tagen dabei "Die Wanderhure" zu lesen.
    Finde das Buch auch Klasse, unglaublich was Marie alles erleiden muss.
    Toll ist der Zusammenhalt der Frauen.
    Ich habe anfangs etwas mit den doch merkwürdigen Namen zu Kämpfen gehabt, aber es wurde am Anfang dieses Threads ja schon erklärt.


    Ich werde mir danach wohl auch gleich "Die Kastellanin" kaufen müssen :grin kommt im April als Taschenbuch raus, wenn ich mich nicht irre, oder?


    LG Sylta :wave

  • Zitat

    Original von Sylta
    Ich werde mir danach wohl auch gleich "Die Kastellanin" kaufen müssen :grin kommt im April als Taschenbuch raus, wenn ich mich nicht irre, oder?


    Richtig, im April erscheint "Die Kastellanin" im TB und im Mai der dritte Teil "Das Vermächtnis der Wanderhure" im HC :wave

  • So, nachdem ich überall von der "Wanderhure" gelesen hab, hab ich sie mir letzte Woche auch ertauscht und gleich angefangen zu lesen. Ich hab noch ca. 70 Seiten vor mir, aber ich denke, für ein kleines Urteil reicht es schon.
    Das Buch ist wirklich flüssig geschrieben und läßt sich leicht lesen. Es ist mal interessant, eine etwas andere Art von Hauptperson zu haben als immer diese sittsamen Mädels ;-). Manchmal sind mir aber der Zufälle etwas zuviel.
    Aber was solls, es ist ein klassischer und unterhaltsamer Plot und man erfährt einiges über das Leben in der Zeit.


    Allerdings werde ich mir bestimmt kein Nachfolgeband zulegen. Ein Buch über Marie reicht mir. Das sie dann nochmehr schreckliches und unglaubliches erleben soll (wie der Klappentext zu "Das Vermächtnis der Wanderhure" androht), ist mir dann doch zu viel und zu konstruiert. Mir wärs genug, wenn Marie und ihr Michel den Rest ihres Lebens ruhig irgendwo verbringen können - "And they lived happily ever after" ;-)

    “Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein



    gif-2451.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darcy ()

  • Da kann ich Dir nur zustimmen !!


    Ich finde die Person der Marie bleibt auch die ganze Zeit über ein wenig
    flach..


    Wenn man die Qualitäten als historischen Roman mit z.B Gable, " Das Lächeln der Fortuna" vergleicht, dann ist sowohl bei der Recherche als auch bei
    der Facette der Personen und Charakterbeschreibung "Das Lächeln" ganz klar besser...


    LG :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Bin gestern mit der "Wanderhure" fertig geworden.


    Im grossen und ganzen fand ich es sehr flüssig zu lesen - auch wenn es an einigen Stellen (für mich) Längen hatte. So habe ich z.B. manchmal die Machtverhältnisse, etc. nur quer gelesen.


    Ansonsten fand ich das Buch klasse und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

  • Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch hier gelesen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen. Auch wenn ich eigentlich keine große Freundin von historische Romanen bin. Sie sind oftmals sehr eintönig und langatmig. Von diesem Buch bin ich jedoch wirklich begeistert. Es ist flüssig geschrieben und hat mich sofort gefesselt. Man konnte sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen.
    Es ist verdammt traurig , dass es solche Schicksale damals gab. Ich könnte mir nie vorstellen, nicht alleine in der Welt herumzuspazieren , ohne die Befürchtung haben zu müssen, jeden Moment von einem Kerl überwältigt zu werden. Na ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich ähnlich wie Marie verhalten würde. Unser eins würde versuchen sich zu wehren. Aber dieses Denken liegt wohl eher an unserer heutigen Gesellschaft.


    Es ist ein super Buch und ich werde sicher noch mehr von den beiden Autoren lesen. :wave

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Jetzt bin ich leider auch fertig geworden, nur gut, dass die Fortsetzung schon auf dem Postweg zu mir ist.
    Ich kann nur nicht mehr verstehen, warum ich das Buch solange Zeit über auf meinen SUB verweilen ließ. Nur gut, dass ich jetzt endlich dazu gegriffen habe.


    Ich glaub man merkt schon, dass ich mich in die lange Reihe derer einreihe, denen Euer Buch sehr, sehr gut gefallen hat. Vom ersten bis zum letzten Satz ist alles perfekt geschrieben. Die Handlung spannend, sehr viel über die damalige Zeit vermittelnd und nie langatmig.


    Auch das Ende rundet den Roman gut ab, da es ein sehr guter Abschluss der fünf Lebensjahre Maries war, denn wir begeleiten durften.


    Eine Frage hätte ich noch, sicherheitshalber verwende ich aber die Spoilerfunktion:

  • Hallo Taciturus,


    wir freuen uns über jeden positiven Kommentar zu einem unserer Bücher, denn für einen kreativen Menschen zählt das Lob nicht weniger als Geld, das man für seine Romane bekommt. Letzteres ist angenehm, streichelt aber nicht das empfindliche Ego des Autoren.


    Nun zu deiner Frage. Die Antwort kommt ebenfalls als Spoiler.




    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Ja das Buch ist wirklich toll. Immer wenn ich hier eine neue Meinung dazu lese, fällt mir auf, dass ich noch fast ganz genau die Geschichte von Marie kenne. Und es ist fast 1 Jahr her, dass ich es gelesen habe. Seitdem sind so viele Bücher dazu gekommen... aber die Wanderhure war mein erster historischer Roman überhaupt und ist mir wirklich sehr gut in Erinnerung geblieben.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Ja das Buch ist wirklich toll. Immer wenn ich hier eine neue Meinung dazu lese, fällt mir auf, dass ich noch fast ganz genau die Geschichte von Marie kenne. Und es ist fast 1 Jahr her, dass ich es gelesen habe. Seitdem sind so viele Bücher dazu gekommen... aber die Wanderhure war mein erster historischer Roman überhaupt und ist mir wirklich sehr gut in Erinnerung geblieben.


    :write


    Und bald kommt der nächste Teil...?! *freu*

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Danke, Wolke, Teil 2 hab ich ja auch schon läääängst gelesen :-)!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Branka
    Ja das Buch ist wirklich toll. Immer wenn ich hier eine neue Meinung dazu lese, fällt mir auf, dass ich noch fast ganz genau die Geschichte von Marie kenne. Und es ist fast 1 Jahr her, dass ich es gelesen habe. Seitdem sind so viele Bücher dazu gekommen... aber die Wanderhure war mein erster historischer Roman überhaupt und ist mir wirklich sehr gut in Erinnerung geblieben.


    Branka, mir geht das genauso: Die Wanderhure hat sich bei mir nachhaltig eingeprägt. Ist mir noch nie passiert, dass ich ein so dickes Buch innerhalb eines Wochenendes durchgelesen habe. Brennende Augen und totales Abtauchen in die Geschichte inklusive...es war so spannend, ich musste einfach wissen, wies weitergeht, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Auf die Frage, welchen historischen Roman ich empfehlen könnte, würde ich dieses Buch spontan als erstes nennen.


    Ich muss auch sagen, dass ich seitdem alle historischen Romane an diesem Buch messe...bisher hat für mich noch kein anderer die Wanderhure toppen können.


    Deshalb nochmal ein großes Kompliment an die Autorin/die beiden Autoren :-)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Gerade entdeckt bei amazon! Kommt im September raus.


    Hallo Lesebiene,
    "Die Löwin von Molterossa" sollte eigentlich schon im Frühjahr erscheinen, wurde aber zugunsten des Buches "Das Vermächtnis der Wanderhure" nach hinten verschoben :wave

  • Ich habe ja gestern endlich mal angefangen "Die Wanderhure" zu lesen und ich bin nach 100 Seiten begeistert. Die ersten 30 Seiten fand ich recht zäh und wollte das Buch erst nochmal beiseite legen, habe dann aber nochmal angefangen und kann es jetzt kaum noch weglegen.
    Als Erklärung für mich denke ich mal, dass ich ein wenig die Angst hatte, jetzt ein schlechteres Buch zu lesen, da der ganze April nur supertolle Bücher für mich zu bieten hatte. Ich denke aber, dass das für den April so bleiben wird :-] wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wüsste ich nicht mal, was die Highlights waren, den Platz könnten so einige kriegen...


    Aber zurück zur "Wanderhure" - mir gefällt, dass die Geschichte so schnell anfängt, was Marie widerfährt ist furchtbar und dass niemand die Wahrheit hören/sehen will, ist schrecklich. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Matthis und Michel Marie wiederfinden...


    Bibi, die sich schon jetzt auf die Leserunde freut

  • Ich bin jetzt fertig mit dem Buch und bin begeistert. Für mich ist einer der besten historischen Romane, die ich gelesen habe.
    Begeistert war ich der tollen Darstellung der klerischen Doppelmoral, das ist Iny und Elmar sehr gut gelungen.


    Nachdem ich ja anfangs nicht so gut mit dem Buch klarkam, war ich nach 60/70 Seiten richtig drin und dann auch gebannt. Es wurde an keiner Stelle langweilig, der Schreibstil war sehr gut, die Personen und Landschaften sehr schön beschrieben - was will frau mehr!


    Erschreckend zu dem Thema finde ich immer wieder, wie wenig sich für die Huren verändert hat, da hat ja erst wirklich in den letzten Jahren einiges stattgefunden.


    Jetzt lese ich anschließend gleich "Die Kastellanin" und freue mich immer mehr auf die Leserunde zum dritten Teil der "Wanderhure".


    Bianca
    die sich froh und glücklich schätzt, aktuell nur gute Bücher in die Finger zu bekommen :-]

  • Dieses Buch steht ganz oben auf meiner Top - Liste. Ich kann es kaum erwarten bis im Mai der dritte Teil erscheint, was mir so endlos lange vorkommt, den die ersten beiden Teile habe ich binnen weniger Tage verschlungen. Ich hätte mir ja Zeit lassen können, doch ich bin ja süchtig und lege erst das Buch weg, wenn ich es durch habe. Was mich nicht dafon abhält andere Bücher in der zwischenzeit zu lesen.


    Ich kann jeden die Reihe über Marie empfehlen, sie ist traumhaft schön und traurig, das einen nur so die tränen kommen und es ist spannnend bis zur letzten Seite.