Kurzbeschreibung bei Random House
Ein ungewöhnlich heißer Sommer in London ist für alle eine Qual. Nur einer genießt die Hitze. Er beobachtet die heißen Körper der Frauen. Er riecht sie, er prägt sie sich ein, er ergötzt sich an ihrer schweißnassen Haut. Heimlich. Dann terrorisiert er sie, und schließlich tötet er die Frauen. Die Polizei gerät in hektische Aufregung: Doch der »Sommermörder« ist den Beamten und seinen Opfern immer einen Schritt voraus ...
Über die Autoren
"Nicci French" ist das Pseudonym der beiden Londoner Journalisten Nicci Gerrard und Sean French.
Nicci Gerrard wurde 1958 in Worcestershire/Shropshire geboren, studierte Englische Literatur in Oxford und lehrte dieses Fach später in Los Angeles.
Ihr Partner Sean French ist ein Jahr jünger und wurde in Bristol geboren. Er studierte ebenfalls Englische Literatur in Oxford uns gewann dort bereits einen Preis des Vogue Magazins für Nachwuchsauthoren.
Nicci Gerrard und Sean French lernten sich während ihrer gemeinsamen journalistischen Tätigkeit für das "New Statesman" Magazin kennen.
Zum erfolgreichsten Roman "Killing Me Softly" erschien 2001 eine Verfilmung unter der Regie von Chen Kaige. Kritisiert wurde die Verfilmung, da sie sich recht weit von Inhalt und Stil der Romanvorlage entfernte und so nur zu einer sehr durchschnittlichen Hollywood-Produktion wurde.
Meine Meinung
Über das Buch wurde hier schon geschrieben – und zwar in „ich lese gerade“
Das Buch ist in 3 Teile untergliedert und jeder Teil beschäftigt sich intensiv mit dem Charakter und Leben der jeweiligen Frau. Auch wie das „Opfer“ mit der Situation umgeht wird gut und ausführlich beschrieben. Ich habe mich so in die Personen eingelesen, daß ich am Ende der einzelnen Teile immer eine kleine Lesepause brauchte, um mich auf die nächste Person einlassen zu können.
Es stimmt, irgendwann in der Mitte meint man zu wissen, wer der Mörder ist, aber während des dritten Falles kamen trotzdem Zweifel bei mir auf.
Das Buch enthält keine wirkliche Spannungskurve und über den Mord an sich wird auch nicht viel geschrieben. Wer also Action, Blut und bis zum zerreißen gespannte Nerven erwartet, ist mit dieser Lektüre nicht gut beraten, aber meine Neugier wurde doch immer wieder geweckt. Der Schreibstil hat mir gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Ich werde mir sicher noch ein paar Bücher von Nicci French „antun“.