hallo babyjane :wave,
das finde ich eine ganz interessante Sache:
ZitatDie Protagonisten erscheinen mir entweder naiv oder dämlich und in meinem Kopf ist ein kleines Stimmchen, daß mir immer wieder sagt, das hättest du aber nicht mit dir machen lassen.
denn ich glaube, aus der heutigen Sicht, als moderner Mensch, sieht man das vielleicht so aber damals war die Rolle der Frau noch ganz anders und die Menschen sind ohne Emanzipation und Gleichberechtigung groß geworden und natürlich entsprechend geprägt worden, so dass der Handlungsfreiraum, der uns heute gegeben ist, damals nicht möglich war.
Die Angst vor Folter, Todesstrafe, vor allem die Angst vor Gott - man kam ja immer gleich ins Fegefeuer - das sind alles Ketten, die erst über hunderte von Jahren langsam gesprengt werden mussten, um heute sagen zu können, dass wir Frauen uns solche Dinge nicht mehr gefallen lassen würden.
Ich halte Marie daher für eine sehr fortschrittliche und kluge Frau für ihre damalige Zeit und eigentlich auch für eine Person, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wie sie damals gegeben waren, sehr viel dazu beigetragen haben könnte, dass man heute als Frau alle Freiheiten genießen kann.