Sommer vorm Balkon

• Hallo Eulen,

war gerade im Kino und habe mich arg gelangweilt und auch über manches geärgert, was der Film uns vielleicht sagen will!! Viel ist das sowieso nicht!
    (Alleinstehende Frauen und arbeitslose Alleinerziehende stehen auf üble MAchos, die frau von hinten im stehen f....! Klasse, oder ?!)

Den Film kann ich wirklich nicht empfehlen!!!
    TIPP: Geld sparen und irgendwann mal im Fernsehen anschauen reicht.

http://www.sommervormbalkon.de/

Gruß,
    Mariegod

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich würde mich auch nie von einer einzelnen Meinung davon abbringen lassen, einen Film anzusehen. :-)
    Habe weiterhin vor ihn anzuschauen.

Hallo,
    ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht abhalten lassen, mir den Film anzusehen! Wirklich! Mache mir auch selbst gerne ein Bild.
    Trotzdem kann ICH den Film nicht empfehlen, mehr nicht, ganz einfach.
    Ich kannte auch nur die tollen Kritiken und hatte einfach mehr erwartet.

Bitte schreib doch mal was, nachdem Du den Film gesehen hast.

Gruß und schönes Wochenende,
    Mariegod

• Zitat

Original von Mariegod

Ich kannte auch nur die tollen Kritiken und hatte einfach mehr erwartet.

Dein Statement mal ausgenommen...

Ich lese generell KEINE Kritiken, daher kann ich auch nicht beeinflusst werden. :grin

• Ich fand ihn ganz okay, aber nicht so toll wie er vorher immer angekündigt wurde.

Meiner Meinung nach ist die Aussage aber: "So ist das Leben eben." ;-)

Auf DVD angucken reicht wirklich :-)

• Ich wollte nicht hin, weil ich aufgrund der Kurzbeschreibung des Inhalts meinte, es wäre einer dieser Medchenfilme á la "Mondscheintarif", aber meine Frau hat gedrängelt, also waren wir drin. Was soll ich sagen?

Es hat Spaß gemacht. Sogar großen. Nadja Uhl als leicht prollige, aber keineswegs doofe Nike zeigt Mut zur Häßlichkeit (insbesondere bei der Wahl ihrer Bettpartner), Inka Friedrich kommt glaubwürdig als frustrierte, aber trotzdem lebensbejahende Alkoholikerin, Andreas Schmidt als Extrem-Unterschichtler ist eine Wahnsinnsbesetzung (und scheußlich und widerlich und man will ihn einfach nur loswerden - große Klasse!). Die Story hat ihre Ecken und Kanten, nicht alle Handlungsfäden werden zum Schluß miteinander verwoben, aber dadurch hat das ganze große Authentizität. Der Film ist ja sowieso eher eine Milieustudie. Natürlich ist manches ziemlich klischeehaft, aber es ist trotzdem glaubwürdig und maßlos unterhaltsam. Nichts für Äktschnfänns oder Freunde von Arsch-fressen-Hose-auf-Schenkelklopfern, sondern einfühlsames, amüsantes, nahegehendes Menschenkino mit hervorragender Besetzung. Ansehen!

• Ich habe gar nicht gesehen, daß der Film hier besprochen wurde!

Ich habe ihn mir gleich angeguckt, als er anlief.
    Einmal wegen Dresen und zum zweiten na t ü r l i c h, weil das Drehbuch von Wolfgang Kohlhase stammt.
    Hat man wieder mal gemerkt, ich war hingerissen. Aber ich bin Kohlhase-Fan, ich gebe es zu, und süchtig seit 'Solo Sunny'.

Ich empfand den Film als interessante Mischung aus West und Ost, schöne Milieustudie, liebevolle Charakterisierungen (allesamt, bis hin zum verliebten? Apotheker gegenüber), tolle Dialoge und vor allem: was zum Gucken. Endlich wieder interessante Kameraeinstellungen, Farbensinn, B i l d e r.
    Und damit meine ich nicht Nikes faszinierende Tops! :grin

Die zweite Hälfte war mir ein wenig zu übertrieben, da wurde es dann zu 'laut'. Das hat die Handlung arg beansprucht, sie ist aber glücklicherweise nicht auseinandergeplatzt. Die Überemotionalität im zweiten Teil war für mich tatsächlich der 'West-Touch'. Tut dem Film aber nur wenig Abbruch.

Schön auch, daß keinerlei moralische Urteile gefällt werden, nicht mal über gewisse LKW-Fahrer :lache

Szenen bleiben, Bilder bleiben, Worte.
    Meine Lieblingsfigur ist übrigens die Kellnerin in der Kneipe nebenan. Ruhig, unaufdringlich und zum Schluß die, die den Durchblick hat. Hab ich gelacht bei der Szene am Waschbecken im Gang!

Nach 'Nachtgestalten' mein zweiter Lieblingsfilm von Dresen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• So, ick war jestern mit Mr. Heaven drinne und kann sagen: KÖSTLICH!! :lache

Det war Berliner Kitz, Hinterhofsmilljöh, Zille im 21. Jahrhundert! :lache :lache :lache

Ich war mir erst nicht sicher ob es auch Mr. Heaven gefallen würde, aber der hat fast noch mehr gelacht als ich. ;-)

Das ist wirklich Berliner Hinterhofsmilljöh wie es täglich live ist.
    Diese Ost-West-Betrachtung empfand ich gar nicht so sehr. Das einzige, was auf Ost hinwies, war doch Nikes Satz: "Ja, früher war det anders:" Arbeitsmarktprobleme und Unsicherheit gibts auf beiden Teilen wie ich inzwischen festgestellt habe. Aber sonst war es nicht spezifisch.

Die Nike war schon ein beeindruckender Feger. Ihr routinierter, aber auch liebevoller Umgang mit den alten Leutchen (auch die waren einfach super besetzt!), zugleich aber eine ziemlich unglückliche Blondine. :grin

Auch wenn ich innerlich an den Lebenseinstellungen der beiden Frauen fast verzweifelt wäre, war es doch interessant und ziemlich kurzweilig ihnen zuzugucken.
    Ja, ich fand, man hat einfach in das Leben der Leute reingeguckt. Ihnen zugeschaut, den Kopf geschüttelt, aber trotzdem viel gelacht.

Klasse fand ich auch Ronald (oder doch Roland? :grin). Keine Ahnung was die Frauen an dem fanden. Ich glaube, sooooo einsam kann ich gar nicht werden um den über meine Türschwelle zu lassen. So simpel wie der gestrickt, war so viel die Frauen über den Hallodrie wussten.... er hats immer wieder geschafft den Fuss bei der Nächsten in die Tür zu bekommen und den Weg in ihre Betten zu finden, trotz der wirklich dämlichen Anmachsprüche. Sagenhaft und Hut ab! :lache

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Leute, die das Milljöh nicht kennen oder mögen, ihre Probleme mit dem Film haben könnten. Die gleiche Story bsw im Hamburger Kietz wäre ganz sicher anders.
    ausgefallen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen, Sonnenschein...
    *magali trällernd*
    :rofl

Das mit dem Ost-West bezog sich auf die Dramaturgie, nicht auf die Charaktere.
    Mir war der Film im zweiten Teil ein wenig zu 'actionreich', zu problembeladen. Liebesleid, Alkoholismus, Therapie, beinahe-Vergewaltigung, uff.
    Diese Anhäufung ist typisch für z.B. US-Produktion und schwächere deutsche.
    In DDR-Filmen wurde so was anderes gelöst, gerade von jemand wie Kohlhaase. Von daher kam mein Einwand.

Ich freue mich, daß er Euch gefallen hat. :wave

Wenn der Film auf DVD kommt, wandert er sicher in mein Regal.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen, Sonnenschein...
    *magali trällernd*
    :rofl

.

Ja, die einzelen Songs passten wie die Faust aufs Auge. ZB in der Kneipe, als die Damen ihren Anspruch anmeldeten: "Er gehört zu mir wie mein Name an der Tür..." :lache

Morjen Ma(r)gali :grin :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe Sommer vorm Balkon vor ein paar Tagen auf DVD gesehen und mir hat er gut gefallen - auch wenn ich die Begeisterung der Mädels für Ronald nun überhaupt nicht verstehen kann... ;-)
    Besonders nett fand ich Nikes Besuchen bei den älteren Herrschaften, da wurde sie mir richtig sympathisch.
    Und die Musik war einfach wunderbar passend!
    Ein schöner Film!

• Endlich habe ich den Film gesehen. :-]

Und er hat mir super gut gefallen, die Darsteller waren sehr gut ( besonders Inka Friedrich :anbet ), die Musik passte wirklich immer wie die Faust aufs Auge :grin, einfach eine in meinen Augen gelungene Milieustudie.
    Als Komödie würde ich den Film eigentlich nicht bezeichnen. :gruebel