Kill Bill I & II

• Ich habe die Marathonnacht hinter mich gebracht und muß sagen, ich war etwas enttäuscht, zumindest von Teil II.
    Nachdem der erste vor einem halben Jahr als blutiger Rachefeldzug in meinem Kopf geblieben war, war Teil II ein sentimentaler Schinken, in der Art der (s.u.) früheren italienischen Spaghetti-Western.

Fazit: Wer Teil I noch nicht gesehen hat, der sollte beide Teile zusammen schauen, der hat vielleicht keine Erwartungen, so wie ich sie hatte. Für alle anderen... erwartet in der Fortsetzung nicht die gleiche Spannung wie in Teil I.

Inhalt:

Kill Bill - Volume 1" ist ein Rache-Epos in Reinkultur. Nach dem Schwarz-Weiß-Auftakt springt der Film vier Jahre in die Zukunft. Das Bild wird bunt, es erklingt funkiger 70er-Jahre-Pop, und Kampfmaschine Uma Thurman nimmt ihren Vergeltungszug auf. "Die Braut", so ihre einzige Bezeichnung, hat die Misshandlungen zu Beginn des Films überlebt und kennt nur ein Ziel: Kill Bill. Inspiriert vom klassischen Kung-Fu-Kino der 70er Jahre entwickelt sich ein Adrenalin-Orkan der Sonderklasse. "Kill Bill" ist ein wunderschön fotografierter, aber auch ungeheuer gewalttätiger Actionfilm.

"Kill Bill - Volume 2": Die Rache der Braut ist noch nicht vollendet: Drei Namen stehen noch auf der "DEAD LIST FIVE". Zwei der Namen gehören zu ihren ehemaligen Kollegen. Budd und Elle Driver.
    Diesmal inspiriert durch die Feinheiten von Spagetti-Western, kommt die gesamte Tragweite von Tarantinos Können zum Einsatz. Wundervolle Klänge von u.a. Ennio Morricone und Luis Bacalov machen diesen Film schon jetzt zu einem Kultfilm.
    Krönung des Ganzen ist das Zusammentreffen mit Bill und natürlich ihrer Tochter...

(Quelle: http://www.kill-bill.de)

• Sicherlich, wie die meisten Tarantino-Streifen, nicht unbedingt massenkompatibel. Dazu sind seine Filme zu schräg, zu subversiv und viel zu rabenschwarz. Mir gefällt's. 8)
    Allerdings habe ich Teil 2 noch nicht gesehen und werde mir den auch im Kino sparen. Dazu deckt sich jetzt auch Deine persönliche Einschätzung zu sehr mit dem, was ich schon von anderen Leuten gehört habe: längst nicht so genial, wie Teil 1 und nicht unbedingt ein Muss. Also heisst's für mich: warten auf die DVD.

Gruss,

Doc

• Mein Freund war auch gestern in der Premiere (ich wollte nicht, mir reichten bereits die ersten paar Minuten von Teil I auf DVD und ich hab das Zimmer verlassen vor Grusel :yikes ) und hat die gleiche Meinung dazu geäußert.

Also für mich ist der Film bzw. die Filme nichts. Ich habs bis zu der Stelle mit dem Fuss geschafft und dann... waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

:-) :-) :-)

• Hab gestern teil eins gesehen und demnäcsht kommt teil zwei dran, ich fand ihn gut, mein engel konnte gar nichts mit dem Filmchen anfangen, nun so gehen die meinungen halt auseinander

• Ich komme gerade von Teil 2 (nur 4 Leute im Film, aber vielleicht war es auch zu früh um ins Kino zu gehen) und ich muss sagen, er war nicht schlecht, aber ich hatte mir doch etwas mehr erwartet gehabt.

Teil 1 hatte ich mir 2mal angesehen, das muss ich bei Teil 2 nicht haben.
    Vielleicht sollte ich mir beide Teile hintereinander auf DVD ansehen...

• Ich habe mir gestern From Dusk till Dawn angesehen. Auch wenn der Film unterhaltsam war, muß ich doch feststellen, daß Quentin Tarantino gehörig einen an der Waffel hat. Vermutlich irgendein schlecht verarbeitetes Kindheitstrauma oder so. Wahrscheinlich mußte er seinen Schnulli mit dem Hofhund teilen, wurde zu früh abgestillt oder sonst etwas in der Art.

Von Kill Bill I habe ich erst 1/3 gesehen (war schon sooooo spät am Abend), bin aber mal auf den Rest gespannt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Als großer Tarantino-Fan war ich absolut begeistert von Kill Bill - sowohl vom ersten, als auch vom zweiten Teil. Super Action, super Dialoge, super Story, super durchgedreht. Genau mein Geschmack. Aber Tarantino ist nichts für die breite Masse und nicht für jedermann, das muss man schon sagen. Man muss schon ein Faible für so verrückte Sachen haben. Und Kill Bill ist (nach Star Wars natürlich) zu meinem Lieblingsfilm geworden. Sehr zu empfehlen ist übrigens auch der Soundtrack. Wahnsinn!

Gruß
    *ches*

• Hallo Zusammen,

Also ich habe Teil eins auf Video gesehn und er hat mir wider erwarten super gefallen ! Und gestern waren wir im Kino in Teil 2. Er war nicht schlecht, wirklich nicht, aber einen Tick schlechter als teil eins.
    Die Musik ist supergut.
    Allerdings hätte ich die Szene wo sie der einen das Auge rausreiss nicht wirklich gebraucht. Was meint ihr, hat die Überlebt, oder ist sie vielleicht auch noch von der Mamba getötet worden. Denn wenn sie überlebt haben sollte, dann schreit das eigentlich nach einem 3ten teil.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Bisher war ich kein Tarantino-Fan und werde es auch ganz bestimmt nicht mehr !
    Kill Bill I war mir einfach zu brutal, deshalb habe ich nur einen kleinen Teil des Films gesehen. Auf den Rest konnte ich gut verzichten.*grusel*

Gruß
    Suse

• Mein Vater fand den Teil 1 teilweise langweilig, teilweise amüsant (Sonny Chiba/ Japan). Er hat früher eine Zeit lang in Japan gearbeitet und kann sich daher mehr in die Mentalität einfühlen.

Allerdings konnte er mit From Dusk till Dawn auch nichts anfangen.

• Zitat

Original von melanie
    Hallo Zusammen,

Also ich habe Teil eins auf Video gesehn und er hat mir wider erwarten super gefallen ! Und gestern waren wir im Kino in Teil 2. Er war nicht schlecht, wirklich nicht, aber einen Tick schlechter als teil eins.
    Die Musik ist supergut.
    Allerdings hätte ich die Szene wo sie der einen das Auge rausreiss nicht wirklich gebraucht. Was meint ihr, hat die Überlebt, oder ist sie vielleicht auch noch von der Mamba getötet worden. Denn wenn sie überlebt haben sollte, dann schreit das eigentlich nach einem 3ten teil.

Ob Elle nun lebt, oder nicht - Tarantino plant angeblich noch einen dritten und evtl. sogar einen vierten Teil. Die Braut soll es mit der Tochter von Vernita Green zu tun bekommen, die ja in Teil 1 gleich zu Anfang platt gemacht wird.

• Also ich koennte mir nicht beide Filme an einem Tag ansehen. Das waere in der Tat "overkill" im doppelten Sinne des Wortes ...

Aber mit einer Pause von ein paar Wochen zwischen beiden Teilen, hab ich beides genossen. Jeder Teil hat seine eigenen Besonderheiten, koennte nicht sagen welcher besser waere.

Bei Tarantino erwarte ich ja auch ein ziemliches Mass an Brutalitaet, es passt auch zu seinen Filmen. Bei anderen waere ich wohl davon angeekelt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Klasse! Wobei mir Teil 1 wesentlich besser gefallen hat als Teil 2.

Und da es sich eindeutig um Comic mit Schauspielern handelt, empfinde ich auch die Brutalität nie als belastend, eher als witzig. Wenn bei Cartoons irgendjemand in die Luft gesprengt wird, ist das ja auch nur ein Brüller.

• Mir haben beide Teile sehr gut gefallen. Das mit den unterschiedlichen Schwerpunkten in den beiden Teilen kommt denk ich durch die Splittung, zu der er (angeblich :-) ) von Miramax gezwungen wurde. Einteilig hätte sich das besser vermischt glaube ich.

Die Brutalität empfinde ich auch nicht als so extrem, kenne die meisten Vorlagen, an die Tarantino sich angelehnt hat, da war das auch nicht anders. Ist bei asiatischen Filmen alles immer ein bisschen extremer.

• Zitat

Original von Tom
    Ich habe mich königlich amüsiert und unterhalten gefühlt. Stehen auch schon beide als DVD im Regal, neben "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction" und (dem mit Abstand schlechtesten QT-Film) "Jackie Brown".

Genau meine Meinung :-] (mit Jackie Brown konnte ich auch nicht so viel anfangen, kannte aber auch die ganzen Vorlagen dazu nicht)

Ich von beiden Teilen die Sammlerboxen aus Japan :grin

• Zum ersten Streifen:

Von der ersten Sekunde an war ich einfach nur begeistert. Ich weiss kaum, wie man diesen Film irgendwie in Worte fassen und beschreiben kann, es war einfach alles dabei: Jede Menge Action, jede Menge Kämpfe, jede Menge Blut, jede Menge Witz und Humor, jede Menge stilistische Wundermittel (Schatten, Manga, Schwarz-Weiss etc.), jede Menge überzeugende Schauspieler usw. usw. usw.

Ich bin wirklich in diesen Film gegangen ohne zu wissen, was mich erwartet, der Name Tarantino hat mir eigentlich gereicht und im Grunde war ich nach dem Film genauso schlau wie vorher, denn worum geht es eigentlich genau in diesem Film?
    Es ist einfach nur ein riesiger Wasserfall an Farben und Bildern und Wörtern und der für Tarantino so typischen mexikanischen Musik (selbst, wenn man ein japanisches Flugzeug fliegen sieht), dazu gibt es Episodensprünge, Unterbrechungen, viele japanische Weisheiten, eine Art Erzählung usw.

Für einen Actionfilm ist der Streifen schon genial, er kann es aber ebenso mit jedem Splattermovie auf sich nehmen und hat ausserdem so viele ironische und satirische Momente, dass auch keine Komödie da ran kommt.

Ich spreche als begeisterter Fan und sage: der absolute Oberhammer :-] :-]

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"