Jeden Tag ein Buch?

• Zitat

Original von Glass
    Ihr Stümper, Lesen beim Nudeln kochen! Mein Pasta-Kochbuch sagt, dass man Nudeln mit Liebe und Aufmerksamkeit zubereiten muss, nur dann werden sie wirklich gut! ;-)

Glass...die machen das sowieso bloss solange, bis ihnen mal ein Buch ins kochende Nudelwasser fällt. Sehr beeindruckend ist sowas, wenns eines der Lieblingsbücher ist, und noch eindrücklicher, wenn es nicht einem selber gehört. :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan

Glass...die machen das sowieso bloss solange, bis ihnen mal ein Buch ins kochende Nudelwasser fällt. Sehr beeindruckend ist sowas, wenns eines der Lieblingsbücher ist, und noch eindrücklicher, wenn es nicht einem selber gehört. :grin

Das klingt ein bisschen, als würdest du aus Erfahrung sprechen. ;-)

• Wenn mich ein Buch so anmacht, aber ich gerade noch eins zum lesen habe, dann kann es sein das ich es als 2.Buch anfange oder sofort nacdem ich das andere Beendet habe. Es gab mal Zeiten da habe ich Tage, Wochen, Mnate lang nix gelesen. Aber momentan habe ich so 2-3 Bücher die ich abwechselnd lese. Und eins habe ich immer in der Tasche, wenn ich Unterwegs bin. Kann ja sein das es mal ne Lücke gibt wo ich mal ein paar Seiten lesen kann.
    Daher kann ich schon mal ein anderes Buch vor einer LR anfangen, das lese ich entweder mit dem LR Buch oder wenn ich damit fertig bin weiter.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• ich brauch nich immer ein buch. grad in meinen leseflauten kann ich mich aufraffen und hab null bock. sowas kann mich dann schonmal tage, wochen, monate von büchern fern halten.
    da ich auch gern dvds schaue und puzzle, hab ich da nen guten ausgleich ;)
    ansonsten, wenn ich les, dann muss immer ein buch mit, wohin ich auch gehe :chen
    wenn ich ein mitreißendes buch gelesen habe, kann ich meist nich am selben tag ein nächstes anfangen. zudem schreib ich meist ne rezi, und solang die nich fertig is, wird eh kein andres buch angefangen. und sowas kann manchmal tage dauern, wenn mir nix gscheites einfällt :rofl

• Zitat

Original von Glass

Das klingt ein bisschen, als würdest du aus Erfahrung sprechen. ;-)

Iiiich? Ich doch nicht. Heiliges Ehrenwort!

Dafür ist mir aber doch schon so manch anderes Malheur passiert mit meinen Büchern. :rolleyes

• Mein Mann sollte diesen Thread mal lesen, er behauptet immer ich sei krank, dauernd ein Buch vor der Nase. Ich lese jeden Tag wenigstens eine Stunde abends im Bett. Habe auch immer ein Buch in der Handtasche. Ich werde ganz nervös wenn mein SUB nur noch ein oder zwei Bücher aufweist, dann muss schnellstens Nachschub her. Bin ich süchtig? :gruebel

• Nein, Du bist eine Leserin :-)

off topic: (Das neue, kommende Simone van der Vlugt-Buch - auf Deiner Wunschliste - sieht ja fast genauso aus wie "Klassentreffen". Scheint jedenfalls laut Kurzbeschreibung mal wieder ein Roman von ihr zu sein, der den ersten beiden ähnlich ist, die letzten fand ich vom Thema her nicht so ansprechend und habe ich deshalb nicht gelesen. Dieses hier sagt mir zu.)

• Zitat

Original von Mone
    Mein Mann sollte diesen Thread mal lesen, er behauptet immer ich sei krank, dauernd ein Buch vor der Nase. Ich lese jeden Tag wenigstens eine Stunde abends im Bett. Habe auch immer ein Buch in der Handtasche. Ich werde ganz nervös wenn mein SUB nur noch ein oder zwei Bücher aufweist, dann muss schnellstens Nachschub her. Bin ich süchtig? :gruebel

1 Buch ist KEIN SuB....ein einziges Buch kann man doch nicht stapeln, heheheeeee!

Und wenn Dein Mann meint Du wärest krank, weil Du 2 Bücher auf Vorrat hast, dann rate ich Dir an, dass Du ihn grad schon mal vorbeugend bei einem Therapeuten anmeldest, bei einem der spezialisiert ist auf Co-Abhängigkeit von Büchersüchtigen....ich schreibe das in Hinsicht darauf, dass es Dir hier bei den Eulen gefällt, und Du "hängenbleiben" solltest. Denn eh Du 2x mit den Wimpern geklimpert hast, wirst Du Dich Besitzerin eines stattlichen SuBs nennen können/dürfen/müssen... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Mone
    Mein Mann sollte diesen Thread mal lesen, er behauptet immer ich sei krank, dauernd ein Buch vor der Nase. Ich lese jeden Tag wenigstens eine Stunde abends im Bett. Habe auch immer ein Buch in der Handtasche. Ich werde ganz nervös wenn mein SUB nur noch ein oder zwei Bücher aufweist, dann muss schnellstens Nachschub her. Bin ich süchtig? :gruebel

Du machst Dir sorgen......

Ich würde es als Süchig bezeichnen, wenn mal dein SUB 3 oder 4 stellige Ausmaße annimmt..... :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Danke für's Ausgraben, Iszlá :grin

...

Was die Pausen zwischen den einzelnen Büchern angeht - ja, die brauch ich oft. Manchmal nehm ich ziemlich schnell nach dem Beenden ein neues Buch in die Hand. Aber das ist eher die Ausnahme. In der Regel muss ich ein Buch bisschen sacken lassen, auch wenn es mich nicht mitgenommen hat, aber ich brauche es dennoch. Oft verstreichen da auch schon 2-3 Tage. Alles andere ist für mich irgendwie "Fließbandlesen" und das mag ich einfach nicht. Warum auch immer.

Gerne, immer wieder. :grin

Eine Pause benötige ich auch immer, bevor ich ein neues Buch beginne. Wie lange diese Pause dauert, ist aber sehr unterschiedlich, das kommt immer auf das Buch an ...

Wichtig ist jedenfalls, seit ich bei der Eule registriert bin - wenn ich gerade ein Buch beendet habe und noch am gleichen Tag - in den nächsten zwei, drei Stunden oder erst abends - ein neues Buch beginnen möchte, dass ich etwas Zeit im Forum verbringe, meinen Eindruck zum Buch abgeben kann, mich quasi mit einem kurzen Statement vom Buch verabschieden kann. (Das geht im Forum nun mal sehr gut. :grin)

Das geht aber nur, wenn ich mit dem Buch wirklich abgeschlossen habe und denke, okay, es war gut, meine Gedanken werden bestimmt ab und zu zum Buch zurückkehren, aber ich bin bereit für eine neue Geschichte. Normalerweise liegt aber mindestens ein Tag zwischen zwei Büchern, manchmal auch eine Woche oder sogar mehr, je nach Buch.

Aufgefallen ist mir aber, dass ich nach besonders guten Büchern, in denen ich mit den Charakteren gelitten habe und so, sehr viel schneller ein neues Buch beginne. Ich weiß aus Erfahrung, wenn ich nicht relativ schnell ein neues Buch beginne, bleibe ich irgendwie an dem vorherigen kleben, will die Geschichte nicht "vergessen", die Charaktere nicht gehen lassen ... Also muss ein neues Buch her. (An die Charaktere und die Geschichte darf ich ja weiterhin denken, aber sie dürfen mich nicht blockieren und davon abhalten, ein anderes Buch zu lesen.)

• Ich habe auch ständig ein Buch bei mir bzw. lese immer eins, wenn ein Buch aus ist, steh ich schon am Regal und guck mir das nächste "Opfer" aus, ich liebe es ein Buch zu beenden und gleich mit dem nächsten zu beginnen, es kommt natürlich auch vor, dass ich an einem Tag nur zwei Seiten lesen kann, aber ich lese jeden Tag in einem Buch, das kann ich von mir behaupten...

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Kochen ist auch nicht schlecht, kommt aber drauf an, was man macht. Ich empfehle dazu (zum Buch) einfache Gerichte wie Suppen oder Nudeln. :grin

Frag mal Idgie zum Thema "Lesen beim Kochen". Die hat da eine nette Geschichte auf Lager... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe eigentlich immer ein aktuelles Buch parat. Ich nehm es zwar nicht überall mit hin, aber auf dem Nachtkästchen ist schon immer eines.
    Meistens fange ich schon am nächsten Tag, wenn ich eines ausgelesen habe, mit dem nächsten an.
    Ich habe auch schon oft am selben Tag wieder eines angefangen. Das ist kein Problem für mich.
    Wenn das Buch gut war, dann bleibt es mir auf jeden Fall im Gedächtnis und ansonsten ist es ja nicht schlimm, wenn es wieder überlagert wird.

Außerdem ist es ja so, dass ich ohnehin nicht mehr so viel lesen kann wie früher. Mir fehlt einfach die Zeit. Da beschäftigt man sich dann doch konzentrierter mit einem Buch, wenn man während der Arbeit die Handlung umher wälzt. Und es baut sich mehr Vorfreude auf.