Obwohl es bereits eine Leserunde dazu gab, wurde das Buch noch nicht mittels einer Rezi vorgestellt. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Sollte es dennoch so sein, bitte meinen Beitrag an den vorhandenen anhängen.
Ich denke mir, jemand der an diesem Buch interessiert ist, schaut sich vielleicht nicht die Leserunde an oder möchte auch nicht jedes Kommentar lesen. Besonders Neu-Eulen kommen nicht auf die Idee, bei den Leserunden zu schauen. Also möchte ich es vorstellen.
Kurzbeschreibung
Anne Katharina Vogelmann ist die Tochter eines wohlhabenden Salzsieders und unzufrieden mit ihrer Rolle als das sittsame Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord entdeckt. Die Spur führt in ihre eigene Familie...
Meine Meinung
In diesem Buch wird beschrieben, wie Anne Katharina Vogelmann, aufgewachsen in einem behüteten Hause, von ehrbarer Herkunft, mit ansehen muss, wie viele Unglücke in ihrem Umfeld geschehen.
Sie kommt aus gutem Hause und der Leser spürt immer mehr, wie unrecht ihr die Unterdrückung der Frauen doch ist, denn auch ihr geht es nicht anders. Auch sie wird immer wieder dazu angehalten, eine tugendhafte Jungfrau zu sein. Immer wieder lehnt sie sich auf gegen ihre Brüder und gleichzeitig sieht sie ihre tugendhafte Schwägerin Ursula, wie diese nach den Regeln versucht eine sittsame Frau zu sein.
Doch bald wird ihre heile Welt zerissen. Immer mehr Unglücke erlebt sie mit, immer mehr Geheimnisse deckt sie auf. Und das alles macht sie neugierig und bringt sie in Gefahr.
Ein wirklich gut geschriebenes Buch, spannend und für mich war es wirklich erschreckend, wie unterdrückt die Frauen damals waren. Unterodnen sollten sie sich, sollten ihrem Mann gehorchen und eine gute Hausfrau sein die sich um Heim und Kinder kümmert. Kein Recht hatten Frauen damals, sich für politische Belange zu interessieren oder mit Männern über diese Themen zu diskutieren. Wenn man die damalige Zeit mit der heutigen vergleicht, kommt es einem so weit entfernt und so unwirklich vor. Im Jahre 1510 spielt die Geschichte und man erlebt hautnah mit, wie Menschen für Dinge verurteilt werden, die sie eigentlich nicht getan haben. Gefoltert wurde man damals, wenn man nicht zugeben wollte, gesündigt zu haben. Irgendwann hat man es zugegeben, um der Folter endlich ein Ende zu bereiten und dem Tod ins Auge zu sehen.
Ein wirklich schönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Man erfährt sehr viel über die damalige Zeit, über die Salzsieder, über die Gebräuche und über die Gegend. Sehr gut recherchiert und gut geschrieben. Und das Ende des Buches ist sehr überraschend, denn erst dann kommt man auf die Lösung all der Vorkommnisse während der Geschichte. Absolut lesenswert!