• Hallo an alle Eulen, die ebenfalls das Vergnügen hatten, das Fakultätslatinum zu machen.

Ich habe zwar Latein in der Schule gehabt und das mittlere Latinum, aber an der Uni zählt es nur als kleines und ich brauche das Latinum für den Bachelor.

Kann mir jemand eine gute Grammatik empfehlen? Die zu unserem Lehrbuch ist echt dürftig.

Gruß

• Oh Gott... Kursus Novus... Kursus Brevis... Kursus Continuus... was ich nicht alles von diesen Kursus Dingern hatte.

Ich habe einen ganzen Ordner voll Grammatik >_>

Sogar noch meine Kursus Brevis Grammatik. Ein Kursus Continuus. Und noch ein weiteres komplett Kopiertes.

Wie lange brauchst du die Sachen denn? Ich würde sie dir vielleicht zur Verfügung stellen. :-)

JAss :keks

• Aloha,

zu Bornemann hatten wir die Lehrbücher, die waren super!

Als Grammatik hatte ich die
    Lateinische Kurzgrammatik
    von Curt Haussig, Paul Troll, Wilfried Stosch

Die ist wirklich spitzenmäßig!

Viel Glück für dein Latinum,

Bianca

• Danke für eure Antworten.
    Jane: der Dame Internet ging leider mal wieder nicht
    JASS: nochmal bis nächstes Jahr um die Zeit? :lache

Bin gerade in diesem Semester erst in Latein 1.

• Also ich hab Cursus Continuus, find das aber nicht so toll. Denen ihre Erklärungen versteht man erst, wenn es der Lehrer erklärt hat bzw. man sich anderweitig Hilfe geholt hat. Erst wenn man dann kapiert hat, was ein Ablativus Absolutus ist, erscheinen einem die Erklärungen einleuchtend...

• Hinterwäldlerin: Sterntaler hat ja schon eine Lateingrundausbildung :wave

Ein Jahr? Kannst die 3 Bücher so lange gerne haben :-)

Ich lese eh immer nur, was in meinem extra Hefter drin ist :grin

• Also in der Schule hatte ich den ArcusII, der sit nicht schlecht, geht aber teilweise ein wenig auf Texte im Lehrbuch ein und ist ihm daher der reihenfolge nach angeordent mit den verschiedenen grammatikalischen Formen!

• Ach du Schande, mein Lateinunterricht in der Schule scheint so lange her zu sein, wie die punischen Kriege (und kommt mir rückblickend so vor, als hätte er auch solange gedauert :grin )

Ich kann dir zwar keine Grammatik empfehlen, dafür aber mein tiefstes Mitleid anbieten und dir die Daumen drücken, dass du dein Latinum schnell schaffst.

Lieben Gruß Idgie - merkt man, dass Latein nicht mein liebstes Fach war? :lache

• :-( (die farbe blau is nich zufällig)

PS: man zwingt mich zu schreiben: Iris, schlägt nich

PPS: achja und dazu wurde ich natürlich nich gezwungen

• Zitat

Original von JASS
    Ein Jahr? Kannst die 3 Bücher so lange gerne haben :-)

Welche genau hast du denn, JASS? Ich kann mir vielleicht auch welche bei eBay irgendwie besorgen, bzw welches würdest du mir denn empfehlen?

• Zitat

Original von imandra777
    Also in der Schule hatte ich den ArcusII, der sit nicht schlecht, geht aber teilweise ein wenig auf Texte im Lehrbuch ein und ist ihm daher der reihenfolge nach angeordent mit den verschiedenen grammatikalischen Formen!

Ja ist in dem Buch von uns auch, das ist eher zum nebebei lernen und nicht zum nachschlagen, aber genau sowas suche ich ja. Seufz

• Bianca, dein vorgeschlagenes Buch ist ja auch recht erschwinglich für den Preis, hab das gleich mal gewunschlistet.

Idgie: danke, das hoffe ich auch....

• Zitat

Original von Sterntaler

Welche genau hast du denn, JASS? Ich kann mir vielleicht auch welche bei eBay irgendwie besorgen, bzw welches würdest du mir denn empfehlen?

Sogar noch meine Kursus Brevis Grammatik. Ein Kursus Continuus ( Lehrbuch ). Und noch ein weiteres komplett Kopiertes ( das ist Grammatik und dazwischen Beispielseiten ). Davon kenne ich aber den Namen nicht, weil ich die Anfangsseite damals nicht mitkopiert habe.

Ich finde eigentlich meine Kopie am besten, sie ist sehr einfach gestaltet. Aber normalerweise benutze ich nur die Kopien der Lehrer. Da habe ich Übersichten bekommen über besondere Fälle, Nebensätze, Gerundium und Gerundivum und so weiter.