Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze


  • Der ist echt gut :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ja, die Gedichte aus Herr der Ringe sind toll. :-) Das hier mag ich auch noch sehr gerne:


    I sit beside the fire and think
    of all that I have seen,
    of meadow-flowers and butterflies
    in summers that have been;


    Of yellow leaves and gossamer
    in autumns that there were,
    with morning mist and silver sun
    and wind upon my hair.


    I sit beside the fire and think
    of how the world will be
    when winter comes without a spring
    that I shall ever see.


    For still there are so many things
    that I have never seen:
    in every wood in every spring
    there is a different green.


    I sit beside the fire and think
    of people long ago,
    and people who will see a world
    that I shall never know.


    But all the while I sit and think
    of times there were before,
    I listen for returning feet
    and voices at the door.

  • Wenn einer eine Blume liebt, die es nur ein einziges Mal gibt auf allen Millionen und Millionen Sternen, dann genügt es ihm völlig, dass er zu ihnen hinaufschaut, um glücklich zu sein.
    Er sagt sich: Meine Blume ist da oben, irgendwo..
    Wenn aber das Schaf die Blume frisst, so ist es für ihn, als wären plötzlich alle Sterne ausgelöscht !


    Und das soll nicht wichtig sein ?



    Antoine De Saint-Exupéry, Der kleine Prinz.

  • Wir sind "airy nothings", sagt Shakespeare in "Sturm", Luftgebilde, die kommen und vergehen -
    Eigentlich sind Cyberspace und Internet damit die menschenwürdigsten Begegnungsstätten, die man sich vorstellen kann. Nicht Aussehen, Alter, Rasse und Geschlecht zählen, sondern die Seelen der Menschen sprechen zueinander ...

    (G. M. Zigan, "Cyberlu")

  • "Das alles war in dem Meer de fröhlichen, gemeinsamen Arbeit versunken. Gott hatte diesen Tag gegeben, Gott hatte ihnen Kraft gegeben. Der Tag und die Kraft waren der Arbeit geweiht, und der Lohn bestand in der Arbeit selbst. Für wen war diese Arbeit? Was für Früchte würde sie tagen? Das waren nebensächliche, bedeutungslose Fragen."


    Leo Tolstoi - Anna Karenina


    (3. Teil, 12. Kapitel - am Ende der Heuernte)


    Ich suche noch ein weiteres Zitat aus diesem Buch, wo Wronsky das Unglueck beschreibt wenn man seine Wuensche erfuellt bekommt, komm aber nicht auf den genauen Wortlaut.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich suche noch ein weiteres Zitat aus diesem Buch, wo Wronsky das Unglueck beschreibt wenn man seine Wuensche erfuellt bekommt, komm aber nicht auf den genauen Wortlaut.


    In diesem Zusammenhang fällt mir das folgende Zitat aus Anna Karenina ein, weiß aber nicht ob es genau das ist, was du suchst:


    "Wronskij fühlte sich, obgleich alles erfüllt war, was er sich so lange gewünscht hatte, nicht vollkommen glücklich. Er merkte bald, dass ihm durch die Verwirklichung seiner Wünsche nur ein Körnchen von jenem ungeheuren Glück zuteil geworden war, das er erwartet hatte. Diese nur sehr beschränkte Erfüllung brachte ihm den ewigen Fehler zum Bewusstsein, den alle begehen, die sich unter Glück die Verwirklichung ihrer Wünsche vorstellen..."


    Anna Karenina ist überhaupt ein tolles und sehr lesenswertes Buch, ich könnte noch viel mehr daraus zitieren. ;-)

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    "den ewigen Fehler zum Bewusstsein, den alle begehen, die sich unter Glück die Verwirklichung ihrer Wünsche vorstellen..."


    Genau das ist es! Vielen lieben Dank!


    Und ja, Tolstois "Anna Karenina" ist nicht umsonst auch eins meiner Lieblingsbuecher aller Zeiten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Iris
    Erstens eins aus der "guten" Ecke:
    »Many that live deserve death. Some that die deserve life. Can you give it to them, Frodo? Do not be too eager to deal out death in judgment. Even the very wise cannot see all ends.«
    (Gandalf zu Frodo, als dieser Smeágol/Gollum den Tod wünscht, HdR 2. Buch)


    Genau dieses Zitat fiel mir beim Threadtitel sofort ein. Für mich DAS Zitat aller Zitate :-)

  • Das einzige Zitat, das ich mir jemals aufgeschrieben habe:


    "Act out being alive like a play. And after a while, after a long while, it will be true."



    Das war eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe.

  • "To God belongs the East and the West."


    - Koran, "The Cow" 115


    Das Zitat stellt Orhan Pamuk seinem Roman "Rot ist mein Name" an. Ich wuenschte, die Welt wuerde sich oefter daran halten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • "Je mehr ich von der Welt sehe, desto mehr bin ich überzeugt, dass ich niemals einem Mann begegnen werde, den ich wirklich lieben kann" (Verstand und Gefühl)

    All that we see or seem is but a dream within a dream.
    Edgar Allan Poe


    :lesend Kathryn Smith - Tochter der Träume


  • Das ist ja irgendwie knuffig!


    Mir fällt jetzt auch noch ein Zitat ein - irgendwie hatte ich da etwas Wasser in den Augen ...


    "So denkt Bill Denbrough zumindesst manchmal im Morgengrauen nach jenen Träumen, wenn er sich fast an seine Kindheit erinnert - und an die Freunde, mit denen er diese Kindheit verbracht hat."


    Aus "Es" von Stephen King

  • Aus meinem derzeitigen Buch "Das ägyptische Amulett" von William Dietrich ...


    "Es ist in der Tat ein Symbol der gesamten Schöpfung, der Lebenskraft selbst, eine mathematische Darstellung, wie das Universum funktioniert. Diese Steinmasse vereinigt in sich nicht nur das Göttliche, sondern das wahre Geheimnis der Existenz. In ihren Maßen sind die grundlegenden Wahrheiten unserer Welt verschlüsselt. Die Fibonacci-Reihe ist Natur in ihrer höchsten Wirkungskraft und Schönheit, ein Höhepunkt an göttlicher Intelligenz. Und diese Pyramide verkörpert sie und dadurch auch den Geist Gottes an sich."


    (Es geht um die Cheops-Pyramide ...)

  • Da ich "Blumen der Nacht" von V. C. Andrews liebe, gefällt mir natürlich dieser Spruch sehr gut, den Cathrine an die Wand des verhassten Dachbodens schreibt:


    "Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier."

  • Mrs Gilmore : Mir hat es besonders die Rose mit ihren kümmerlichen Dornen angetan. Ich liebe es, wenn sie so stolz von ihren "Krallen" spricht!
    Mein Blumenranken-Tattoo am linken Bein musste daher natürlich auch Dornen haben... :lache


    In "The last unicorn" von Peter S.Beagle kommen fantastische Lieder vor. Beim Lesen hatte ich sofort eine Melodie dazu im Kopf!
    Leider haben sie alle dermaßen viele und lange Strophen, dass genaueres Zitieren den Rahmen hier sprengen würde.
    Eigentlich müsste ich das Buch wieder mal lesen...Spätestens, wenn es draußen kälter wird. :eiskristall

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • "Nichts brennt in Eurem Herzen mehr als die Leere nach dem Verlust einer Sache, eines Menschen, bevor man seinen Wert wirklich erkannt hat."


    Die Saga vom Dunkelelf (R. A. Salvatore)

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy