Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

• Friedrich März hat hat heute Vabanque gespielt – und hat verloren. Nun erzählen hier viele von strategischer Unfähigkeit und ähnlichen Blödsinn. Er hat klare Kante gezeigt. Und wenn er jetzt fallen sollte, kann er das mit sich vereinbaren.

„Ich habe in meinem Leben immer Vabanque gespielt.

Adolf Hitler

Lange kam der Massenmörder der Superlative solcherart durch und verwandelte den halben Planeten in ein Schlachthaus.

Zu Hitler gibt es einen meisterhaften Satz von Sebastian Haffner. Es geht um Hitler und Rathenau, vor dem übrigens selbst die Rechtsextremisten, die ihn ermordeten, Respekt hatten.

„Beide, das ist das Entscheidende, kamen aus unzugänglichen Regionen, aus irgendeinem »Jenseits«. Der eine aus jener Sphäre letzter Spiritualität, wo die Kulturen dreier Jahrtausende und zweier Erdteile ihr Symposion halten - der andere aus einem Dschungel weit unterhalb der Lotung letzter Schundliteratur, aus einer Unterwelt, wo dem zusammengebrauten Muff von Kleinbürgerhinterzimmein, Obdachlosenasylen, Kasemenaborten und Hinrichtungshöfen Dämonen entsteigen.“

Man hat immer den Eindruck, dass die Lüd' allen Ernstes den Schwachsinn glauben, ein neues Drittes Reich stünde unmittelbar bevor, wenn man die AfD-Stimmen nutzt. Das war damals eine einzigartige historische Konstellation (Weltwirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Versailles, Instrumentalisierung der Nazi-Bewegung, die anfangs nicht für vollgenommen wurde, durch die Großbourgeoisie, Bildungsmangel uswusf. … ...)

Hätte es diese Konstellation so nicht gegeben, wäre ein Hitler – unfähig zu geregelter Arbeit - am Rande einer bürgerlichen Existenz dahingedämmert.

Und selbst innerhalb dieser Konstellation waren es eine ganze Reihe fataler Zufälle, die es den Nazis möglich machten, an die Macht zu gelangen.

So aber wurde er zum Motor der NS-Bewegung. Ohne diesen Freak hätte es wohl kein Drittes Reich gegeben. Und er ist richtig zu Hochform aufgelaufen …

Wer dieser politischer Schwerverbrecher und Massenmörder wirklich war, sagt er selbst am Ende zu Speer (der übrigens auch gehenkt hätte werden müssen in Nürnberg nach dem, was man heute über ihn weiß, aber er war clever und hat sich rausgemogelt):

„Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein. […] Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen und dem stärkeren Ostvolk gehöre dann ausschliesslich die Zukunft. Was nach dem Kampf übrigbliebe, seien ohnehin nur die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen.“

So doof, auf einen solch mörderischen Hasardeur reinzufallen, werden die Menschen gewiss nicht noch einmal sein!
  • Ich war eigentlich der Meinung, dass hier Zitate aus Büchern reingeschrieben werden. Und das weitgehend unkommentiert ... Die politische Diskussion darf für mich gerne im Bundestagsthread bleiben.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich war eigentlich der Meinung, dass hier Zitate aus Büchern reingeschrieben werden. Und das weitgehend unkommentiert ... Die politische Diskussion darf für mich gerne im Bundestagsthread bleiben.

Ich hatte im Filmfaden hoch und heilig versprochen, dass ich mich nicht mehr in Diskussionen einmischen werde. Daran halte ich mich. Das würde nämlich wieder sehr schnell eskalieren. :)

Nicht umsonst meinte neulich eine Userin im Politfaden, dass sie doch nicht posten möchte, weil da ein „gewisser Unterton“ herrsche. Das hat sie richtig beurteilt. Die wären wie ein Wolfsrudel über sie hergefallen. Das klang schon so nach Rotkäppchen „Na, meine Liebe, dann erzähle doch mal“ :lache

Mir würde das nichts ausmachen, aber wie gesagt, das würde schnell eskalieren.

Da ich hier in diesem Faden seit Jahren Hauptprotagonist bin (neben Lupus) und ihn sowieso kaum ein Schwein liest, erlaube ich mir, das ab und zu mal zu kommentieren. Du kannst das einfach überlesen. Die Zitate werden immer durch „ und “ begrenzt. Ich poste sowieso auch nur, um mich kurz mit einem Thema beschäftigen zu müssen und zu überprüfen, ob mich mein Gedächtnis nicht trügt. Meistens kenne ich dieZitate schon und es stimmt fast bis aufs Wort :grin

Um nochmal auf den Politfaden zurückzukommen. Z.B. Dein Statement über die liebe Frau Merkel stellt dort niemand in Frage. Ich hätte das getan. Ihr „Herz“ hat sie einmal gezeigt, anfangs, das war sehr menschlich, fand ich auch, volle Unterstützung - aber dann hat sie das so weiter durchgezogen. Recht gebrochen dabei, vor allem ihren eigentlichen Job nicht gemacht, nämlich Schaden vom eigenen Volk abzuwenden. Nichts gegen die arabische Kultur. Die Araber waren in den Wissenschaften im Mittelalter Europa weit voraus … Und ich kenne viele Araber, die völlig ok sind, keine Frage.

Aber Merkel hatte wissen müssen, dass es hier zu vielen Toten kommt, wenn sie zu Hunderttausenden junge Männer aus Gewaltkulturen hier einlädt. An diesen Toten trägt sie eine Mitverantwortung. Das hatte nichts mit Menschlichkeit zu tun, sondern mit Trotz (weil es Einwände gab), und sie wollte sich natürlich moralisch profilieren. Was für ein guter Mensch sie doch sei. Das war nichts als Eigennutz und hat 'zig Leuten das Leben gekostet. Ich kenne aus der DDR nur einen einzigen (!) Fall von Messerattacken. Den habe ich selbst an der Bushaltestelle in Wismar gefunden, nachdem er aus dem Krankenhaus abgehauen ist, der Idiot. Ich habe dann aber wieder einen Krankenwagen geholt, weil er es vielleicht nicht geschafft hätte. Täter? Eine arabische Gruppe weilte gerade in Wismar ... Ich könnte dir noch ganz andere Dinge erzählen, aber das wollen die Gutmenschen ja nicht hören. Ein paar Dutzend Ermordete sind ihnen völlig Banane. Die Doppelmoral ist ekelhaft. Schon mal gesehen wie einer abgestochen wird? Ich schon. Das ist nicht lustig.

Wie gesagt, es geht nur um die kulturelle Prägung. Ich kenne viele höchst ehrenwerte Araber.

Also, wenn dir das nicht passt, beschwere dich, oder beschwert euch, dann höre ich endgültig hier auf und ihr seid wieder völlig gleichgeschaltet. Mir egal.

• Da ich hier in diesem Faden seit Jahren Hauptprotagonist bin (neben Lupus) und ihn sowieso kaum ein Schwein liest, erlaube ich mir, das ab und zu mal zu kommentieren. Du kannst das einfach überlesen.

Seit Jahren? Du bis seit 2024 Mitglied und hast 23 Beiträge. Oder ist das ein Zweitaccount???

Und das mit den vielen Toten halte ich für ein Gerücht, schließlich wird jeder einzelne in der Presse groß aufgebauscht. Die Wahrscheinlichkeit, überfahren zu werden, ist größer. Aber das gehört hier nicht her.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Seit Jahren? Du bis seit 2024 Mitglied und hast 23 Beiträge. Oder ist das ein Zweitaccount???

Und das mit den vielen Toten halte ich für ein Gerücht, schließlich wird jeder einzelne in der Presse groß aufgebauscht. Die Wahrscheinlichkeit, überfahren zu werden, ist größer. Aber das gehört hier nicht her.

Du bist klüger, als du dich gerade gibst. :lache Na, ich kenne auf jeden Fall deine halbe Lebensgeschichte. :grin

Dass mit der "Wahrscheinlichkeit, überfahren zu werden" hast du jetzt nicht im Ernst gemeint. Es war Gerd Fröbe als Bösewicht in "Goldfinger", der da meinte "Autofahrer bringen in zwei Jahren viel mehr Menschen um." Es ging um 30000 Opfer.

Dieses Gleichnis nehme ich dir mal nicht übel. Es ist Freitabend, du wirst was gebechert haben.

Ist auch unter dem Reiter "Allerlei Buch". Ich weiß, dass in anderen Foren auch mal gerne ein Kalenderspruch oder ähnliches zitiert wird, was in der Regel auch toleriert wird / wurde, aber in der Regel sind die Zitate / Sätze aus Büchern. Ist mir persönlich auch schon aufgefallen, aber ich habe nix geschrieben weil neu.

• Herr Palomar Der liebenswürdige Paul Beneke scheint die Reinkarnation von Wiesner19 zu sein. Das würde zumindest zu den Andeutungen passen, und er hat genauso "Aldeer Faldeer!" geschrieben.

Das denke ich auch. Habe das schon als "Beleidigung" gemeldet.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Herr Palomar Der liebenswürdige Paul Beneke scheint die Reinkarnation von Wiesner19 zu sein. Das würde zumindest zu den Andeutungen passen, und er hat genauso "Aldeer Faldeer!" geschrieben.

Danke für die Info.

Paul Beneke wird wegen Beleidigungen sicher von Wolke gesperrt werden.

All: Bitte reagiert nicht mehr auf Beiträge von Paul Beneke.

Alle künftigen Beiträge von Paul Beneke werden kommentarlos gelöscht.

• Heinrich VIII. bewegte sich 1543 wieder auf die alten Religionsformen zu, eine Art Katholizismus ohne den Pabst und mit zunehmend strikteren Maßnahmen gegen Abtrünnige.

Wer leugnete, dass Brot und Wein in der Eucharistie zu Jesu Leib und Blut gewandelt wurde, dem drohte die Todesstrafe.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, wandelte Heinrich VIII. religionsmäßig so, wie es ihm passte und er den meisten Gewinn daraus schlug, und man musste als Bürger immer aufpassen, welche Richtung es aktuell gab, sonst verlor man schneller als gedacht sein Leben.

ASIN/ISBN: 3596186714

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• "Für mich gibt es nichts Schöneres, und jetzt lachen Sie mich bitte nicht aus, aber für mich gibt es nichts Schöneres als eine Frau, die liest. Wenn sie wirklich in ein Buch versinkt und alles um sich herum vergisst, weil sie eigentlich ganz woanders ist. Die Bewegung ihrer Pupillen, das tiefe Atmen bei einer besonder dramatischen Szene oder ihr Lächeln, wenn etwas lustiges passiert. Ich hätte so gern eine Frau bei mir, der ich den ganzen Tag beim Lesen zusehen kann."

<3<3<3<3

Mr. Darcy aus "Der Buchspazierer" von Carsten Henn

ASIN/ISBN: 3492074006

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Seufz … weibliche Leserinnen gibt’s wie Sterne am Himmel, aber finde mal ein männliches Exemplar und dann noch … … … seufz. :cry

• Stefanie Körber schrieb:

Immer wieder habe ich mit staunenden, oft tränenreichen Augen auf mein Leben geschaut und nicht verstanden, warum ich war, wo ich war, warum ich wieder und wieder falsch abgebogen bin, dieselben schmerzhaften Erfahrungen fast zwanghaft herbeigeführt habe. Als gäbe es in mir einen unsichtbaren Plan, der mich immer wieder in eine Richtung navigierte, die erstaunlicherweise am Glück, an der Liebe und am Sinn meines Lebens vorbeizielte.

:thumbup:

Hol dein Schattenkind ins Licht (Stefanie Körber)

ASIN/ISBN: 3711003540