Na ja, ich vergaß, er war halt auch ein genialer Psychologe:
Die Menschen schämen sich nicht, etwas Schmutziges zu denken, aber wohl, wenn sie sich vorstellen, daß man ihnen diese schmutzigen Gedanken zutraue.
Nietzsche
Na ja, ich vergaß, er war halt auch ein genialer Psychologe:
Die Menschen schämen sich nicht, etwas Schmutziges zu denken, aber wohl, wenn sie sich vorstellen, daß man ihnen diese schmutzigen Gedanken zutraue.
Nietzsche
Ich liebe Möwen. Es ist kaum übertrieben zu sagen, dass sie mir auch mal den Hals gerettet haben. :-
Die gesamte Paddelflotte das kanadischen Bundesstaates war hinter mir her. Angeblich hatte ich einen alten Mann bedroht. Fakt ist, dass der Typ zwanzig Jahre älter aussah, aber vermutlich zwanzig Jahre jünger war als ich. Jedenfalls kampierte ich dann auf einer Insel, direkt neben einem brütenden Möwenpärchen. Sie gewöhnten sich schnell an mich. Ich ließ ab und zu mal was springen in Form von Ölsardinen – und Saskia griff dafür alle Leute an, die sich der Insel näherten. ;-))) Schließlich ging es um ihre Eier.
Als ich dann nach einer Woche wieder ins Kanu stieg, waren die Augen mehr als feucht. Es war eines meiner schönsten Erlebnisse mit Tieren.
Möwenflug
(Späte Fassung, 1883)
Möwen sah um einen Felsen kreisen
Ich in unermüdlich gleichen Gleisen,
Auf gespannter Schwinge schweben bleibend,
Eine schimmernd weiße Bahn beschreibend,
Und zugleich im grünen Meeresspiegel
Sah ich um dieselben Felsenspitzen
Eine helle Jagd gestreckter Flügel
Unermüdlich durch die Tiefe blitzen.
Und der Spiegel hatte solche Klarheit,
Daß sich anders nicht die Flügel hoben
Tief im Meer, als hoch in Lüften oben,
Daß sich völlig glichen Trug und Wahrheit.
Allgemach beschlich es mich wie Grauen,
Schein und Wesen so verwandt zu schauen,
Und ich fragte mich, am Strand verharrend,
Ins gespenstische Geflatter starrend:
Und du selber? Bist du echt beflügelt?
Oder nur gemalt und abgespiegelt?
Gaukelst du im Kreis mit Fabeldingen?
Oder hast du Blut in deinen Schwingen?
CF Meyer
„Am Ende kennt der Boxer besser als irgendein anderer Mensch es je von sich weiß, seine körperlichen und psychischen Kräfte - er weiß, zu was er fähig ist und zu was nicht. Ein Boxer bringt alles in den Kampf ein, was er ist, und alles wird sich erbarmungslos zeigen.“
Joyce Carol Oates
Tony Galento, US-Schwergewichtsherausforderer 1939 (auf die Frage, was er vom Barden aus Avon hielte):
„Shakespeare? Ich habe noch nie von ihm gehört. Ich vermute mal, er ist einer dieser ausländischen Schwergewichtler. Die sind alle lausig. Eins ist sicher, ich vermöbel den Penner.“
„Ich weiß, ich bin ein Arschloch, aber das ist nun mal mein Stil.“
Mike Tyson. Er war trotz seiner (nur) 1,78 in seiner Prime der stärkste Faustkämpfer der Welt.
„Seine größte Stärke ist sein Doktortitel. Den kann ihm niemand wegnehmen.“
Derrick Jefferson vor seinem WM-Kampf gegen den WBO-Weltmeister Wladimir Klitschko.
Heute Abend findet der Kampf des Jahres im Schwergewicht statt.
Tyson Fury – Alexander Usyk
Fury ist 2,06 , aber trotzdem sehr flink für einen Koloss dieser Größenordnung.
Der Ukrainer Usyk kommt ursprünglich aus dem Cruisergewicht. Er ist ein begnadeter Techniker mit einer hohen Ringintelligenz. Beide sind zwar keine begnadeten Puncher, aber momentan in der Königsklasse die besten Boxer der Welt.
((( Wer mal einen schier unglaublichen Kampf zwischen begnadeten Punchern, deren Schläge mindestens Pferdetritten gleichkommen, sehen will, hier ein Klassiker
Foreman - Lyle
)))
Sie sind mir beide sympathisch, drum ist es mir egal, wer gewinnt. Fury redete manchmal einen Haufen Mist daher, aber vieles ist wohl auch seiner Krankheit geschuldet: eine bipolare Störung. Er entstammt einer Familie irischer Traveller, nicht besonders beliebt in Great Britain – wie überall ist es das klassische Ressentiment der Sesshaften gegenüber den Fahrenden -, steht zu seiner Herkunft und nennt sich Gipsy King. Das hat einen Hauch von Muhammad Ali, der vielleicht mehr für die Schwarzen in Amerika getan hat als Martin Luther King.
Fury spendete Millionen. „Am Ende werde ich, wie jeder Boxer, pleite sein."
Wird er nicht, und die Aussage stimmt auch nicht.
Ist mir übrigens nicht so wichtig, ob das jemanden hier interessant oder nicht. Es schadet dem Forum ganz gewiss nicht, und es hilft manchmal, kurz seine Gedanken zu ordnen zu einem Thema. Manchmal findet man auch was ganz Neues.
Dies Spiel ist ein Probierstein des Gehirns.
Goethe
Schach ist die Kunst der Analyse. [Michail Botwinnik]
(er mustte es wissen. Er verlor 2x den Weltmeistertitel und gewann ihn 2x zurück, nachdem er seine Gegner genau studiert hatte)
Das Leben ist zu kurz für Schach. [Lord Henry James Byron]
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. [Irving Chernev]
Es ist gerade wieder mal bissel was los im Schacholymp.
Magnus Carlsen, gegenwärtig der weltbeste Schachspieler, trat beim Rapidschach in New York in Jeans an, wurde zum Hosenwechsel zuzüglich 200 Dollar Strafe genötigt und stellte sich bockig.
Beim anschließenden Blitzschachturnier aber war dann wieder dabei. Kuriosum: Er teilte sich den WM-Titel dann mit einem Kumpel. Auch das war in den Regeln nicht vorgesehen, aber Carlsen hat halt eine große Marktmacht.
Sonn bissel sinnloser Krawall ist eigentlich nicht schlecht für die Rezeption des königlichen Spiels. Vor über 50 Jahren ging das noch ganz anders ab. In Rejkjavik trafen damals der russische Großmeister Boris Spasski und der Amerikaner Bobby Fischer aufeinander. Kampf der Systeme! In Russland ist Schach Volkssport und wurde massiv gefördert, und die russische Schachschule dominierte das Spiel weltweit. Jahrzehntelang gab es nur russische Weltmeister. Dann kam plötzlich Bobby Fischer, US-Amerikaner, der Klassenfeind, Typus einsamer Wolf, Genie und Exzentriker. Er stellte schier unannehmbare Bedingungen, und als die nicht erfüllt wurden, sagte er einfach ab. Es bedurfte eines Anrufs von Henry Kissinger himself, um ihn zur Teilnahme zu überreden. „Fahren Sie hin und besiegen Sie den Russen für Amerika" (ungefährer Wortlaut). Fischer fuhr hin und siegte.
Schach ist Krieg, und Schach ist ein Universum. Obwohl ich nie in einem Verein war, konnte ich blind spielen, also ohne Ansicht des Bretts, gewann solcherart auch meistens gegen schwache Gegner und fühlte mich gut dabei. Danach hatte ich immer Kopfschmerzen. Irgendwann beim Militär spielte ich dann unter der Rubrik „Unglaubliches am Schachbrett“ eine Kombination in einem Schachbuch nach, eine wirklich brillante, vielzügige Kombination. Dahinter stand dann der lapidare Satz: Diese Kombination spielte … (könnte Aljechin gewesen sein, weiß ich aber leider nicht mehr genau) … an einem Brett blind simultan an 16 Brettern. 16 (!!!) Der Spieler hat also BLIND simultan gegen 16 Mann gespielt, also nicht Beratende, sondern gegen jeden einzeln gleichzeitig an 16 Brettern, und an irgendeinem Brett zog er ganz nebenbei dieses vielzügige brillante Ding durch – sagenhaft! Unglaublich! Da ist man platt.
Anders de la Motte schrieb:Die Augen sind die Wegweiser der Seele. So stark und zugleich so unglaublich verletzlich.
ASIN/ISBN: 3426309556 |
Auf Anregung der Kiffer im Politfaden - war nur Spassss !!! - hier ein paar Hanfztitate:
Wenn man von einem unerträglichen Druck loskommen will, so hat man Haschisch nötig.
Nietzsche
„Ich würde keine Fragen zu Marihuana beantworten. Wissen Sie warum? Weil ich nicht möchte, dass kleine Kinder das ausprobieren, was ich mal probiert habe.
George W. Bush
Breit von Marihuana zu sein ist nicht viel anders als fett von Gin zu sein.
US-Star-Anwalt Ralph Nader
Ich war lange in Vietnam. Das Rauchen von Marihuana hat den Unterschied ausgemacht ein Mensch zu bleiben oder – wie Michael Douglas sagte – eine Bestie zu werden.“
Oliver Stone
Bei maßvollem (!!!) Gebrauch entfaltet Gras bei Erwachsenen (!) in erster Linie die Palette von positiven Wirkungen, die auch im Netz ausführlichst beschrieben sind.
Homo sapiens ist da nicht die einzige Art:
"Sie filmten eine Gruppe von Großen Tümmlern, die genüsslich an einem aufgeblähten Kugelfisch nuckelten. Mit ihren spitzen Mäulern reichten sie dabei den giftigen Fisch wie einen Joint an ihre Artgenossen weiter. Der Kugelfisch sondert ein hochgefährliches Nervengift namens Tetrodotoxin ab, wenn er sich bedroht fühlt. Die Substanz kann bei Menschen zu Lähmungserscheinungen, in hohen Dosen sogar zum Tod führen. Die Delfine im Film schien dies aber wenig zu kümmern. Sie ließen sich wie berauscht an die Meeresoberfläche treiben und schienen ihre eigenen Reflexionen in den Wellen anzustarren.“
Spektrum der Wissenschaften
Papageien, Jaguare, Lemuren, Seidenschwänze, Rentiere ... … ...
Rentiere fressen gern Fliegenpilze. Sie sind in der Lage, die giftige Ibutensäure des Pilzes zu Muscimal abzubauen, dass dann über den Urin ausgeschieden wird. Sibirische Schamanen und wohl auch die Naturvölker des Nordens wissen das, so dass manche den Urin der Rentiere tranken/trinken, quasi ein weitgehend entgifteter Trunk mit psychedelischer Wirkung.
Da es mir Kommandante Gesundheitsminister Lautibaby erlaubte, habe ich dieses Jahr drei Hanfplanzen im Garten angebaut. Mit einer Pflanze beglückte ich die Spanischen Wegschnecken – hoffe, sie hatten Spaß! – , die anderen zwei Pflanzen kamen durch, und infolge eines super 5-Sterne-Services meinerseits wuchsen sie in lichte Höhen.
Als Nichtraucher mache ich mir nun etwa alle vier, fünf Wochen mal einen Tee. Die zwei Pflanzen reichen dafür noch ewig …
Wer mal anbauen will. Bei Tee: Vorsicht! Nicht zuviel! Nicht mehr als einen Esslöffel Gras, also getrocknete Pflanzenteile maximal 1 cm über die Löffelkelle ragend oder eine kleine Blüte, würde ich empfehlen! Ich würde sogar noch kleiner anfangen. Ansonsten könnte es das Gegenteil bewirken, und das hatte ich beim ersten Mal: Verstärkung (!) einer vorher negativen Gefühlslage, unspezifische Ängste, die quasi aus dem Nichts kamen zuzüglich eines gewissen Kontrollverlustes.
Wer nur selten trinkt und sparsam dosiert, hat aber sehr viel Freude daran. Er wirkt sedierend und leicht euphorisierend, gelegentlich ein Lachflash, die Wirkung setzt nach etwa 1 bis 2h plötzlich ein und hält sehr lange an. Bei mir jedenfalls führte sie auch zu einer Schärfung des Hörsinns bzw. wenigstens mancher Tonlagen, aber das werde ich noch genau austesten.
Agatha Christie schrieb:Ich fürchte, wenn man die menschliche Natur so lange beobachtet hat wie ich, erwartet man nicht mehr sehr viel von ihr.
ASIN/ISBN: B00L38CC3Q
Anders de la Motte schrieb:Die Augen sind die Wegweiser der Seele. So stark und zugleich so unglaublich verletzlich.
👍
ASIN/ISBN: 3426309556
ZitatDer Vorbereitete überlebt.
ASIN/ISBN: 3426309556