Leider gibt es dieses Buch nur noch im Antiquariat, aber ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Inhalt:
Die Geschichte des schwarzen Jungen David, geboren in den 50zigern des letzten Jahrhundert im tiefen Süden der USA - in New Orleans.
Er wächst in großer Armut bei seinem geliebten Großvater Little Joe Champlin auf . Dieser verdient sein Geld u.a. als Musiker in verschiedensten Clubs. Hier lernt Li´l Joe den dänischen Professor Knudsen kennen, der, vollkommen frei vom rassistischen Gedankengut des Südens, zum Förderer von David wird.
David erhält ein Stipendium an einem liberalen College im Norden, das auch wenige Schwarze aufnimmt. Er begegnet einigen seiner besten Freunde, und auch Sarah! Sarah ist weiß, verliebt sich in David und ist bereit diese Liebe der ganzen Welt vorzuführen. David ist vorsichtiger, schließlich gehören schreckliche Rassendiskriminierungen in seiner Welt zum Alltag.
Nach dem College beginnt er ein Studium der Rechtswissenschaften in Harvard. Sein Traum ist es, in den diplomatischen Dienst einzutreten. Während er in London an seiner Karriere arbeitet, wachsen in den USA die Rassenunruhen. Martin Luther King und andere kämpfen gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. Gewaltätige Auseinandersetzungen nehmen immer mehr zu, Schwarze werden willkürlich verhaftet und in den Gefängnissen brutal misshandelt. David erkennt, das die Bewegung gut ausbegildete Juristen dringend braucht. Er kehrt zurück in die USA und beginnt den Kampf gegen Goliath!
Und immer ist da auch Sarah...
Meine Meinung
Ein bewegenes Buch über Widerstand, Zivilcourage und Liebe.
Eine fesselnde Geschichte über das Leben der schwarzen Bevölkerung im Süden der USA in den 50ger und 60ger Jahren. Ann Fairbairn erschafft starke Charaktere und beschreibt Situationen so gut, dass man fast glaubt, dabeigewesen zu sein.
Ann Fairbairn
Leider konnte ich weder bei google, google.com, yahoo und fireball irgendetwas über die Autorin in Erfahrung bringen. Vielleicht hat ja noch jemand die Schutzhülle und kann die Angaben über Ann Fairbairn ergänzen.
Woher das Buch seinen Namen hat
... Und Saul legte David seine Rüstung an und setzte ihm einen ehernen Helm auf sein Haupt und legte ihm einen Panzer an. Und David gürtete Sauls Schwert über seine Rüstung und mühte sich vergeblich, damit zu gehen; denn er hatte es noch nie versucht. Da sprach David zu Saul: Ich kann so nicht gehen, denn ich bin's nicht gewohnt; und er legte es ab und nahm seinen Stab in die Hand und wählte fünf glatte Steine aus dem Bach und tat sie in die Hirtentasche, die ihm als Köcher diente, und nahm die Schleuder in die Hand und ging dem Philister entgegen.
DAS ERSTE BUCH SAMUEL, Kapitel 17 (39+40), David und Goliath