Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze
-
-
Wiesner19 Mag ja sein, aber wer in allem Maß hält, wird nie Großes vollbringen.
"Es ist die wohl bekannteste Panne der Wissenschaft: Alexander Fleming ließ 1928 während des Sommerurlaubs das Fenster seines Labors offen. So landeten Pilzsporen auf den Eitererregern, die Fleming auf seine Versuchsplatten aufgetragen hatte. Aus der vermeintlichen Gammelmischung wurde einer der wichtigsten Arzneiwirkstoffe des vergangenen Jahrhunderts: das Penicillin."
Aber du hast natürlich recht.
-
Erfindungen entstehen zu zehn Prozent aus Inspiration und zu neunzig Prozent aus Transpiration.
Thomas Alva Edison
-
Das müsste bei mir eigentlich als Mahnung und Forderung in jedem Raum eingerahmt an der Wand hängen:
Das Mögliche soll der Entschluß
beherzt sogleich beim Schopfe fassen:
Er will es dann nicht fahren lassen
und wirket weiter, weil er muß.Goethe
-
Ich habe mich eifrig bemüht, der Menschen Tun weder zu belachen, noch zu beweinen, noch zu verabscheuen, sondern es zu begreifen.
(Baruch de Spinoza)
ASIN/ISBN: 1484105176 -
Eine ganze Wolke von Philosophie kondensiert zu einem Tröpfchen Sprachlehre. Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
ASIN/ISBN: 3518281054 -
Laß uns vergessen, das es eine Zeit gibt und zähle die Lebenstage nicht.
Was sind Jahrhunderte gegen den Augenblick, wo zwei Wesen sich ahnen und nahn?
ASIN/ISBN: 3938484195 -
Leben ist, als müsse man Honig von Dornen lecken. Louis Adamic -
Grundsätzliche Zustimmung ist die höflichste Form der Ablehnung.
(Ich glaube, den hänge ich in unserem Konferenzraum auf )
ASIN/ISBN: 3596315875 -
If you can't beat them, join them.
Englisches Sprichwort
Hörte ich zum ersten Mal in einem französischen Krimi mit Alain Delon, als sich die beiden Bösewichter stritten, wer von beiden besser Englisch spricht.
-
Wenn Du wünschst, daß ein anderer Dein Geheimnis bewahre, dann bewahre es zuerst selbst.
-Lucius Annaeus Seneca
Kommt unaufgeregt daher. Perfektes Handwerk. Habe hier am Boden gelegen :
-
Ohne den Tod, wie entflöhe man dir,
o Leben, da tausend
Übel du hegst: Nicht zu fliehen, noch zu
ertragen ist leicht.
Lieblich zwar ist und schön, was Natur
schafft: Erd und Gewässer,
Und die Gestirne, des Monds, Helios
strahlender Kreis,
Alles andere jedoch ist Trübsal
und Furcht, und wenn einer
Gutes erfährt, zum Lohn trifft ihn die
Nemesis leicht.
ASIN/ISBN: B00JDN4JRK -
Ich weiß nicht, welch diabolischer Durst mich daran hindert, den Vertrag mit meinem Atem zu kündigen.
Länger als eine Viertelstunde kann man nicht an der Verzweiflung eines anderen teilnehmen, ohne die Geduld zu verlieren.
E. M. Cioran
Dem zweiten Satz kann ich nur beipflichten - nachdem ich Cioran heute beim Arzt länger als eine Viertelstunde gelesen hatte.
-
Napoleon war mit erstaunlich großen Fähigkeiten ausgestattet, aber er hatte seine Mission nicht verstanden; denn seine moralische Kraft war zu gering, gleich Null.
Er konnte sein Glück nicht mit Mäßigung, sein Unglück nicht mit Würde tragen, und eben weil ihm die moralische Kraft fehlte, hat er das Unglück Europas und sein eigenes verschuldet.
ASIN/ISBN: 3406621457 -
Er (Napoleon) war der größte Mann aller Zeiten.
unbekannter Napoleonbiograph
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
Napoleon
(traf wenigstens ab 1812 auf ihn nicht mehr zu )
„Ich will gerne gestehen, daß mir in meinem Leben nicht Höheres und Erfreulicheres begegnen konnte, als vor dem französischen Kaiser zu stehen."
Goethe
(Napoleon soll angeblich den Werther 7x gelesen haben)
"Hör auf dich zu waschen, wir brechen hier bald auf!"
Napoleon angeblich in einem Brief an Josephine. Ob das stimmt, bleibt im Dunkeln.
Er war ja auch kein Zwerg wie kolportiert, sondern durchschnittlich groß. Propaganda der Engländer, oder aber es gab einen Fehler bei der Umrechnung der Maße.
"Das Korsische Ungeheuer ist in der Bucht von Juan gelandet."
Zeitungsüberschrift während der 100 Tage des Napoleon.
uswusf.
-
Es ist ein Jammer, dass ein so großer Mann so schlecht erzogen ist.
(Charles-Maurice de Talleyrand-Perigord über Napoleon I.)
-
Tja was soll man dazu sagen: Napoleon über Talleyrand:
„ein Mann der Intrige, ein Mann von großer Unmoral, aber von großer Intelligenz ..."
-
Das haben meine Klassenlehrer auch immer von mir behauptet.
-
Ich sing für die Verrückten, die seitlich
Umgeknickten,
die eines Tags nach vorne fallen und
unbemerkt von allen
sich aus der Schöpfung schleichen,
weil Trost und Kraft nicht reichen
und einfach die Geschichte überspringen -
Für diese Leute will ich singen.
(Hanns Dieter Hüsch, 1925 - 2005)
ASIN/ISBN: 3451031396 -
Brauchte, um ein Faltboot erstmals aufzubauen, eine Dreiviertelstunde, und das war schnell, denn manche Teile stammten offenbar aus anderen Booten gleichen oder ähnlichen Typs, und das Boot ist über 50 Jahre alt (ich brauche es auch nur für eine Fahrt ). Was höre ich aus einem Mehrfamilienhaus: „Er ist zu doof ((„ein anderer, oder ich“?)) ... hätte das in fünf Minuten aufgebaut.“ Da ich mir nicht sicher war – zu leise und zu weit weg, und ich sollte es ja nicht hören – ersparte ich es mir rüberzurufen, denn die Pappnase hätte vermutlich einen vollen Arbeitstag dafür gebraucht, wenn überhaupt. Mal abgesehen davon, dass es immer höchst lächerlich ist, wenn so eine unterbelichtete Nachtmütze mit viel Potenzgehabe seiner Frau imponieren will, gilt Bertrand Russel:
„Der Hauptgrund für die Schwierigkeiten liegt darin, dass in der modernen Welt die Dummen vollkommen sicher sind, während die Intelligenten voller Zweifel sind“.
… und nahm damit den Dunning-Kruger-Effekt vorweg.