3. März 2006: Tom bei "eins live"-Klubbing


  • Ähm...wenn du mir jetzt noch sagst, wo du das geschrieben hast, dann kann ich dir auch sagen, warum ich da nicht drauf reagiert habe... du hättest dich gerne hier einquartieren können.


    @ Melkat:
    Naja geklärt haben wir das ja. Klar ist da Zuneigung im Spiel, wenn ich allerdings gewußt hätte, daß er mich zuparkt, so daß ich mit Verspätung ankomme, dann hätte er sich sein Baguette sonst wohin packen können. :fetch

  • Es ist jetzt drei, ich muß jetzt schlafen, weil ich morgen noch nach Marburg muß. Aber ich kann nicht schlafengehen, ohne den Eulen zu danken - Euch, die ihr im Stream oder per Radio mitgehört habt, und BJ, Melkat, Bussi und Mariegod, die vor Ort waren. <kotau> Klar war ich nervös, sogar supernervös, aber es wäre ja auch schlimm, wenn's nicht (mehr) so wären. Mir hat's Spaß gemacht. War ein toller Abend. Und die Resonanz vom Publikum war auch rechtschaffen gut. Danke nochmal! <tomfällthalbtotindiekoje>


    :knuddel1

  • Guten morgen,


    bin heute morgen um 3 Uhr wieder ohne Probleme daheim angekommen!


    Bin ich vielleicht froh, dass ich mich doch noch auf den Weg gemacht habe!!


    Es war wirklich toll!


    Gruß, besonders an BJ, Melkat und Bussi,
    @ Tom, gute Fahrt und viel Spaß in Marburg,
    schönes Wochenende,
    Mariegod


  • Na das war doch mal ein netter Abend!
    Nettes kleines Studio mit Bistro-charakter,
    netter Moderator, tolles Puplikum
    (vor allem die 5-köpfige Gruppe gaaaaanz vorne),
    Annehmbare wenn auch manchmal etwas laute Musik.
    Und ein Absolut sympathisch rüberkommender Tom.
    Leichte Nervosität war ihm anzumerken,... aber
    das lag sicher nur an dem Bier, das ihm wohl nicht mundete
    oder an der Fangruppe, die ihn durch ihre
    gefährliche Nähe wahrscheinlich irritierte
    (dabei haben wir extra keine Plakate mitgenommen).


    Dickes Lob an Tom!
    Und viele Grüsse an alle, die dabei waren,
    ob nun im Studio oder am Stream...

  • habs leider nicht ganz hören können, nur im Auto einen Teil.


    Aber ich bin neugierig aufs Buch geworden.


    Fand ich gelungen, Tom, und Du klangst sehr sympathisch...genauso wie die Eulen, die da wohl im Hintergrund kräftig applaudiert und gejubelt haben :grin

  • BJ: Mein erster Beitrag erste Seite ;-)



    Ich habe es vollständig gehört. :-] Na, aber hallo, leicht nervös? :grin
    Am Anfang dachte ich, Tom will beim Lesen weglaufen, so schnell hat er gelesen.


    Manchmal hatte ich das Gefühl, bei den Fragen dachte Tom "Was ist das für eine Frage?"


    Aber die Unterstellung, Tom schreibe im Alkoholrausch, fand ich sehr erheiternd. :rofl


    Wer hat denn da im Publikum so laut gelacht, häh? Waren das unsere 5? :grin




    JAss :keks

  • So. Hier mein persönlicher Bericht.


    Obwohl ich mal - in den Achtzigern - eine Radiostation hatte und inzwischen auch dreißig, vierzig Lesungen hinter mir, machen mich "Auftritte" immer noch ziemlich fertig. Okay, eine Lesung in einer Buchhandlung ist vom Ambiente und Publikum her immer etwas entspannter - in dieser Hinsicht, denke ich, bin ich inzwischen ein wenig cooler geworden. Aber eine Live-Radiolesung auch noch vor Publikum - wow, das ist schon ein Schuh. Zumal "einslive" ja eine solide Reichweite hat, was man auch daran erkennen kann, daß der Raum proppenvoll war - und davon abgesehen mein "Idiotentest" inzwischen auf einem Amazon-Verkaufsrang um die 900 hängt, von etwa 10.000 kommend (was auch nicht so schlecht ist).


    Die Anfrage vor etwa sechs Wochen habe ich natürlich sofort bestätigt, aber je näher der Termin kam, umso hektischer wurde ich. Tatsächlich habe ich den ganzen Freitag über keinen Bissen runterbekommen, und obwohl ich am Nachmittag todmüde im Hotel ankam, konnte ich nicht schlafen. Ständig gingen mir Fragen durch den Kopf, die mir gestellt werden könnten. Und natürlich die Hauptfrage: Mögen mich die Leute? Kriege ich das hin?


    Ich lese generell immer sehr schnell. Manch einer mag sagen, daß ich zu schnell lese, und vielleicht stimmt das auch. Aber ich finde andererseits, daß meiner Art, Geschichten zu erzählen, ein sehr rasanter Vortrag irgendwie zuträglich ist. Okay, es muß immer noch verstanden werden können. Das ist wichtig. Ich hoffe, daß das am Freitag der Fall war.


    Jedenfalls. Ich kam um zehn, wie verabredet, in den Sender, und wurde zunächst vom Tresenteam des "Medienkult Café" sehr herzlich empfangen. Dann kam "meine" Gästebetreuerin, die mir den Ablauf erklärte und mich zwischen Soundcheck (ich habe das Programm des WDR für die kommende Woche vorgelesen) und Sendungsbeginn zu bespaßen versuchte. Um dreiviertel zehn bin ich dann ins Studio zu Mike Lütt gerufen worden, der mich kurz interviewte. Bis drei Minuten nach elf - ich konnte inzwischen beobachten, wie immer mehr Menschen kamen, um die Lesung zu erleben - wartete ich im Gästeraum, zittrig und kaum dazu fähig, ein Wasserglas zu halten.


    Dann wurde ich reingerufen. Glücklicherweise saßen gleich in der ersten Reihe BJ, Melkat, Bussi und Mariegod. Letztere kannte ich zwar noch nicht vom Sehen, aber der optimistische Gesichtsausdruck der Südkurve hat mich doch ziemlich beruhigt. Anschließend befagte mich Mike zu ein paar Dingen, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, was er gefragt hat oder ich geantwortet habe. :grin Dann gab es vier Leseblöcke, die mit Interviewfragen begleitet wurden, zwischendrin Musik vom berühmten Hans Nieswandt. Die Frage, ob und wozu die Welt Idioten braucht, hat mich ziemlich aus der Fassung gebracht, wie man wohl gemerkt hat, aber ansonsten fand ich den Abend klasse. Die Reaktion des Publikums währenddessen und danach war sehr, sehr positiv. Gestern und heute waren jede Menge Mails von redlich angetanen Zuhörern in meiner Box, und das Buch hat, wie gesagt, einen ziemlichen Verkaufsrangsprung bei amazon gemacht.


    Ich kann BJ, Melkat, Bussi, Mariegod und ihrer Freundin Barbara garnicht genug dafür danken, daß sie da waren und mich unterstützt haben. :knuddel Außerdem war noch ein Freund vor Ort, den ich lange nicht mehr gesehen hatte. War, wie gesagt, aus meiner Sicht ein super Abend, aber es mag Leute geben, die das am Radio gehört haben und ganz anderer Meinung sind.

  • Nee, ich habs am Radio sogar als eine Art gemeinschaftliches Erlebnis genossen. Das es so etwas noch gibt. Ich fand es ganz toll. Du bist sehr "menschlich" rüber gekommen. Was ich damit meine? Na hör die die gelackten Affen im Radio und Fernsehen ansonsten an.
    Dein Lesen fand ich nicht zu schnell. Die Geschwindigkeit passt zu den Texten die du liest.


    Luc

  • Ich hab es teilweise im Radio gehört, als wir im Einslive-Sendegebiet auf dem Weg nach Hause waren. So ein Zufall, ich hatte es schon wieder vergessen.


    Das Stück, was Tom gelesen hat, kannte ich schon vom Eulentreffen. MIr ist aufgefallen, dass er relativ schnell gelesen hat, aber es war gut zu verstehen, kein Problem. So ein paar Publikimsreaktionen hat man hören können, aber auf 60 Leute hätte ich nicht getippt.


    Schön, Tom, dass es für Dich ein gelungener Abend war, das trägt hoffentlich zu Deiner Popularität bei, so dass sich Deine Bücher reißend verkaufen :-)


    Toller Bericht, hört sich an wie ein gelungener Abend.

  • Ich trau mich gar nicht, es zuzugeben. Ich habe es versäumt. Als Tom gegen die Uhr angelesen hat, hab ich mich mit Freunden beim Chinamann wahrscheinlich in ähnlich olympischer Geschwindigkeit durch die Köstlichkeiten des Buffets geschlemmt. :cry Radiohören wäre wesentlich kalorienärmer gewesen.