Wirklich ein gut geschriebenes Buch. Die Frauen sind so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich kenne sie persönlich.
Dabei waren mir Zoe und Jennifer eher unsympatisch und Nadja konnte ich von ihrer Art her gut leiden. Wobei ich auch den Mörder bis zum Schluß eigentlich ziemlich nett fand.
Der Sommermörder – Nicci French
-
-
So hab das Buch...und irgendwie muss ich sagen, endlich. Das war der dritte Roman von Nicci French und ich hatte mich drauf gefreut, weil ich die beiden anderen Romane wirklich gut fand und auch spannend.
Bei 'Der Sommermrder' hat sich bei mir allerdings keine Spannung eingestellt und so ein Thriller sollte doch auch immer ein paar Gruselmomente haben, die gab es auch nicht. Die Geschichte plätschert so daher und zumindest ich, konnte die Angst der Frauen nicht nachfühlen. Die Morde kommen dann auch so daher....ich finde es nicht schlimm, dass sie nicht beschrieben werden und man vieles erst aus der Erzählung im letzten Teil erfährt, aber so ein wenig Spannung hätte es schon geben können.
Bei der Polizei fragt man sich, was die eigentlich die ganze Zeit getrieben haben und irgendwie scheinen die Ermittlungen nur aus Warten und plaudern bestanden zu haben. Die Polizeipsyschologin fand ich dann auch recht unnötig. Schön, dass die Polizei am Ende wenigstens ihre Fehler einsieht. Spätestens bei Beginn von Teil drei ist dann auch klar wer der Mörder ist und die Lösung kommt mir am Ende dann irgendwie auch zu aprupt.
Was mich allerdings am meisten irritierte war die Tatsache, dass alle drei Geschichten in Ich-Form erzählt werden. Normalerweise erzählt man ja so eine Geschichte im Rückblick...
wie aber kann man was im Rückblick erzählen, wenn man tot ist? Dazu noch die Situation in der man stirbt?Vielleicht sollte das einem die Personen näher bringen, aber leider hat das nicht funktioniert.
Ich war also eher enttäuscht von dem Roman.
-
Hallo,
also ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und fand es toll, spannend und mitreissend von der ersten Seite an. Ich mochte gerade den langsamen Erzählstil, der mir die Frauen näher brachte. In den ersten zwei Fällen, der jungen Lehrerin und dem ehemaligen Fotomodell, wurde sehr klar gezeigt, dass sie durch den Psychoterror erst merken, wie allein sie eigentlich trotz boyfriend oder Ehemann sind.
Ich fand das einen super Psychothriller, mein Lieblingswerk der Autorin.
Viele Grüße
Tereza
-
Zitat
Original von Cathrine
So hab das Buch...und irgendwie muss ich sagen, endlich. Das war der dritte Roman von Nicci French und ich hatte mich drauf gefreut, weil ich die beiden anderen Romane wirklich gut fand und auch spannend.
Nachdem ich dieses Buch von der Autorin gelesen habe war ich nicht sehr begeistert und habe seitdem auch kein weiteres Buch mehr von ihr gelesen. Dafür fand ich dieses hier einfach zu schlecht, als das ich der Autorin noch mal eine Chance geben möchte. -
Titel: Der Sommermörder
OT: Beneath the Skin
Autorin: Nicci French
Übersetzt aus dem Englischen von: Birgit Moosmüller
Verlag: Goldmann
Erschienen: Februar 2003
ISBN-10: 3442454255
ISBN-13: 978-3442454259
Preis: 8.95 EURZum Inhalt sagt der Klappentext:
Dieser Jahrhundertsommer in London ist für alle eine Qual. Nur einer genießt die Hitze: Er beobachtet die heißen Körper der Frauen. Heimlich. Dann terrorisiert er sie und schließlich tötet er die Frauen. Die Polizei gerät in hektische Aufregung. Doch der "Sommermörder" ist immer etwas schneller - bis er an Nadia gerät. Dieses eine Mal hat er seine Macht überschätzt ...Die Autorin:
Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren Spannungsromanen für Furore. Sie leben mit ihren Kindern in der Nähe von London.Meine Meinung:
Dieser Thriller hat mich sehr ordentlich unterhalten. Interessant die Erzählperspektive. Die drei Opfer erzählen das Geschehen jeweils aus ihrer ganz individuellen Sicht. Die Autorin schafft es, das Gefühlsleben der drei bedrohten Frauen sehr anschaulich zu beschreiben. Es ist dieses ganz besondere Bedrohungsszenario was den ganz besonderen Reiz dieses Buches ausmacht. Man ist nicht nur Zuschauer der Bedrohung, man wird quasi durch die Erzählweise selbst Empfänger der Bedrohung. Man sieht mit den Augen der bedrohten Frauen, man hört mit ihren Ohren und versteht so ihr Verhalten weitaus besser, als würde das Verhalten nur durch einen Beobachter geschildert werden. Man ist als Leser irgendwie mittendrin in dieser Geschichte. Ein gelungener Thriller, spannend erzählt, keine logischen Brüche – wer sich gut unterhalten lassen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. -
Meine Meinung:
Ein Mann beobachtet im Sommer gerne Frauen und wenn er die richtige gefunden hat - klein und zart - schreibt er ihnen Briefe, eine Art Liebesbriefe, und teilt ihnen gleichzeitig mit, dass er sie töten wird.Zoe, eine alleinstehende Lehrerin, ist die Erste, die solche Briefe bekommt und wendet sich an die Polizei. Trotz aller Maßnahmen konnte nicht verhindert werden, dass sie ermordet wird.
Die zweite Frau ist Jenny, verheiratet, 3 Kinder, Hausfrau. Auch sie kann nicht gerettet werden.
Und dann hat er Nadia im Visier. Die aber wehrt sich, sie erreicht, dass sie die Akten über die beiden anderen Frauen erhält und stellt selber Nachforschungen an.Kann sie aber rechtzeitig gerettet werden?
Findet die Polizei den richtigen Mörder, bevor er wieder zuschlägt?Es ist mein erstes Buch von Nicci French und ich muss sagen, es hat mir sehr gefallen.
Die Einteilung und Beschreibung der einzelnen Frauen war einmalig. Auch wurde im jeweiligen Kapitel in der Ich-Form geschrieben.
Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in das Geschehen einzutauchen, aber dann hat sich die Spannung aufgebaut und war bis zum Ende aufrecht geblieben.Wirklich empfehlenswert dieses Buch.