Da hat er aber bestimmt schon was aus dem Fass genascht!
Ich fasse es nicht!
Da hat er aber bestimmt schon was aus dem Fass genascht!
Ich fasse es nicht!
Angesichts des 1:0 Pausen-Standes für Frankreich gegen Marokko:
"Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern."
Goethe, Faust
Reine Figurensprache, denn wenig später gibt Mephisto eine Prognose:
"Gib nur erst acht, die Bestialität wird sich gar herrlich offenbaren."
Ich mag Merlot und Beaujolais
Aber die Winzer davon, ne ne ne!
(vom meinereiner)
Was auch immer geschieht; / Nie dürft ihr so tief sinken, / Von dem Kakao, durch den man euch zieht, / Auch noch zu trinken!
ASIN/ISBN: 3855354138 |
"Ich halte nicht viel von Ideen, ich bin mein Lebtag ganz gut ohne die vorangekommen."
(IV. 47)
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt."
(III. 167)
ASIN/ISBN: 3251203134
Büttenrede von Fritz Heidegger, Bruder von Martin, mit leichten Seitenhieben auf den Bruder.
Da bin ich FASSungslos... So herrlich verdreht.
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt."
Da ist was dran.
"Schicke mir bitte etwas Käse, damit ich einmal lecker essen kann."
Epikur an einen Freund
Nicht wie lange, sondern wie gut du gelebt hast, zählt.
Non quam diu sed quam bene vixeris, referet.
(Seneca, Epistulae morales, 77,20)
Leben, mein Lucilius, heißt Kämpfer sein.
Seneca
Der Mensch muss lernen, den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen, der in seinem Inneren aufblitzt.
Ralph Waldo Emerson (1803-1882)
Mein Lieblingsspruch von Emerson:
"Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei."
Simpel, aber genial, wie geschaffen für verfahrene Situationen, miese Streifen, Frust und Depression. So wie beispielsweise Nietzsches:
"Aus der Kriegsschule des Lebens: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker."
Mein Lieblingsspruch von Emerson:
"Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei."
Da muss ich gleich an Charlie Chaplin denken, der sagte: "Nothing is permanent in this wicked world, not even our troubles."
Läufer sind schlechte Geher.
ASIN/ISBN: 3150143284 |
Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von schönen Tagen.
Goethe
Frohe Weihnachten!
Wahrheit ist stärker als die blöde Lüge.
Ida Raming
Den Spruch hat mir ein Kumpel während unserer Militärzeit geschickt. Passt grundsätzlich für alle, bei denen das ausklingende Jahr nicht so lief wie erhofft:
Fahr hin, unholdes Jahr! mir warst du von den schlimmen; Es mögen andre dir ein Liedlein Dankes stimmen.
— Nikolaus Lenau
Na dann, das neue Jahr:
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
aus Stufen von Hermann Hesse
ZitatWenn ich gewusst hätte, dass er hier war, wäre ich in meinem Zimmer bei meinen Büchern geblieben. Auf Bücher konnte man sich verlassen. Bücher ließen einen nie im Stich, sie waren immer da, wenn man sie brauchte.
aus: Schattenhexe (Die Hexen von Hollow Cove 1)
von Kim Richardson
ASIN/ISBN: B09ZJXW4HH |
Keine geringe Kunst ist das Schlafen: es tut schon Not, den ganzen Tag darauf hin zu wachen.
Zehn Mal mußt du des Tages dich selber überwinden: das macht eine gute Müdigkeit und ist Mohn der Seele.
Zehn Mal mußt du dich wieder mit dir selbst versöhnen; denn Überwindung ist Bitternis, und schlecht schläft der Unversöhnte.
Zehn Wahrheiten mußt du des Tages finden: sonst suchst du noch des Nachts nach Wahrheit, und deine Seele bleibt hungrig.
Zehn Mal mußt du lachen am Tage und heiter sein: sonst stört dich der Magen in der Nacht, der Vater der Trübsal.
Wenige wissen das: aber man muß alle Tugenden haben, um gut zu schlafen. Werde ich falsch Zeugnis reden? Werde ich ehebrechen?
Werde ich mich gelüsten lassen meines Nächsten Magd?
Das alles vertrüge sich schlecht mit gutem Schlafe.
Und selbst wenn man alle Tugenden hat, muß man sich noch auf eins verstehen: selber die Tugenden zur rechten Zeit schlafen schicken...
ASIN/ISBN: 3868200509 |
Und je inniger man mit Büchern lebt, desto tiefer erlebt man die Gesamtheit des Lebens, denn wunderbar vervielfacht, nicht nur mit dem eigenen Auge, sondern mit dem Seelenblick Unzähliger sieht und durchdringt dank ihrer Hilfe der Liebende die Welt.
( Stefan Zweig - Begegnungen mit Büchern , 1937)
ASIN/ISBN: 3947618085 |