Das kunstseidene Mädchen - von Irmgard Keun

• Kurzbeschreibung des Buches
    „Wollen Sie wissen, was ein Glanz ist? Ein Glanz ist - also es gibt Mädchen, die sind ganz eklig häßlich und können doch ein Glanz werden. Aber besser ist es schon, wenn man nicht wie ein totes Skelett aussieht. Und ich werde ein Glanz. Weil nämlich ein Glanz sein ist das Großartigste, was es gibt. Ich heiße somit Doris und bin getauft und christlich und geboren.“ (aus: Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen)

Das kunstseidene Mädchen ist ein Zeit- und Großstadtroman über die letzten Tage der Weimarer Republik. Erzählerin ist Doris, das kunstseidene Mädchen, eine kleine Büroangestellte, die ihren tristen Alltag mit Tagträumereien kompensiert. Als sie die Zudringlichkeiten ihres Chefs heftig zurückweist, wird ihr gekündigt. Sie findet eine kleine Stelle als Statistin am Theater und ergattert auf nicht ganz ehrliche Weise sogar einen Platz an der Schauspielschule. Ihre Träume scheinen auf dem besten Weg zu sein sich zu erfüllen, als sie bei einer Aufführung einen Satz sprechen darf. Nach dem Diebstahl eines Pelzmantels aber, der sie unwiderstehlich anzieht, scheint die beste Lösung, nach Berlin zu fliehen, um dort ein Filmstar, ein Glanz, zu werden.

Über die Autorin
    Irmgard Keun, 1905 in Berlin geboren, begann nach einer kurzen Bühnenlaufbahn mit 21 Jahren zu schreiben. Sie emigrierte 1935. Von 1940 bis 1945 lebte sie illegal in Deutschland. Nach dem Krieg veröffentlichte sie noch zwei Romane, Bilder und Gedichte aus der Emigration sowie eine Erzählung. Außerdem arbeitete sie für Rundfunk und Zeitungen. Sie starb 1982 in Köln.
    (amazon.de)

Eigene Meinung
    Das kunstseidene Mädchen gehört zu meinen ersten „Erwachsenenbüchern“. Ich habe es eines Tages aus dem elterlichen Bücherregal genommen und zu lesen begonnen. Seit dem habe ich dieses Buch schon zwei Mal gelesen und einmal als Hörbuch gehört. Warum? Ich hatte einfach immer wieder Lust darauf und mit jedem neuen Lesen las sich das Buch auch irgendwie anders. Dabei hatte ich anfangs durchaus meine Schwierigkeiten. Die Hauptperson war mir unsympathisch, ihr Handeln nicht nachvollziehbar. Sie war schnoddrig, unvernünftig, machte immer die gleichen Fehler. Aber irgendwann begann ich sie zu mögen, ihr Schicksal begann mich zu interessieren und ich wollte – genauso gerne wie sie selbst -, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
    Ich werde dieses Buch sicher noch einmal lesen.

Solas :-)

• Danke für die Rezi, Solas! :wave

Dieses Buch steht auch schon lange auf meiner Wunschliste und ist jetzt noch ein paar gemerkte Plätze weiter nach oben gerutscht.

Ich hätte so gerne unten angegebene Ausgabe! :-] Wenn ich die mal gebraucht günstig entdecke, wird es gekauft.

• lang lang ist's her, da war das Buch Pflichtlektuere fuer mich in der Schule. Und auch wenn ich eigentlich fast alles vergessen hab, uebrig geblieben ist fuer mich das Gefuehl, dass es wirklich eines der besten Buecher war, die wir lesen mussten. Haette ich auch freiwillig gemacht :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Babyjane
    Das steht schon auf meiner TRL, seit ich es in der Brigitte Edition als Hörbuch gehört habe...
    faszinierendes Buch. :-]

Nachdem ich es angefangen hab zu hören, dachte ich mir, dass ich unbedingt das Buch dazu lesen möchte, einfach, um es besser zu verstehen.

• Solas, danke für die Rezi. Ich lese dieses Buch gerade, weil es demnächst in unserer Literaturgruppe besprochen wird. Zuerst hatte ich etwas Mühe hineinzufinden: Die Protagonistin erzählt in einem etwas kindlich-naiven Plauderstil, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und entdecke - mit ihren Augen - das Berlin der damaligen Zeit.

Lieben Gruß

polli

• Zitat

Original von polli
    Zuerst hatte ich etwas Mühe hineinzufinden: Die Protagonistin erzählt in einem etwas kindlich-naiven Plauderstil, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und entdecke - mit ihren Augen - das Berlin der damaligen Zeit.

Lieben Gruß

polli

Genau, so ähnlich ging es mir auch. Ich musste mich an den Stil gewöhnen, an die Heldin und ihre Beweggründe (die mir durchaus fremd waren). Aber wenn man das geschafft hat und mit ihren Augen zu sehen beginnt, ist es wirklich interessant - ganz abgesehen vom Berlin der damaligen Zeit.

Liebe Grüße

Solas :wave

• Hallo erstmal ! Bin neu hier...
    ...ich lese auch gerade das Buch
    (besser gesagt, ich muss es lesen - Langzeitarbeit für den Deutsch Unterricht)
    ...
    allerdings bin ich anderer Meinung: Das Buch ist das langweiligste was ich jeh gelesen habe, gefällt mir überhaupt nicht ! :wow

Die Sprache ist zeitlich bedingt komisch und mit dem Inhalt kann ich mich auch nicht anfreunden.

Überlege mir ernsthaft doch mal im Internet nach einer Interpretation zu suchen... :gruebel

Das ich zu ,,anspruchslos" bin, weil ich ,,nur" ein 17-Jähriger bin, daran kann es nicht liegen.
    Ich lese gerne Fantasy (Warcraft) und SciFi (nur Star-Trek)...
    ..allerdings habe ich auch Bücher wie ,,Sansibar und der letzte Grund" von Alfred Andersch und ,,Tonio Kröger" von Thomas Mann (aber auch nur wegen Deutsch)..gelesen und mit ihnen kam ich klar, fand sie auch sehr gut.

Nur mit dem kunstseidenen Mädchen geht das irgendwie nicht....

MFG Spot

• Also ich habe das Buch auch für den Deutsch Unterricht gelesen, allerdings nicht weil wir es alle lesen mussten, sondern weil ich in 12 meine Facharbeit darüber geschrieben habe :-) Das Buch gefiel mir damals schon sehr gut, nur leider hat es mein Lehrer irgendwie eingesteckt und ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Ausgabe... Aber ich fand das Buch echt klasse...Eigentlich eines mit der schönsten Klassiker, die ich bis jetzt gelesen habe...

• Ich "musste" dieses Buch in der Schule lesen... Es war das erste Buch im Deutschunterricht, bei dem ich während des Lesens auch des öfteren mal lachen konnte.
    Kurt Tucholsky meinte zu diesem Buch:" Eine schreibende Frau mit Humor, sieh mal an! Hurra! Hier arbeitet ein Talent!"
    Und ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen... :-]

If it only could be like this always. Always summer, always alone, the fruits always ripe and Aloysius always in a good temper...

• Ein Buch, das mich zweigeteilt zurücklässt. Einerseits ist es einmal etwas anderes gewesen, andererseits habe ich nicht gleich reingefunden. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ich schwanke irgendwo dazwischen. Die Figur der Doris war nämlich wirklich gut aussgearbeitet und einige Szenen ließen einen Schmunzeln. Aber ich denke nicht, dass ich es unbedingt noch eimal lesen werden.