Airframe - Michael Crichton

• Inhalt (Klappentext)
    Flug 545 der TransPacific Airlines auf dem Nonstopflug von Hongkong nach Denver im US-Bundesstaat Colorado. Es ist 5 Uhr 18 an einem Montagmorgen, als die Großraummaschine vom Typ N-22 zwei Flugstunden westlich von Los Angeles in heftige Turbulenzen gerät: Plötzlich werden die schlafenden Passagiere aus ihren Sitzen geschleudert ... Um 5 Uhr 43 bittet der Pilot um Notlandeerlaubnis in Los Angeles.
    Die technische Untersuchung dieses Flugunfalls wird auf dem Gelände des Flugzeugherstellers Norton in der Nähe von Los Angeles durchgeführt. Die Leitung obliegt der Chefin der Fertigungskontrolle, Casey Singleton. Sie steht unter dem ungeheuren Druck, innerhalb weniger Tage herausfinden zu müssen, wie es zu dem katastrophalen Zwischenfall kommen konnte. Und als die Medien aufmerksam werden, wird Casey endgültig klar, dass sie sofort Ergebnisse liefern muss. Zumal dem Norton_Konzern ein Riesengeschäft mit den Chinesen zu entgleiten droht.
    Doch Caseys Ermittlungen werden nicht nur durch die Gewerkschaft torpediert, die den Verlust von Arbeitsplätzen befürchtet. Auch die berüchtigte TV-Sendung "Newsline" schaltet sich ein, da ihr Filmmaterial über den Beinahe-Absturz zugespielt wurde. Die ehrgeizige Redakteurin Jennifer Malone glaubt, dass ihre große Stunde gekommen ist...

Über den Autor
    Michael Crichton wurde 1942 in Chicago geboren und studierte in Harvard Medizin. Crichton, der seit Mitte der sechziger Jahre Romane schreibt, greift immer wieder gekonnt neueste naturwissenschaftliche und technische Forschungen auf. Seine Romane – „Jurassic Park“, „Enthüllung“, „Die Wiege der Sonne“, um nur einige seiner bedeutendsten zu nennen – wurden auch als Filme weltweite Erfolge. Für die international erfolgreiche Serie „ Emergency Room“ schrieb er das Drehbuch.

Meine Meinung
    Nachdem ich die ersten Kapitel gelesen hatte, war ich überzeugt, dass ich NIE WIEDER ein Flugzeug betreten werde. Die Geschehnisse an Bord während der Turbulenzen werden auf typische Crichton-Art so plastisch beschrieben, dass ich Herzrasen in der Sofaecke bekam.
    Doch dann schafft er es mit Hilfe der Rahmenhandlung so viele technische Details über den Aufbau der Flugzeugzelle (Airframe) spannend und leicht verständlich zu erklären.
    Jetzt bin ich davon überzeugt, dass Fliegen die sicherste Art des Reisens ist.
    Trotzdem werde ich jetzt immer daran denken: Fasten seat belts - während des gesamten Fluges!

• Zitat

Original von Mariegod
    [Jetzt bin ich davon überzeugt, dass Fliegen die sicherste Art des Reisens ist.
    Trotzdem werde ich jetzt immer daran denken: Fasten seat belts - während des gesamten Fluges!

Ich fand Airframe auch superklasse. Allerdings muss ich immer an das Buch denken, sobald ich im Flieger sitzte. Aber ich fand es ebenfalls beruhigend und angeschnallt bin ich jetzt auch immer während des ganzen Fluges. :wave

• Hab den roman aufgrund des Themas eigentlich für nicht so intressant gehalten.
    wurd aber fürs lesen mit einem absolut spannenden buch belohnt.