Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich liebe die Gefahr...die Abgründe..., die leichten Herzens geworfenen Würfel, selbst wenn das ganze Leben auf dem Spiel steht. Sie rollen noch, da beschließe ich schon, dass ich ruiniert bin. Zuweilen liebe ich es, mich zugrunde zu richten. So bin ich nun einmal. Nichts wird mich je davon heilen.

Oh....das ist ganz toll, dass muss ich mir gleich aufschreiben. :-)

zu den Schmetterlingen/Flugzeugen: Also ich muss NICHT an Abstürze denken, trotzdem finde ich diese Redewengung auch irgendwie doof...ich will einfach gar nicht das Gefühl, verliebt zu sein, mit irgendwelchen Sachen, die in meinem Bauch sein sollen, umschrieben wissen, glaub ich. Sowas wie "es kribbelt im Bauch" ist ja ok, aber sonst...

zu den Zitaten aus der "Biss"-Reihe: Ich finde die meisten auch nicht toll, und das oben von wegen Verlagerung der Schwerkraft, nichts ist wichtiger als sie, finde ich ganz furchtbar. Habe aber einfach generell ein Problem mit der Darstellung von Liebe im Sinne: Liebe ist, alles für den anderen zu tun. Das ist einfach nicht meine Vorstellung von Liebe, weil sie so an Selbstaufgabe grenzt. Ich finde das nicht romantisch, nichtmal wenn ich meine romantische Ader anknipse, ich finde, dass so eine Vorstellung von Liebe - und sie wird in der Biss-Reihe leider ganz extrem reproduziert - eher gefährlich ist, und hoffe, dass gerade junge Menschen, die das lesen, diese Vorstellung nicht für sich übernehmen.

So, genug gepredigt... :lache

• Glass : Ich sag das auch nicht, aber ich musste irgendwie an das Lied "Flugzeuge im Bauch" denken und bei Liedern und Büchern find ich das nicht schlimm, wenn diese Redewendung (oder die mit Schmetterlingen) gebraucht wird.
    Was die Biss-Bücher allgemein angeht und die Zitate: Ich hab die Bücher nicht gelesen und weiß nur, dass es hier mal nen Thread gab (noch gibt) über das Frauenbild in solchen Büchern, kann dazu aber nicht viel sagen, weil ich die nicht gelesen habe. In dem Zitat sehe ich aber nichts derartiges bzw. nichts, was ich soooo schlimm finde. Es kommt darauf an, wie man es sieht, wenn er von "das zu sein, was sie gerade braucht" spricht. Ich würde das nicht unbedingt als "sich selbst aufgeben" ansehen, wenn man hin und wieder "zurücksteckt", weil es nun mal nicht anders geht und zu dem Menschen "wird", der gerade gebraucht wird, solange das nicht die Regel und ein Dauerzustand ist und solange es andersrum auch funktioniert. Aber was "alles für den anderen zu tun" geb ich dir vollkommen recht.

Hast du die Bücher gelesen? (Du warst nicht die, die diesen benannten Thread eröffnet hat, oder? :gruebel)

Sorry...zuviel off topic ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe nur den ersten Band gelesen, dass ich nicht weitergelesen habe, lag aber weniger am Frauenbild und an der Vorstellung von Liebe, sondern eher daran, dass ich es langweilig fand...und ne, diesen Thread hatte ich nicht eröffnet.

Ich stimme dir in allem zu, was du zum Thema Liebe schreibst - vielleicht bin ich da etwas ein gebranntes Kind, und sehe deshalb in solchen Aussagen wie der aus "Biss" immer gleich das Extrem der Selbstaufgabe, das mit den Aussagen selbst nicht immer intendiert ist...

• Glass : Naja, wenn es einen langweilt, muss man echt nicht weiterlesen. Ja, da kann ich es schon verstehen, dass du es dann so siehst. Vielleicht sieht man es auch extremer, wenn man das ganze Buch gelesen hat, denn ich kenne ja nur paar Zitate, die hier auftauchen. Meistens ist es so, dass ich zwischen "schöööööööööön" und "Hilfe! Was ein Mist!" schwanke. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mir war gerade danach mein Büchlein mal rauszuholen, hier auch ein paar, die mir sehr gut gefallen.

"Kein Mensch wird zum Einzelgänger, weil er die Einsamkeit genießt auch wenn er so tut. Er wird es, weil er vergeblich versucht hat mit der Welt klarzukommen und immer wieder von den Menschen enttäuscht wurde." (Aus Beim Leben meiner Schwester)

"Das ist wahrscheinlich das Schwerste, sich so glücklich zu fühlen, wie man ist. Wie man sein müsste." (Aus "Brandung" von Martin Walser)
    Ich mag diese Einfachheit.

"Einen Menschen so zu lieben wie er ist, das ist leicht. Schwer ist es einen Menschen so zu lieben, wie er nicht ist, in einem Menschen all das zu sehen, was er sein könnte, aber noch nicht sein kann. Das hat Jonathan einmal zu mir gesagt." (Aus "Whisper" von Isabel Abedi)

"Aber ich mag das Dunkle, das von ihm ausgeht. Ich mag sein Gesicht, seine traurigen Augen. Er ist seltsam schön, wie eine Nacht ohne Sterne."
    (Auch aus Whisper)

"Schmetterlinge lassen sich nur schwer befreien. Fasst man ihre Flügel an, können sie nicht mehr fliegen. Versucht man sie auf dem Fenster zu scheuchen, kriegen sie Panik, flattern wie wild und schlagen mit den Flügeln, bis sie sich selbst verletzen. Das Problem mit einem Schmetterling ist, dass er sich selbst befreien muss."
    (Aus "Song für einen Schmetterling" von Maria Küchen)

Und eins das ich besonders gerne mag:
    "Wenn ich sterbe, reißt eine Silberschnurmit glatten Perlen, die durch das Land rollen und zu zu den Muschelmüttern auf den Meeresgrund zurückkehren. Wer wird nach meinen Perlen tauchen, wenn ich nicht mehr da bin? Wer wird wissen, dass sie mir gehört haben? Wer wird wissen, dass einmal die ganze Welt um meinen Hals gehangen hat?"
    (Aus "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" von Jostein Gaarder)

"Liebe bedeutete aus großer Höhe zu springen und darauf zu vertrauen, dass ein anderer Mensch da war, um dich aufzufangen. In ihrem Fall jedoch war dieser Mensch weggelaufen, bevor sie unten ankam. Und sie war sich nicht sicher, ob sie noch einmal springen wollte." (Aus "Zeit der Gespenster" von Jodi Picoult)

So, ich glaube das wars erst mal.

I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

• "Aber nein, er griff nach den Sternen. Er konnte sich nicht damit abfinden, dass ein einziger Wunsch nicht in Erfüllung ging."
    Gisela zuckte die Schultern. "Man nennt das wohl Liebe", sagte sie leise.
    (Der Eid der Kreuzritterin. Richarda Jordan)

Zitat

Original von M101
    "Schmetterlinge lassen sich nur schwer befreien. Fasst man ihre Flügel an, können sie nicht mehr fliegen. Versucht man sie auf dem Fenster zu scheuchen, kriegen sie Panik, flattern wie wild und schlagen mit den Flügeln, bis sie sich selbst verletzen. Das Problem mit einem Schmetterling ist, dass er sich selbst befreien muss."

Das gefällt mir!
    Ist das auch aus dem Buch von Jostein Gaarder?

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    "Aber nein, er griff nach den Sternen. Er konnte sich nicht damit abfinden, dass ein einziger Wunsch nicht in Erfüllung ging."
    Gisela zuckte die Schultern. "Man nennt das wohl Liebe", sagte sie leise.
    (Der Eid der Kreuzritterin. Richarda Jordan)

Hör auf damit! :schlaeger ;-)

Ich kann doch nicht schon am Morgen heulen :rolleyes :lache

• Habe ich im Internet gefunden. Derjeniege, der es veröffentlicht hat, sagt es ist Jollscherl. Kannte ihn/sie (?) bis dahin noch nicht. Eben mal gegoogelt. Wirklich schöne Texte.

Deine Haare umrahmen dein Gesicht so harmonisch wie das schönste Karma, aber das ist es nicht, was mich reizt.

Deine Haut kann ich nur beschweigen, da es schwer ist, über Vollkommenheit ein Wort zu verlieren, aber auch das ist es nicht.

Dein Lachen lässt mich vergessen, dass das Alter auch vor Dir und mir nicht haltmachen wird, aber da ist noch vieles mehr.

Deine Augen ändern die Farbe, und bei jeder neuen Nuance könnte ich schwören, sie wäre die schönste, aber auch das macht dich nicht aus.

Deine Augenlider geben Deinem Blick eine Schwere und Tiefe, die mich ein ums andere Mal willenlos macht und niedersinken lässt, aber auch das ist es nicht.

Deine Zähne streiten sich mit deiner Stimme darum, der Grund dafür sein zu dürfen, dass ich mir wünsche, du würdest den Mund aufmachen, aber da ist noch was anderes.

Dein Körper ist der einzige mich überzeugende Beweis dafür, dass es einen Gott gibt, aber das ist auch nicht der Punkt.

Deine Hände machen sogar anatomische Abartigkeiten wie Sehnen und Venen attraktiv, faszinierend und interessant, aber das ist nicht der Grund.

Dein leiser gleichmäßiger Atem beruhigen und beunruhigen mich gleichermaßen, lassen mich zugleich an die Stetigkeit Deiner Liebe und die Zerbrechlichkeit unserer Unversehrtheit denken, aber auch das macht Dich nicht aus.

Dein Wesen, dein Auftreten, deine Haltung, dein Lachen wären genug, um einen Menschen um den Verstand zu bringen.

Dein Humor, Deine Lebensfreude, Deine Ruhe, Deine nicht zur Schau getragene Tiefgründigkeit wären genug, um mich für immer an Dich zu binden.

Aber was dich wirklich attraktiv macht ist deine komplette Ahnungslosigkeit von all diesen Dingen.
    Das Selbstverständnis und die Bescheidenheit, mit der du alle diese perfekten Mosaiksteinchen zu einem wunderschönen Bild zusammen trägst, ohne zu wissen, dass du das Kunstwerk bist.

• Ups, das habe ich dann wohl vergessen dazu zu schreiben, das ist meine ich aus "Song für einen Schmetterling" von Maria Küchen. Ich finde das auch sehr schön ;-)

• Zitat

Original von giggel
    debbiedelicious :

Das ist wirklich schön :-)

Ich trau mich ja kaum, es zu sagen, aber ich find's schrecklich, sorry. Die letzten beiden Sätze sind vielleicht noch schön, aber bei dem Rest wird mir fast schlecht :schnellweg

• Zitat

Original von debbiedelicious

Deine Zähne streiten sich mit deiner Stimme darum, der Grund dafür sein zu dürfen, dass ich mir wünsche, du würdest den Mund aufmachen, aber da ist noch was anderes.

Zitat

Original von debbiedelicious

Deine Hände machen sogar anatomische Abartigkeiten wie Sehnen und Venen attraktiv, faszinierend und interessant, aber das ist nicht der Grund.

Also die beiden Sätze finde ich schon ziemlich :pille...der Rest geht so, den letzten Satz finde ich sogar ganz schön.
    Worte wie "Zähne" und "Abartigkeiten" sollte man in romantischen Zusammenhängen vielleicht einfach nicht verwenden, das geht vermutlich meistens in die Hose. :lache

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Wobei es sich auch darüber streiten lässt, ob Sehnen und Venen nun wirklich "anatomische Abartigkeiten" sind ... ;-)

Hehe, stimmt. Zumindest scheint die Verfasserin/der Verfasser ein tiefliegendes Problem in Bezug auf Sehnen und Venen zu haben. :chen

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich trau mich ja kaum, es zu sagen, aber ich find's schrecklich, sorry. Die letzten beiden Sätze sind vielleicht noch schön, aber bei dem Rest wird mir fast schlecht :schnellweg

:write

Ich musste schon beim ersten Satz lachen, aber mir fehlt auch irgendwie das Kitsch - Gen :lache

• Nala : Also, DAS hat meiner Meinung nach mit dem Kitsch-Gen nichts zu tun. Manchmal hab ich den, aber hier...hier spür ich nichts :lache

Glass : Das mit dem Zähnen war der Satz, den ich Prombär direkt im Skype schreiben musste, weil ich den fast am schlimmsten fand.

Aber naja....jedem das Seine.