Bücher über das Universum [Physik!], wo wir herkommen...

• Hallo,

ich lese gerade "Illuminati" von Dan Brown und finde diese ganzen physikalischen Theorien ungeheuer interessant... vor allem die Geschichte mit dem "Inflationären Universum" usw.! Antimaterie-Theorie und Urknall usw. usf.
    Wissenschaftler, die die Frage beantworten wollen, woher wir kommen, was der Sinn des Lebens ist, ob es Spiegelwelten gibt und das alles.
    Wer das Buch kennt, weiß was ich meine.

Kennt ihr Bücher (nicht Belletristik), die das Ganze so erklären, dass Lisa Normalverbraucherin das verstehen kann?

Steven Hawking z. Bsp. ist mir schon zu hoch.

Einige Vorschläge wären klasse :)

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von Angelcurse
    Steven Hawking z. Bsp. ist mir schon zu hoch.

dann wird 's aber schwierig, weil gute Bücher zum Thema sich meist auf diesem Niveau bewegen.

Doc hat mehrere empfohlen, die verhältnismäßig gut allgemeinverständlich sind -- frag ihn mal!

• @ Angelcurse: zum Thema Physik gibt es eine wunderbare Filmserie, insbesondere allgemeine und spezielle Relativitätstheorie werden in den Filmen anschaulich erklärt. Es handelt sich um eine deutsche Produktion in Zusammenarbeit mit der BBC. Herr Salonlöwe hat nähere Infos. Ich werde ihn dazu befragen und dir dann die Quellen nennen.

• Hi Angelcurse,

guck mal bei den Eulen in die Sachbuchrubrik, da habe ich einige Bücher vorgestellt, die sich direkt mit Deinen Fragen befassen. Sind auch einige dabei, die sich durchaus gut lesbar und verständlich mit dem Thema auseinandersetzen. Einfach mal meine Rezis anlesen.

Gruss,

Doc

• Hallo Angelcurse,

wie versprochen, schick ich dir den Link zu den Filmen. Schau bitte hier.
    Mir sind nur die Filme zur Relativitätstheorie bekannt. Was dort jedoch gezeigt wird, hat bei mir nicht nur einen bleibenden Eindruck sondern auch Wissen hinterlassen. Selbst befreundete Physiker empfehlen diese Reihe.
    Nicht ganz günstig, aber vielleicht kann man die Filme in der Videothek ausleihen.

• Ich verweise mal auf dieses Buch:

1. Die Physik der Unsterblichkeit. Moderne Kosmologie, Gott und die Auferstehung der Toten. von Frank J. Tipler

Mehr bei Amazon, ich hab es gelesen und es hat mir viel gebracht, verweise dabei aber auch darauf, dass es ein wirklich schwieriges Thema und meine Meinung rein subjektiv ist. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Das habe ich meinem Mann geschenkt und er findet es ganz toll. Ich habe auch schon reingespickt und finde, daß Simon Singh schöne plastische Beispiele findet.

Ich denke, wenn mein Mann damit fertig ist, werde ich das auch mal angehen.

edit: mein Mann hatte an Hawking bisher auch immer zu knabbern, meint jetzt aber, daß Big Bang die Voraussetzungen legt, um Hawking zu verstehen.