Der Sommermörder – Nicci French

• Kurzbeschreibung bei Random House
    Ein ungewöhnlich heißer Sommer in London ist für alle eine Qual. Nur einer genießt die Hitze. Er beobachtet die heißen Körper der Frauen. Er riecht sie, er prägt sie sich ein, er ergötzt sich an ihrer schweißnassen Haut. Heimlich. Dann terrorisiert er sie, und schließlich tötet er die Frauen. Die Polizei gerät in hektische Aufregung: Doch der »Sommermörder« ist den Beamten und seinen Opfern immer einen Schritt voraus ...

Über die Autoren
    "Nicci French" ist das Pseudonym der beiden Londoner Journalisten Nicci Gerrard und Sean French.
    Nicci Gerrard wurde 1958 in Worcestershire/Shropshire geboren, studierte Englische Literatur in Oxford und lehrte dieses Fach später in Los Angeles.
    Ihr Partner Sean French ist ein Jahr jünger und wurde in Bristol geboren. Er studierte ebenfalls Englische Literatur in Oxford uns gewann dort bereits einen Preis des Vogue Magazins für Nachwuchsauthoren.
    Nicci Gerrard und Sean French lernten sich während ihrer gemeinsamen journalistischen Tätigkeit für das "New Statesman" Magazin kennen.

Zum erfolgreichsten Roman "Killing Me Softly" erschien 2001 eine Verfilmung unter der Regie von Chen Kaige. Kritisiert wurde die Verfilmung, da sie sich recht weit von Inhalt und Stil der Romanvorlage entfernte und so nur zu einer sehr durchschnittlichen Hollywood-Produktion wurde.

Homepage von Nicci French

Meine Meinung
    Über das Buch wurde hier schon geschrieben – und zwar in „ich lese gerade“

Das Buch ist in 3 Teile untergliedert und jeder Teil beschäftigt sich intensiv mit dem Charakter und Leben der jeweiligen Frau. Auch wie das „Opfer“ mit der Situation umgeht wird gut und ausführlich beschrieben. Ich habe mich so in die Personen eingelesen, daß ich am Ende der einzelnen Teile immer eine kleine Lesepause brauchte, um mich auf die nächste Person einlassen zu können.

Es stimmt, irgendwann in der Mitte meint man zu wissen, wer der Mörder ist, aber während des dritten Falles kamen trotzdem Zweifel bei mir auf.

Das Buch enthält keine wirkliche Spannungskurve und über den Mord an sich wird auch nicht viel geschrieben. Wer also Action, Blut und bis zum zerreißen gespannte Nerven erwartet, ist mit dieser Lektüre nicht gut beraten, aber meine Neugier wurde doch immer wieder geweckt. Der Schreibstil hat mir gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Ich werde mir sicher noch ein paar Bücher von Nicci French „antun“.

• Das Buch ist imho genau das Gegenteil eines Reißers. Von allen Bücherm, die ich in 2005 gelesen habe, war dies mindestens das zweitschlechteste. :sleep

• Ich hab es gestern ausgelesen und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, betitelt nach den Opfern. Im ersten Teil erfährt man einiges über Zoe, die als Lehrerin arbeitet und schließlich ermordet wird, jedoch noch nicht allzu viel über den Mörder.

Im zweiten Teil geht es um Jenny, Mutter von drei Kindern, verheiratet mit Clive. Auch sie erhält Drohbriefe. In der Szene, als...

... lief es mir eiskalt über den RÜcken, so fies fand ich das. Am Ende des zweiten Teils wird die Identität des Mörders gelüftet.

Der dritte Teil ist anders aufgebaut. Ich hab immer überlegt, wo die Gemeinsamkeit zwischen den 3 Frauen liegt. Sie sind klein, sie haben gerade eine Art Lebenskrise bzw. stecken in einem Umbruch und leben im Norden Londons.

Dann taucht der Mörder von Jenny in Nadias Leben auf. Sie bekommt Briefe, die Polizei ist besorgt, doch Nadia ist anders als die beiden anderen Frauen. Sie kämpft um ihr Leben, sie spürt, dass die Polizei etwas verschweigt und sie handelt.

Im dritten Teil nimmt der Roman an Fahrt auf, durch Wendungen wird es spannend, man möchte eingreifen und kann doch nur weiterlesen.

Das war mein 2. Nicci French-Roman, ich freu mich auf weitere.

• Kurzbeschreibung

Es ist eine schwülheiße Augustnacht, an Schlaf ist nicht zu denken und Sie sind auf der Suche nach kühlem Grusel? Dann könnte Der Sommermörder der passende Begleiter für die nächsten Stunden sein. Denn der eiskalte Killer dieses Thrillers liebt die Hitze, die in diesem Jahr London zum Brutkasten macht und die Röcke höher rutschen lässt. Doch der heimliche Blick auf freigelegte Haut genügt ihm nicht -- er will mehr von seinen Opfern, er will ihre Seele bloßlegen.
    Drei Frauen wählt er aus: die naive Lehrerin Zoë, die perfekte Hausfrau Jenny und die chaotische Nadia. Mit Drohbriefen erzeugt er bei ihnen erst Furcht, dann mit heimlichen Besuchen in ihren Wohnungen panische Angst. Und hat er erst ihre Seele zerstört, vernichtet er auch ihren Körper. Nur Nadia spielt sein Spiel nicht mit. Sie löst sich aus der verheerenden Agonie und setzt sich zur Wehr.

Die Autoren

"Nicci French ist Journalistin und lebt in London". Reingefallen, möchte man dan den Rezensenten und Buchhändlern zurufen. Denn "Nicci French" ist das Pseudonym der beiden Londoner Journalisten Nicci Gerrard und Sean French.
    Nicci Gerrard wurde 1958 in Worcestershire/Shropshire geboren, studierte Englische Literatur in Oxford und lehrte dieses Fach später in Los Angeles.
    Ihr Partner Sean French ist ein Jahr jünger und wurde in Bristol geboren. Er studierte ebenfalls Englische Literatur in Oxford uns gewann dort bereits einen Preis des Vogue Magazins für Nachwuchsauthoren.
    Nicci Gerrard und Sean French lernten sich während ihrer gemeinsamen journalistischen Tätigkeit für das "New Statesman" Magazin kennen.

Fazit

Der Sommermörder ist ein Buch das fesselt! Schon die Tatsache dass man sich die drei Frauen, durch eine genaue detaillierte Beschreibung bildlich und charakteristisch vorstellen kann, kommt man aus dem Lesen nicht mehr raus.

Es wird schon recht früh bekannt gegeben wer der vermeintliche Mörder in der ganzen Story ist! Jedoch ist beim Leser bis zum Schluss noch eine gewisse Unsicherheit ob der Verdacht wirklich auf den Richtigen fällt.Das Buch enthält keine komplette Spannungskurve, es wird allerdings Neugier im Leser geweckt. Am Ende geschieht mehr als man erwartet hätte.
    Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, dem der tatsächliche Mord nicht das wichtigste am ganzen Geschehen ist.

• Hallo, Buchfreak.

Zu diesem Buch gibt es schon eine Rezension. Hier ist der Link

Schön, dass Dir das Buch so gut gefallen hat, ich fand es auch klasse.

@ Adminas: Vielleicht könnt ihr die beiden Threads zusammenführen?

• Also mir gefiel das Buch ganz gut!! Vor allem, dass die Opfer selbst erzählt haben... irgendwie hatte ich ja so immer noch die Hoffnung, dass sie doch nicht getötet worden waren... aber lest selbst :-)!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Originaltitel: Beneath the Skin
    412 Seiten

Meine Meinung:
    Es beginnt sehr langsam und eintönig, man könnte fast die ersten 100 Seiten überspringen, ohne dass einem was fehlt, weil einfach nicht wirklich was passiert. Aber dann baut sich die ganze Geschichte sehr rasch auf und wird interessant und spannend, und zwar so, dass ich dann gar nicht mehr zum Lesen aufhören wollte.

Die Geschichte handelt von drei Frauen, die immer wieder mit Drohbriefen terrorisiert werden, in denen ihr Tod angekündigt wird, was auch bei Zoe und Jenny gelingt. Nur Nadia setzt sich zur Wehr und versucht den Mörder ausfindig zu machen.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt, in Zoe, Jenny und Nadia und jede erzählt ihre Geschichte in Ich-Form. Die Polizei taucht zwar immer bei ihnen auf, durchsucht alles und bewacht sie auch, aber über die detaillierten Ermittlungen erfährt man nichts. Das heißt, die Geschichte wird aus der Sicht der Opfer erzählt und nicht wie üblich aus der der Polizei. Zusätzlich beschreibt auch immer wieder der Täter seine Gedanken und Gefühle.

Nach anfänglicher Langatmigkeit hat mir das Buch dann doch sehr gut gefallen. Die einzelnen Personen sind vielleicht nicht ganz so tiefgründig dargestellt, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ein guter spannender Aufbau und jeder einzelne Abschnitt fließt wunderbar in den nächsten. Mir hat diese etwas andere und auch sehr lockere Erzählweise, mit einigen Wendungen versehen, recht gut gefallen.