Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

• Ui, der muss hier hochgeschubst werden :wow

So, etwas Lustiges mal aus "Johannisbeersommer" von Andrea Israel und Nancy Garfinkel.
    Lilly hat zum ersten Mal mit ihrem Freund geschlafen. Valerie will wissen, ob man ihr das ansieht. Lilly drauf: Kommt drauf an, wo du hinguckst. :lache

Und dann noch etwas aus "Entlieben für Fortgeschrittene" von Conni Lubek.
    Mein Highlight ist direkt am Anfang:
    Die Liebe ist langmütig und freundlich, sagt die Bibel. Sie verträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf.
    Dass die Liebe klug ist, hat doch kein Schwein gesagt.

Richtig schön wird das am Ende abgerundet, mit dem Satz:
    Dass Liebe unbedingt dumm sein muss, hat auch niemand gesagt.

Außerdem find ich Lchens "Abschiedsbrief" ja absolut geil.
    Schatz, verzeih mir, ich kann nicht noch länger warten. Take care. (dann geht sie raus, kommt später wieder rein und kritzelt was dazu)
    P.S.: Oder sagen wir besser so: Ich warte, aber es kann sein, dass irgendwann wer kommt, der mir beim Warten Gesellschaft leistet. Aber das heißt nichts, Schatz! Ich kann nur schlecht alleine sein. Solltest du irgendwann ein freier Mann sein, melde dich bitte, egal, wer mir Gesellschaft leistet! Ich schicke den Knallkopp sofort in die Wüste, versprochen!

Lchen, ich lieeeebe dich. :rofl :rofl :rofl

Noch was aus "Entlieben für Fortgeschrittene", weil ich die Stelle einfach so schön finde.
    Entweder wir akzeptierten, dass es das war, was es war und immer bliebe. Ein...eine...gibt es ein Wort dafür? Affäre ist doch nicht richtig! Eine lebenslange Affäre? Eine behinderte Liebe? Eine anders begabte Liebe? Egal...Entweder wir lernten, ES zu lieben. Oder, wenn uns das aus irgendwelchen Gründen - vernünftig oder nicht - nicht gelang, wenn wir uns öfter schlecht als gut davon fühlten, dann...dann...dann...mussten wir aufhören damit. Dann mussten wir es lassen. Sonst machte es uns irgendwann krank. Es machte uns krank.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich trage Dein Herz bei mir.

Ich trage es in meinem Herzen.

Nie bin ich ohne es.

Wohin ich auch gehe, gehst Du meine Teure.

Und was auch nur von mir allein gemacht wird, ist Dein Werk, mein Schatz.

Ich fürchte kein Schicksal, weil Du mein Schicksal bist, mein Liebling.

Ich will keine Welt, weil Du meine Schöne, meine Welt bist, meine Liebste.

Hier ist das tiefste Geheimnis, um das keiner weiß.

Hier ist die Wurzel der Wurzel.

Und die Knospe der Knospe.

Und der Himmel des Himmels, eines Baumes namens Leben.

Der höher wächst, als unsere Seele hoffe, unser Geist verstecken kann.

Das ist das Wunder, das den Himmel zusammen hält.

Ich trage Dein Herz.

Ich trage es in meinem Herzen.

"I carry your heart with me" E.E. Cummings

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Das ist wirklich schön. Aus welchem Buch ist das denn?

Das fand ich schon sehr schön im Vorwort von James Pattersons 'Sonntags bei Tiffany':

Als mein Sohn Jack vier Jahre alt war, musste ich nach Los Angeles verreisen. Ich fragte ihn, ob er mich vermissen werde. "Nicht so richtig", antwortete er. "Du wirst mich nicht vermissen?", vergewisserte ich mich. Jack schüttelte den Kopf. "Liebe heißt, nichts kann zwei Menschen trennen", erklärte er.

Schön. Und das von einem Vierjährigen. :anbet

• Zitat

Original von buzzaldrin
    :grin

Vielleicht ein vierhähriger der sprachlich frühentwickelt ist ... so was soll's ja geben. ;-)

Bei AutorInen, die nicht dazu in der Lage sind, sich vollends in ihre Figuren hineinzuversetzen, gibt es das andauernd!

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Die Stelle aus dem Buch fand ich auch wirklich herrlich, hatte aber ,,damals" vergessen, sie mir zu notieren. Jetzt kann ich das direkt mal nachholen, danke für das Zitat! :anbet :-)

• "Türen sind für Leute ohne Fantasie." :-]

(S. 121, Zeile 4 von unten)

Unterhalten sich zwei Kerzen.
    Fragt eine die andere: 'Was hast du heute noch vor?'
    Antwortet die andere darauf: 'Ich glaube, ich gehe heute aus!'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Issonik ()

• "In der Dunkelheit deiner Gedanken möchte ich ein Licht sein."

Sorry von Zoran Drvenkar (S. 19)

Einfach nur schön wie ich finde :-]

Und das hier gefällt mir auch sehr gut.

"Ihr könnt sogar bis zum Ende vorblättern und die letzte Seite lesen. Lasst euch allerdings gesagt sein, dass ihr damit jedes heilige und ehrbare Prinzip der Erzählkunst verletzt, das die Menschheit sich je geschaffen hat, und so das Universum ins Chaos stürzt und Millionen und Abermillionen von Menschen unbeschreibliches Leid zufügt."

Alcatraz und die dunkle Bibliothek von Brandon Sanderson (S. 230)

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Zitat

Original von Shadow91
    "Ihr könnt sogar bis zum Ende vorblättern und die letzte Seite lesen. Lasst euch allerdings gesagt sein, dass ihr damit jedes heilige und ehrbare Prinzip der Erzählkunst verletzt, das die Menschheit sich je geschaffen hat, und so das Universum ins Chaos stürzt und Millionen und Abermillionen von Menschen unbeschreibliches Leid zufügt."

Oha. In dem Fall stürze ich das Universum beinahe jeden Tag ins Chaos ... :chen

• "Die Geschichte holt uns immer ein.
    Deshalb lernen wir nie daraus.
    Sie kommt uns zu bekannt vor, als dass wir sie als Gefahr empfinden."

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Wohoo, mein Thread :chen

Die Soldaten der freien Länder, die "für den Frieden kämpften", machten sich mit dem Hochmut und der Grausamkeit, zu der nur Sieger fähig sind, über die Besiegten her.
    "Die Drachenkämpferin" - Licia Troisi. Der Satz ist bezeichnend für den Inhalt des ganzen Buches: es gibt kein Gut und Böse. Nur zwei Parteien, die einander gandenlos bekämpfen.

"If we burn, you burn with us."
    "Just one more thing: I kill Snow."

"The Hunger Games 3: Mockingjay" - Suzanne Collins

Dann schien es Frodo, als höre er, ganz deutlich, aber weit entfernt, Stimmen aus der Vergangenheit: "Welch ein Jammer, dass Bilbo dieses elende Geschöpf nicht erdolcht hat, als er die Gelegenheit hatte!"
    "Ein Jammer? Ihn jammerte Gollum. Mitleid und Erbarmen hielten seine Hand zurück: nicht ohne Not wollte er töten."
    "Ich empfinde keinerlei Mitleid für Gollum. Er verdient den Tod."
    "Verdient ihn! Das will ich glauben. Viele, die leben verdienen den Tod. Und manche die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand, weil du um deine eigene Sicherheit fürchtest. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen."

Der Herr der Ringe

"Das heißt, die Kanalratte hat uns mit der Axt in Stücke gehauen und dann unsere Köpfe fein säuberlich auf Phähle gesteckt, um uns einen Gefallen zu tun?", fragte der Ork. "Na, der muss aber viel Humor gehabt haben."

Der Lärm entschwand in der Tiefe, wo die einzige Liebe in Daryas Leben sich gerade ermorden ließ, damit sie die Zeit hatte, sämtlichen Mädchen ihres Volkes die Freiheit zu schenken.

Kämpfen war abscheulich. Wenn man Pech hatte, wurde man umgebracht, wenn man Glück hatte, brachte man jemanden um, und es gab jenen Augenblick, wenn das Schwert in den Gegner eindrang, da dieser aufhörte, ein Feind zu sein und einfach wieder zu einem anderen wurde, der blind im Bauch einer Mutter getragen und dann unter Blut und Schmerzen geboren worden war, wie alle anderen auch. Ein anderer mit einer Geschichte, die nie erzählt werden würde, einer Geschichte, die, wäre sie anders verlaufen, ihn vielleicht dorthin geführt hätte, wo Trakrail auf seiner Seite gestanden und sie womöglich in einem Gasthaus beim Würfelspiel auf der gleichen Bank gesessen hätten.
    "Die Rückkehr der Elfen" - Silvana de Mari

"Hat jemand gesagt, dass wir nicht zusammen gehen? Ich meine, natürlich ist das ein Traum, und ich werde bald daraus aufwachen, aber solange ich ihn träume, kann ich ihn ebenso gut mit dir zusammen träumen."
    "Drachen der Finsternis" - Antonia Michaelis

• Von jeher hat man Landschaft und Liebe in Zusammenhang gebracht, und mit Recht - die Lnadschaft mit ihrem blauen Himmel, dem Duft der Pflanzen, dem Wind, den einsamen, glanzerfüllten Feldern, den fernen Wäldern, ist der schönste Rahmen, in den wir die Frau stellen können, die wir lieben.

und

Von einem unberührten jungen Mädchen geliebt werden, derjenige sein, der ihr das Geheimnis der Liebe enthüllt, das gibt sicher ein volles Glücksgefühl; aber es ist etwas sehr Einfaches, die Liebe eines sechzehnjährigen Mädchens gewinnen, ist ein Triumph, den jeder Zwanzigjährige erreichen kann, wenn er es darauf abgesehen hat....Aber von einer Kurtisane geliebt werden, das ist ein Sieg, der schwerer wiegt. Sie wird von ihrer Berechnung besser behütet als ein Mädchen von Kloster und Familie.

aus "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas

• Zitat

Original von Shadow91

Alcatraz und die dunkle Bibliothek von Brandon Sanderson (S. 230)

Genau darum mach ich das niemals!!!!!!!!! :-]

• Bin ich heute in "Harry Potter und der Stein der Weisen" drüber gestolpert und fand es sehr schön:

Harry fragte Dumbledore am Ende, warum Quirrell ihn nicht berühren konnte ohne sich die Hände zu verbrennen. Darauf antwortet Dumbledore, dass dies was mit der Liebe zu ihm von seiner Mutter zu tun hat, von der Voldemort nichts versteht und sagt:

"... so tief geliebt worden zu sein, selbst wenn der Mensch, der uns geliebt hat, nicht mehr da ist, wird uns immer ein wenig schützen." :flowers

• Zitat

Original von Shiner
    Bin ich heute in "Harry Potter und der Stein der Weisen" drüber gestolpert und fand es sehr schön:

Harry fragte Dumbledore am Ende, warum Quirrell ihn nicht berühren konnte ohne sich die Hände zu verbrennen. Darauf antwortet Dumbledore, dass dies was mit der Liebe zu ihm von seiner Mutter zu tun hat, von der Voldemort nichts versteht und sagt:

"... so tief geliebt worden zu sein, selbst wenn der Mensch, der uns geliebt hat, nicht mehr da ist, wird uns immer ein wenig schützen." :flowers

Oh, wie schön! Der Satz ist mir noch nie aufgefallen, danke! :kiss