Ich höre immoment "Am Abgrund!" von Wolfgang Hohlbein!
Tagsüber könnte ich es nicht hören! Aber Abends im Bett, zwei Stecker ins Ohr und schon geht es los! Schön zu einschlafen!
Hörbücher, wie konzentriert seid ihr beim Hören?
-
-
Seitdem ich Hörbücher beim Bügeln höre, klappt es gleich viel besser. Endlich nicht mehr alles verpassen, wenn nebenbei der Fernseher läuft, sondern nur zuhören, wenn die Finger beschäftigt sind.
Auch beim Kochen oder anschließendem Kücheaufräumen höre ich gerne Hörbücher.
Aber nur so ein Hörbuch einlegen, auf die Idee komme ich gar nicht. Ich muss immer nebenbei beschäftigt sein.
Leider hat unser Auto keinen CD-Player, so dass ich es beim Fahren noch nicht ausprobieren konnte. -
Ich könnte nicht im Auto Hörbücher hören, weil ich mich viel zu sehr auf die Geschichte konzentrieren würde und vom Verkehr abgelenkt wäre.
-
Zitat
Original von Roma
Ich denke, dass man das Hören von Büchern wirklich "lernen" muss, auch, wenn sich das ein wenig blöd anhört.
Vor längerer Zeit habe ich einen Versuch mit einem Roman gestartet und merkte, dass ich Konzentrationsschwierigkeiten hatte und meine Gedanken schnell abschweiften.
Also habe ich mir zunächst ein Hörbuch mit Kurzgeschichten von Elke Heidenreich vorgenommen und kam damit gut zurecht.
Inzwischen klappt es auch mit RomanenStimmt! Hören will gelernt sein
Die Augen schweifen gerne ab und schon ist man unkonzentriert.
Ich höre jetzt mit Kopfhörer - beim Bügeln oder sonstige Hausunarten.
Durch den Kopfhörer hört man viel intensiver - finde ich. -
Also ich bin ein großer Hörbuchfan. In letzer Zeit hatte ich allerdings mehr "leichte Kost": Harry Potter und Artemis Fowl.
Ich finde Hörbücher einfach genial bei so unangenehmen Tätigkeiten wie Bügeln, Abwaschen; Putzen etc. Auch beim Essen (wenn man allein ißt) bieten sie sich gut als Unterhaltung an, bei Büchern haben ich immer Schiss sie zu beschmieren.
Eigentlich kann ich überall hören (ob im auch im Auto, keine Ahnung...habe keins) auch gerne während der Bahnfahrt. Allerdings ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich im Bett gehört habe und am nächsten morgen erst mal "nachhören" musste, bis wohin ich noch was mitgekriegt habe.
NoComment
-
Ich oute mich nun mal als eigentlich großer Hörbuch-Fan.
ES gibt nichts grandioseres als krankheits- oder faulheitsbedingt einen Tag im Bett zu verbringen und vorgelesen zu bekommen. Das ist irgendwie wie früher, als Mama/Papa/Oma oder sonstwer am Bett saß und einem vorgelesen hat.
Allerdings will Hörbuch höen gut vorbereitet sein:1. Man suche sich ein schönes, spannendes oder zumindest extrem interessantes Hörbuch aus
2. Man plane den Tag, an dem man es hören will:
- ist man alleine oder latschen dauernd Leute um einen herum?
- hat man nebenbei etwas zu tun? (ich kann bei Hörbüchern wunderbar Solitär auf dem PC spielen oder aufräumen, Geschenke einpacken oder sonstigen Weihnachts-, & Geburtstagskram basteln oder sonstwie kreativ tätig sein)
- ist die Möglichkeit gegeben im Bett zu bleiben und dort auch das Hörspiel zu überstehen (Kissen aufschütteln, lüften, Kaffee kochen, ggf.frische Brötchen besorgen etc.)
3. Würde es mich stören, das Hörspiel unterbrechen zu müssen, oder könnte ich das gut verkraften?
4. Was auch gut klappt: Man kommt von einer Party heim, ist aber noch total aufgekratzt oder will seinem Kater doch noch schnell davon laufen... dann zum runterkommen, müde werden etc. ein Hörspiel hören. Grandios! Dafür eignen sich aber besonders Kinderhörspiele oder Kurzhöspiele, die eben nur eine Kassette lang sind. Mehr schafft man erfahrungsgemäß eh nicht. Man schläft nämlich wie ein Baby einWenn man all das berücksichtigt, kann einem für einen wunderbaren Hörspiel-Tag nichts mehr im Weg stehen!!!!!
P.s. Und die Idee mit dem Spazierengehen ist cool. Ich werds bald mal ausprobieren!!!
Gruß vom Mäkel
-
Bei mir kommt es wirklich darauf an in welcher Situation ich es höre.
Manchmal höre ich es einfach, während ich am Computer sitze, da bekomme ich natürlich nicht sehr viel mit.
Wenn ich es vorm Einschlafen höre, konzentriere ich mich eigentlich voll und ganz darauf. Nach einiger Zeit geht es dann aus
Kommt halt ganz drauf an wann und wo, würde ich sagen -
na ja.. witzigerweise hab ich bis jetzt nur hörbücher gehört, die ich auch gelesen habe.. und darum konnte ich mich auch einfach in mein bett kuscheln und einschlafen...
mein freund ist nämlich lesefaul und darum hören wir, was er gerne "lesen" möchte und das sind dann meistens bücher, die ich schon längst gelesen hab.. trotzdem höre ich gerne hörbücher..momentan hören wir "leonie swann - glennkil" - kann ich wirklich nur empfehlen ; ) ..