Sony Playstation Portable (PSP)

  • Zu Weihnachten habe ich mich selbst beschenkt und zwar mit einer PSP.
    Ich hatte schon eh lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen guten MP3 oder Multimediaplayer für unterwegs zuzulegen, bis ich über die PSP stolperte.


    Allgemeines:
    Definitiv eine ganz neue Generation von tragbaren Konsolen und als Bonus noch vollwertiger Audio- und Videoplayer. Sony´s neuer UMD-Standard bringt nicht nur Spiele auf den kleinen Disks, sondern auch Filme. Dank des eingebauten WLAN-Modules auch Netzwerktauglich und sogar im WWW kann recht ansehnlich gesurft werden, allemal besser als mit WAP- & UMTS-Handys. Das ein AccessPoint oder HotSpot in der Nähe sein muß dafür erklärt sich von selbst.


    Von der Grafikleistung kein Vergleich zu anderen (älteren) Portables. Super!
    Auch wenn der verbaute TFT bei schnellen Games irgendwann an seine Grenzen stößt, bleibt dennoch alles spielbar.


    Einzelne Hardware-Schwächen werde ich dann ggf. bei den jeweiligen Spielvorstellungen erwähnen.
    Einziges Manko: Der mitgelieferte Kopfhörer. Grottenschlecht und viel zu leise. Irgendwelchen seltsamen EU-Richtlinien sei Dank. Unser iPod lies sich wenigstens mit einem kleinen Tool "entdrosseln", aber hier muß definitiv ein vernünftiger Ohrhören nachgekauft werden!



    Technisches:
    Abmessungen: ca. 170 mm (L) x 74 mm (W) x 23 mm (D)
    Gewicht: ca. 260 g (inklusive Akku)
    Prozessor: PSP CPU
    (System clock frequency 1~333MHz)
    Arbeitsspeicher: 32MB
    Grafikspeicher: 4MB
    Display: 4.3 Zoll, 16:9 Widescreen TFT LCD, 480 x 272 pixel (16.77 Millionen Farben),
    Max. 200 cd/m2 (mit Helligkeits-Kontrolle)
    Lautsprecher: eingebaut, Stereo
    Haupt-Input/Output: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
    USB 2.0 (gezielt)
    Memory StickTM PRO Duo
    IrDA
    IR Remote (SIRCS)
    Laufwerk: UMD Drive (nur Wiedergabe)
    Arten der Datenträger: PSP Spiele, UMD Audio, UMD Video
    Eingänge: DC IN 5V zum Aufladen des Akkus
    Headphone/Microphone/Control Verbindungen
    Knöpfe/Bedienung: Richtungsknöpfe (Hoch/Runter/Rechts/Links)
    Analog-Pad
    Eingabetasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat)
    L & R Schultertasten
    START, SELECT, HOME
    POWER On/Hold/Off Schalter
    Helligkeitsregler, Sound Mode, Volume +/-
    Wireless LAN On/Off Schalter
    UMD Eject
    Stromversorgung: Eingebauter Lithium-Ionen Akku, AC Adapter
    Zugangskontrolle: Regionalcode und Kindersicherung


    Zubehör:
    Ständer (zum Abspielen von Musik und Filmen auf PSP)
    Kopfhörer mit Fernbedienungsfunktion
    Kopfhörer mit Fernbedienungsfunktion und Mikrofon
    Externer Akku
    Etui
    Halsgurt
    USB-Kamera
    USB-GPS (Global Positioning System)
    USB-Keyboard


    UMD Spezifikationen:


    Abmessungen: ca. 65 mm (W) x 64 mm (D) x 4.2 mm (H)
    Gewicht: ca. 10g
    Disc Durchmesser: 60 mm
    Maximaler Speicherplatz: 1.8GB (Einseitig, Doppelbeschichtet)
    Laser Wellenlänge: 660nm (roter Laser)
    Entschlüsselung: AES 128bit
    Profil: PSP Spiele
    UMD Audio (codec ATRAC3plusTM, PCM, (MPEG4 AVC))
    UMD Video (codec MPEG4 AVC, ATRAC3plusTM,
    Caption PNG)



    Fazit:
    Für mich als "Gelegenheits-Zocker" uneingeschränkt empfehlenswert und ich würde das gute Stück auch wieder kaufen. Ich gebe zu, im Vergleich zu einem mobilen MP3-Player ein wenig groß geraten, dafür kann das gute Stück aber auch wesentlich mehr. Ob Zug, Wartezimmer oder in der Mittagspause - Entertainment unterwegs, das Spaß macht :wave



    EDIT-Hinweis: Ein wenig überarbeitet alles :-]

  • Hallo,


    habe mich auch selber mit einer PSP beschenkt. Hab schon lange eine tragbare Konsole mit solch einer Grafik gesucht.
    Finde die Spiele Auswahl leider noch etwas mager. Warte auf gute RPG´s (am 09.01. kommt z.B. Tales of Eternia).
    Die Kopfhörer finde ich auch viel zu leise.
    Habe mir zuletzt so ein Programm zugelegt, mit dem man Filme von DVD auf die PSP übertragen kann.
    Leider funktioniert es bei mir nicht so richtig. Die meisten Filme haben den Kopierschutz und bei anderen bricht er mitten in der Übertragung ab. :-(
    Muss da halt noch mal weitertüfteln...


    Momentan bekomme ich die PS aber kaum noch zu greifen, da mein Freund sie sich ständig schnappt :fetch :grin


    Da greife ich dann eben wieder zum guten alten Buch!


    Gruß


    TS

  • Zitat

    Original von TequilaSunrise
    Habe mir zuletzt so ein Programm zugelegt, mit dem man Filme von DVD auf die PSP übertragen kann.
    Leider funktioniert es bei mir nicht so richtig. Die meisten Filme haben den Kopierschutz und bei anderen bricht er mitten in der Übertragung ab. :-(
    Muss da halt noch mal weitertüfteln...


    Thema für ein deutsches Forum gänzlich ungeeignet :wow
    -> Google.com (nicht die deutsche benutzen!) -> PSP DVD
    Es gibt genügend einschlägige nicht-deutsche Foren, die sich sehr kompetent mit dem Thema befassen :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hab ich gestern in den Händen gehabt... schickes TEIL! :-]


    Aber auf jeden Fall ;-) Durch die hochglanzoberfläche nur leider ganz schön empfindlich gegen Fingertapser...aber ein Microfasertuch ist im Lieferumfang :grin


    Abschließend noch zu sagen ist: Das "TEIL" kann bei richtigen Zockern die Konsole zu Hause nicht ersetzen, da leider ein TV-Anschluß fehlt. Wie sagt, die PSP wurde ja auch für unterwegs entwickelt, den Job beherrscht sie wirklich perfekt.

  • Ich wollte mir ja eigentlich von Nintendo dieses portable Konsolending kaufen, das hab ich aber bei meinen Neffen an Weihnachten getestet und war nicht wirklich überzeugt.


    Zum zu Hause zocken hab ich ja meinen PC, ich brauch das Teil nur um langweilige Wartezeiten im Dienst zu überbrücken, zur Zeit spiele ich da immer meine Handygames, aber irgendwann werden die halt auch fade. :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich wollte mir ja eigentlich von Nintendo dieses portable Konsolending kaufen, das hab ich aber bei meinen Neffen an Weihnachten getestet und war nicht wirklich überzeugt.


    Ging mir auch so. Der DS ist zwar besser als seine Vorgänger, kommt aber imho an die PSP bei weitem nicht ran. Was im ersten Moment sicherlich abschreckt, ist der Preis der PSP. 249,- Euro für das ValuePack, 299,- Euro für das GigaPack, wobei ich das GigaPack bevorzugt habe, weil auch gleich ein vernünftiger MemoryStick (1GB) dabei war. Da passen dann zusätzlich zu den Spielständen auch noch massig Musik und Videos drauf.
    Mit den passenden Tools bekommt man einen kompletten Spielfilm in guter PSP-Qualität auf 250 - 300 MB runtergepresst, und so paßt dann doch gut was drauf. Außerdem gibts ja mittlerweile von Sony und anderen auch den 2GB MemoryStick Pro Duo, da ist halt dann noch mehr Platz drauf :-)


    Was die Spiele angeht, ist Nintendo z.Zt. sicherlich noch klar im Vorteil zur Abwärstkompatibilität zum GameBoy Advance. Aber qualitativ sind sie PSP-Games um Welten besser und die Auswahl wird wachsen, wie das bei neuen Konsolen halt immer so war :wave

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wie siehts denn nun im Langzeittest aus? Inso?
    Immer noch begeistert?


    Ja, absolut und definitiv. Ich würde sie nicht mehr hergeben und der DS kommt meiner Meinung nach bei weitem nicht an die PSP heran. Klar gibts dort Gehirnjogging und ähnliches, aber ich weiß meine Birne auch so fit zu halten und brauch dafür keine Konsole :rolleyes


    Als ich mir die PSP angeschafft habe war ich von einer "Eierlegenden Wollmilchsau" begeistert und sie hat Wort gehalten. Noch immer ein kleines Multimediawunder. Egal ob zocken, Musik hören, Videos schauen im Zug, im MacDoof mal schnell eMails checken... unendliche Möglichkeiten und ich bin nunmal ein Technik-Freak.


    Solltest du mir dem Gedanken spielen, dir eine PSP anzuschaffen, lohnt sich das Warten. Ich habe heute gelesen, daß schon bald eine PSP lite kommen soll, ein gutes Stück kleiner und leichter. Würde besser zu dir passen, einfach ladylike ;-)


    Außerdem soll die neue einen TV-Ausgang haben, was besonders zu Hause den Spaßfaktor doch erheblich steigern könnte.


    I love my PSP :-)

  • Dazu eine kurze Übersicht meiner persönliches Favorites:


    Rennspiele: Ridge Racer 1 und 2 -> Ich sag nur driiiiiiiiiiiiiiften :grin
    Gute Laune: Locco Rocco -> Macht unheimlich fun und der Sound macht gute Laune :lache
    Jump ´n Run: Pacman -> Ja, er lebt noch! Ich liebe ihn. Ein wirklich tolles 3D Jump ´n Run mit umwerfender Grafik.


    Ich hab dann noch so nen persönlichen Knall mit Flugsimulatoren. Schon 89/90 hat mich der Microsoft Flight Simulator gepackt und ich hab mir auch immer jede neue Version gekauft. Für die PSP hab ich mir dann die Pilot-Academy geleistet und auch die macht viel Spaß. Kommt natürlich nicht an einen echten Simulator ran, aber für den kleinen Flug nebenbei macht er wirklich Spaß :biene


    Soviel von mir auf die Schnelle :wave

  • Ja den kleinen hab ich auch eben auf der PSP-Seite gesehen, allerdings wird der ja wieder schweinsteuer sein und die PSP gibts ja schon ab 160 €....


    Hach mal sehen, ich fahre morgen einfach mal zu Toysrus und schubse die Blagen von den Testkonsolen weg... :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ja den kleinen hab ich auch eben auf der PSP-Seite gesehen, allerdings wird der ja wieder schweinsteuer sein und die PSP gibts ja schon ab 160 €....


    Würde ich nicht sagen. In der neuen CHIP (lag heute im Briefkasten) war der Preis mit 179,- Euro angesetzt. Und soll schon im September kommen.


    Probespielen ist ne gute Idee. Medusa wollte auch erst den DS haben, bekommen hat sie trotzdem die PSP und will sie nicht mehr hergeben ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Für die PSP hab ich mir dann die Pilot-Academy geleistet und auch die macht viel Spaß. Kommt natürlich nicht an einen echten Simulator ran, aber für den kleinen Flug nebenbei macht er wirklich Spaß


    Da schleich ich schon eine Weile drumherum. Wie ist denn das Fluggefühl? Was ist das Spielziel/inhalt? Missionen? Maschinen?


    @BJ
    Wenn es die PSP werden sollte, dann empfehle ich Dir "Dungeon Siege - Throne of Agony", ein Action-RPG im Diablo-Stil. Sehr schick und sehr umfangreich. Macht jede Menge Spaß.


    Ich komme außerdem von "Mind Quiz" und "Everybody's Golf" nicht los. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Da schleich ich schon eine Weile drumherum. Wie ist denn das Fluggefühl? Was ist das Spielziel/inhalt? Missionen? Maschinen?


    Hui, nicht so ganz einfach zu erklären. Aber ich wills versuchen. Die rein grafische Umsetzung finde ich sehr gelungen. Das Fluggefühl an sich ist auf jeden Fall da und kann sich durchaus mit Simulatoren messen, die in einer anderen Liga fliegen.
    Steuerung und Bedienung der Maschinen hingegen sind extrem gewöhnungsbedürftig und erfordern viel Übung, bis man wirklich sicher fliegen kann. Für Instrumente ist kein Platz, also werden Flugdaten wie Geschwindigkeit, Höhe etc. sehr minimalistisch dargestellt. Man muß wirklich aufpassen wie ein Schießhund und sehr konzentriert fliegen. Leistung der Triebwerke, Klappen, Geschwindigkeit...alles muß passen, die Dinger reagieren auf Fehler sehr undankbar.


    Missionen...Vom fliegenden Chauffeur unter Zeitdruck über Kunstflug und Schädlingsbekämpfung der Felder bis Kampfeinsätze ist einiges geboten. Am Anfang für mich sehr gewöhnungsbedürftig waren die räumlich begrenzten Fluggebiete. Groß genug um bequem zu fliegen, aber dennoch begrenzt. Für echte Simulationsfreaks die in Echtzeit von A nach B fliegen wollen nicht wirklich was, aber das hier ist eine für mich gelungene Kreuzung aus Simulation und Spiel.
    Kurzweilig und dennoch anspruchsvoll. Einfach so drauf los fliegen klappt nicht.


    Sicher kein Game von der Stange und nicht für die breite Masse. Aber mir machts Spaß.
    Wenn du spezifischere Fragen hast, frag einfach. Denn so spontan fällt mir im Moment nichts mehr ein :wave

  • Ich hab sie mir auch dieses Jahr kurz nach Weihnachten gekauft (da gabs grad überall zig Prozente auf die Spiele, sehr praktisch :chen)


    Mein allerliebstes Lieblingsfeature ist die Möglichkeit, die Konsole mitten im Spiel auszuschalten und dann geht es an genau der Stelle weiter, wenn man wieder einschaltet. Kein ewiges (und machmal nerviges) Rumgesuche nach einem Speicherpunkt wenn man mal Schluss machen möchte/muss. Am Mittwoch hab ich mir noch "Die Sims 2 - Gestrandet" für die PSP bestellt und heute wurde sie geliefert. Um 13 Uhr rum kann ich heim und testen. :grin


    Edit: Wenig Text, viele Fehler. ^^;

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()